junge Trameten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend
    Sind das alles junge Trameten Trametes versicolor, sie waren noch relativ klein und hatten alle einen relativ ausgeprägten weichen Randwulst. Was mich etwas irritiert sind die gut ausgebildeten kräftigen Poren, bei den alten Trametes versicolor habe ich dies nicht so gesehen! Könnten es auch junge Rauchporlinge sein?

Bitte um Hilfe

Adi Meyer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adi!

Junge >Angebrannte< hätten graue Poren und Röhren, die auch etwas feiner sind. Meistens ist die Wuchsform auch etwas anders.
    Es ist oft nicht einfach, Porlinge im Jungstadium einzuordnen (auch mikroskopisch). So kann man zB bei deinen ersten Kollektionen nicht sagen ob das nun junge >Schmetterlinge< oder >Ockertrameten< sind. Bei denen auf dem Vorletzten Bild ist es dann eindeutig durch die Farbverläufe der Oberseiten, das sind Schmetterlinge.

Das Thema verschiebe ich mal zu den Bestimmungsfragen, weil bei den Portraits sollen nur ausgearbeitete Präsentationen von sicher bestimmten Pilzen rein. Entweder als Ergänzung in Form von neuem Beitrag an ein Thema, wenn eine Art schon ein eigenes Portrait hat, oder, wenn man eine Art beschreiben will, die hier im Forum noch kein eigenes Portrait hat, dann als neues Thema. Das dann freilich auch einen Link im Index bekommt (siehe Link in der signatur), wenn es einigermaßen den Anforderungen entspricht (siehe zB verlinkte Portraits).

LG, Pablo.

• Guten Abend Pablo
    Da bin ich offenbar unbeabsichtigt in ein falsches Forum geraten!
    Die 2 letzten Bilder stammen vom gleichen Pilz, einmal von oben und einmal von unten. Die relativ grossen oder dicken Poren haben mich ja gerade irritiert, ich dachte schon auch an Schmetterlinge!

mit bestem Dank

Adi Meyer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adi!

Wenn die beiden Bilder zusammengehören, dann ist das beides Trametes versicolor. :thumbup:
    Die Poren sind recht variabel bei der Art, es gibt sogar Extremformen mit nahezu zähnchenartigem, irpicoidem Hymenophor.

LG, Pablo.