Slimacomyces monosporus auf Araucaria araucana

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Am 26.01.18 fand ich einen interessanten Hyphomyceten im Botanischen Garten Bochum.
    Dieser Hyphomycet wuchs auf am Boden liegenden Nadeln von Araucaria araucana und hört auf dem Namen Slimacomyces monosporus (Syn: Troposporella monospora).
    In Ellis&Ellis wird nur Pinus (Kiefer) und Juniperus communis (Gemeiner Wachholder) als Substrat angegeben.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das ist schon echt faszinierend, was es in dem Bereich so alles gibt. Tolle Mikros übrigens. :thumbup:
    Die weißen Knubbelchen an der Blattbasis auf dem ersten Bild, gehören die dazu? Oder ist das nochmal was Anderes?

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Die weißen Knubbelchen an der Blattbasis auf dem ersten Bild, gehören die dazu? Oder ist das nochmal was Anderes?[/font]

Die weißen Kunbbelchen sind wieder etwas anderes. Ich habe sie auch kurz mikroskopiert gehabt, aber das scheint nichts Pilzliches zu sein.
    Achja, nicht alle schwarzen Kügelchen sind Slimacomyces monosporus, aber 85% und der Rest ist ein unbekannter Hyphomycet.
    Es gab aber auch noch Pyknidien die ich euch bald zeigen werde.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Danke für die Erklärung. :thumbup:
    Also alles wie sonst auch, diverse PIlzchen und NoFus, die sich auf engstem Raum tummeln, weil sonst wär's ja auch zu einfach. :)

LG, Pablo.