Pilzdorado

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.

• Hallo Forianer,

heute nehme ich Euch mit an meine Lieblings-Winterpilzstelle. Am liebsten gehe ich da allein hin, weil es normalen Menschen schwer fällt, zu akzeptieren, dass man da immer ein Weilchen zum Gucken braucht. Ich schätze mal, ein paar Leute aus dem Forum würden dort ihr Zelt aufschlagen.

Von weitem sieht alles ganz harmlos und ziemlich hässlich aus. Da liegen seit drei Jahren ein paar Pappeln und Birken herum, die sich die Natur allmählich zurückholt.

Wer dann genauer hinschaut, ist überrascht, an jedem Stück Holz überraschend viele Pilze und Pilzarten zu finden.

Und an den Schnittstellen der Bäume wuchern die Pilze regelrecht. Die Farb- und Formenfülle ist grandios. Sie zeigen, was sie draufhaben. Kaum einer gleicht dem anderen, als wollten sie unterstreichen, dass sie sich einen Teufel darum scheren, wie sie nach Pilzbuchstandard aussehen müssten.

Kaum ein Quadratzentimeter, der nicht von einem Fruchtkörper bedeckt ist. Das Sprichwort du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht muss geändert werden in: du siehst den Baum vor lauter Pilzen nicht.

Unter den Baumpilzklassikern verstecken sich auch einige junge Austern und kleine Samtfußrüblinge.

Am liebsten sind mir die Borstentrameten, die wie kleine Pelztiere an den Stämmen kleben. Schade, dass die Sonne nicht schien. Im Licht sind sie noch viel schöner.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Kaum ein Quadratzentimeter, der nicht von einem Fruchtkörper bedeckt ist. Das Sprichwort du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht muss geändert werden in: du siehst den Baum vor lauter Pilzen nicht.

Hallo
    Herrlich diese vielen Schmetterlingstrameten (und Ockertrameten?) in den verschiedensten Farben! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Genau so ist es.
    Du hast völlig recht, an solche tollen Orte muss man normalerweise alleine hin. Die meisten Leute verstehen das nicht richtig, wie ein wirklich interessanter Platz zum verweilen auszusehen hat. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Claudia,
    Danke fürs zeigen deines pilzdorados- freut mich immer wieder wenn man an lieblingsplätze von pilzlern geführt wird. Das mit den "normalen" menschen kann ich auch gut verstehen/gerade jetzt im winter ist es wieder besonders schlimm...
    Lg joe

• Hallo
    Herrlich diese vielen Schmetterlingstrameten (und Ockertrameten?) in den verschiedensten Farben! :thumbup:

Hallo Uwe,

so ist es. und Schichtpilze und Spaltblättlinge und, und..
    Die Diskussion in meinem anderen Thread gerade läuft darauf hinaus, dass Schmetterlings- und Ockertrameten möglicherweise die selbe art seien könnten. Fänd ich gut, muss ich mir nicht so viel merken.

Genau so ist es.
    Du hast völlig recht, an solche tollen Orte muss man normalerweise alleine hin. Die meisten Leute verstehen das nicht richtig, wie ein wirklich interessanter Platz zum verweilen auszusehen hat. ;)

Hallo Pablo, es sei denn Du hast irgendwelche Pilzverrückte in der Gegend, die Deine Vorlieben teilen. Leider kann sich hier in meiner Ecke so gar niemand für ein Hobby erwärmen.

Hallo Claudia,
    Danke fürs zeigen deines pilzdorados- freut mich immer wieder wenn man an lieblingsplätze von pilzlern geführt wird. Das mit den "normalen" menschen kann ich auch gut verstehen/gerade jetzt im winter ist es wieder besonders schlimm...
    Lg joe

Wohl wahr Joe, dabei wissen die Pilzfremdelnden gar nicht, was ihren da alles entgeht! ;)

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

mein Zelt würde ich da im Winter wohl kaum aufbauen, aber einen ganzen Tag dort verbringen und fotografieren schon! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Claudia,

so eine tolle Winterpilzstelle ist ein Träumchen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf wenigen Quadratmetern nicht langweilig wird. Danke für deinen Bericht!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Claudia,

mein Zelt würde ich da im Winter wohl kaum aufbauen, aber einen ganzen Tag dort verbringen und fotografieren schon! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    hmm, ja, aber warme Socken brauchtest Du dann schon. Wenn ich nur besser fotografieren könnte.... seufz

Das ist ja wirklich das reinste Pilzpotpourri das du da präsentierst! :thumbup:

Da kann man selbstverständlich herrlichst die Zeit vergessen. :P

Hallo Mausmann,

stimmt. Ich stelle immer fest, dass ich die Zeit vergessen habe, weil der Hund verschwunden ist. Oft ist er schon ziemlich weit voraus und braucht eine Ewigkeit, wenn ich ihn rufe. Wenn er dann wiederkommt, bin ich längst wieder in die Pilzen abgetaucht... und so weiter.

