Winzigkeiten auf Kuhdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Hallo,
    ich habe Anfang Januar etwas Kuhdung aufgesammelt. Es tat sich so einiges und unter anderem fand ich kleine gelblich Dinger gefunden, die die Diskusscheiben, also knopfartig, aussehen. Angewachsen sind sie auch nur an einem Punkt in der Mitte.

Sie sind sehr winzig, nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Leider ist mir da kein Foto durch die Lupe geworden.
    Sporenbilder sind im Anhang. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. HIer bin ich nicht mal zu einer Gattung gekommen.
    die Sporen sind 8,1; 8,39; 7,8 x 3,74; 3,95; 3,87 µm. Der einzelne Ascus misst 61,84 µm.

In Lugol

Vielen Dank
    Heidrun

• Es tat sich so einiges und unter anderem fand ich kleine gelblich Dinger.
    Hier bin ich nicht mal zu einer Gattung gekommen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Aber gern doch, Heidrun. :)

Bei den "kleinen gelblichen Dingern" handelt es sich um Thelebolus microsporus.
    Ein wichtiges Merkmal sind die stark kopfigen Paraphysen. Idealerweise sind diese gelblich, grüngelblich oder bräunlich gefärbt, was dem Winzling, wie von Dir beobachtet, gelblich erscheinen lässt. Selten sind sie auch +/- hyalin.
    Einige dieser Paraphysenspitzen habe ich mal auf dem ersten Bild markiert.

Wir haben die Art mehrmals im Forum diskutiert (Suchfunktion!), ein schönes Porträt hat Sven 2012 erstellt.
    Damit kannst Du gern vergleichen.

Ich bin auf weitere Dungpilzfunde von Dir gespannt!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72