Liebe Rätsler,
ich mache mir auch manchmal Gedanken darüber, was ein gutes Rätselfoto ist und was nicht.
Man sollte schon die entscheidenen Merkmale zeigen. Andererseits sollte der Pilz auch Verwechslungspartner habe, sonst ist es zu leicht. Sehr seltene Pilze sind auch nur schwer zu erraten, denn es hilft ungemein, wenn man den Pilz schon mal in den Händen hielt. Ich errinnere mich noch an die elende Zipfel-Lorchel, nichts für ungut Stefan. Allerdings ist "selten" nun mal ein relativer Begriff. Pilze mit Alleinstellungsmerkmal, bringen es auch nicht, weil die Rätsler relativ schnell dahinterkommen.
Ich fand Rätselbilder mit Lamellen immer das Grauen. Es gibt nun mal sehr viele Lamellenpilzarten, auf die Farben kann man sich meistens nicht verlassen und wenn man im Feld einen Pilz über die Hutoberfläche schon bestimmen kann, wer schaut sich da noch genau die Lammellen an? Ich meistens nicht. Nun ja, wie dem auch sei.
Von L. crocipodium habe ich relativ viele Merkmale gezeigt: längere gelbe Röhren, den Hutrand mit ein bißchen Farbe, und die Verfärbung im Fleisch. Aber nur wenige kennen ihn aus eigener Anschauung. Außerdem ist es nun mal so, zumindestens nach meiner Erfahrung, ist man nicht sicher, läßt man sich sehr leicht von Pfählen beeinflußen. So auch bei Nr. 5 geschehen.
Man geht also Kompromisse ein, wie ja meistens im Leben.
LG Brassella