Hallo ihr Lieben!
    Tolle Bilder Claudia, ich glaube mit den richtigen Leuten kann man an solchen Fundstellen ewig herumlungern. Aber allein unterwegs zu sein, hat manchmal auch was für sich.

Hallo HexeDee, klar macht das auch alleine Spaß. Aber so richtig was lernen kannst Du am besten, wenn Dir jemand was erklärt und wenn Du mit jemandem diskutierst, prägst Du Dir die Merkmale viel besser ein. Also wenn Du die Chance hast, mit Pilzlern in den Wald zu gehen, nutze sie unbedingt.
    [hr]

Hallo Claudia,

so eine tolle Winterpilzstelle ist ein Träumchen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf wenigen Quadratmetern nicht langweilig wird. Danke für deinen Bericht!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Hallo Rotfüßchen, gerne. Ich freu mich, wenn es dir gefallen hat.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

Kaum ein Quadratzentimeter, der nicht von einem Fruchtkörper bedeckt ist. Das Sprichwort du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht muss geändert werden in: du siehst den Baum vor lauter Pilzen nicht.

den fand ich gut! :thumbup::D

Aha, da steckst du also, wenn du mal für einen ganzen Tag verschollen bist! Versteh ich, ginge mir auch nicht anders. Da muss ich dann aber auch allein hin. Bei allem Verständnis meines Mannes für "meine Pilze", so weit geht es dann doch nicht. :giggle:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• [/quote]

Hallo HexeDee, klar macht das auch alleine Spaß. Aber so richtig was lernen kannst Du am besten, wenn Dir jemand was erklärt und wenn Du mit jemandem diskutierst, prägst Du Dir die Merkmale viel besser ein. Also wenn Du die Chance hast, mit Pilzlern in den Wald zu gehen, nutze sie unbedingt.

Definitiv, da hast du recht...ich hab nur meist leute im Schlepptau,die von mir was wissen wollen ;)

• Hallo Heide, das schwere Schicksal teilen wir :evil:

HexeDee schrieb

Definitiv, da hast du recht...ich hab nur meist leute im Schlepptau,die von mir was wissen wollen ;)
    [/quote]

Und ich dachte, nur mir geht es so! :D
    [/quote]

Hallo HexeDee und Uwe, ich glaube, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn jemand etwas wissen will. Da ist man gezwunge, sich mit dem Pilz intensiver auseinanderzusetzen und stößt manchmal Dinge, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Allerdings reicht das Interesse dieser Art Begleiter nicht so weit, sich stundenlang in den Bewuchs an alten Baumstämmen zu versenken.
    Bei Sonne sah das heute übrigens so aus:

Lieben Gruß

Claudia

• Toll Claudia :cool: Das inspiriert mich richtig doch vielleicht morgen auch mal zu schauen an solchen Ecken :cool:

Hallo Mentor,
    dass solltest du unbedingt tun. Im Moment sprießen die Trameten und Schichtpilze aus jedem Knopfloch. die Stelle mit den Pappeln und Birken ist nicht der einzige Ort, an denen der Pilz abgeht. :thumbup:

Hallo
    Heute??? Nicht das dort jetzt schon ein Zelt steht ............ ;)8|
    [/quote]

Nö nö Uwe, aus dem Alter bin ich (leider) raus. Ich habe lieber etwas bequemer, wenn es sich machen lässt. Das ist aber gar nicht weit weg von mir, und dem Hund ist es (fast) wurscht welche Richtung wir einschlagen.

Lieben Gruß

Claudia

• Und ich dachte, nur mir geht es so! :D
    [/quote]

Hallo HexeDee und Uwe, ich glaube, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn jemand etwas wissen will. Da ist man gezwunge, sich mit dem Pilz intensiver auseinanderzusetzen und stößt manchmal Dinge, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Allerdings reicht das Interesse dieser Art Begleiter nicht so weit, sich stundenlang in den Bewuchs an alten Baumstämmen zu versenken.
    Bei Sonne sah das heute übrigens so aus:

[/quote]

Hihi, meistens ist es meine Schwiegermutter, die wirklich alles sammelt was sie finden kann und egal wie oft ich ihr die Unterschiede erkläre und am Ende vielleicht nur zwei Pilze übrig bleiben, das ist jedes Mal so ... "Und täglich grüßt das Murmeltier" Sie hat kein Interesse an den Pilzen, sondern nur am Sammeln. :rolleyes: Oder meine Ma ist mit, die lässt sich von mir nix sagen ... einst lernte ich das Pilzejagen von ihr und nun hab ich ein bissel mehr Ahnung auf dem Gebiet ... aber egal was ich ihr zum Abendessen vermache, ich glaube das landet klangheimlich im Biomüll 8|
    Und Mädels, ich kann mit euch fühlen, wenn ich auf Suche bin, dann definitiv ohne Mann ... also den eigenen versteht sich