OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Mensch Hans, ich hätte es den Bremern so gegönnt....

und ich fand den letzten Joker auch kniffelig, zumindest Bild eins, im Gegensatz zum norddeutschen Exraucher im Haushalt, der den schwarzen Krausen sofort erkannte....

Gruß Irmtraud

• Mittlerweile habe ich Lösungsvorschläge von 2/3 der Teilnehmer.
    Wenn kein Widerstand kommt, würde ich morgen früh den Joker posten.
    Ich habe es aber nicht eilig, wer noch Bedenkzeit möchte, darf das ganz problemlos äußern! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Hallo Hans!
    Ich bin etwas eingeschränkt - neuer Job in Athen (und meine Pilzbücher sind alle in Patras, die habe ich also erst wieder am Wochenende), noch kein Internet zuhause, und auf der Arbeit muss ich mir noch das Internetkabel mit einer Kollegin teilen, weil die hier nicht in die Pötte kommen und mir keinen eigenen Internetanschluss geben :cursing:

Ich bin also etwas verhindert bei meiner Suche, schicke dir aber mal eine spontane Lösung, dann bist du frei, Joker zu posten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...Ich bin also etwas verhindert bei meiner Suche, schicke dir aber mal eine spontane Lösung, dann bist du frei, Joker zu posten.

Das ist wahrer Sportsgeist, Sarah! :thumbup:
    Viel Erfolg beim Einstieg in den neuen Job! :sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Mittlerweile habe ich Lösungsvorschläge von 2/3 der Teilnehmer.
    Wenn kein Widerstand kommt, würde ich morgen früh den Joker posten.
    Ich habe es aber nicht eilig, wer noch Bedenkzeit möchte, darf das ganz problemlos äußern! ;)

Von mir aus kannst du ihn gerne posten; wenn es für sarifa und die anderen auch ok ist. Mehr als mein erster Vorschlag fällt mir sowieso nicht ein; neue Phähle gab's seit gestern auch nicht...auch keine Reaktion auf meinen "Sondierungsphahl"...:/

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ........... manchmal möchte man mehr als 2 Arme haben, um all die Bücher schneller zu durchblättern und nebenbei noch zu googeln! Geht es euch auch so?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jo, genau so geht's mir auch. Allerdings bräuchte ich mindestens vier, wenn nicht sogar sechs Arme.... ;)
    Das hat man davon, wenn man zu viele Bücher im Regal stehen hat.....
    Ach, ich Armer..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wie bereits angekündigt ist der Joker dieses Mal etwas kniffliger:

1.) Zunächst müsst Ihr zwei Rätsel knacken, die zwei Lösungsworte ergeben.
    Dafür müssen Worte gefunden werden, die die Begriffe in der linken Spalte sinnvoll ergänzen, gleichzeitig den Begriffen der rechten Spalte vorangestellt werden und diese ebenfalls zu sinnvollen Begriffen machen. In der blauen Spalte findet sich dann, von oben nach unten gelesen, das Lösungswort.
    Ganz oben ist ein Beispiel angegeben, welches aber nicht zum Lösungswort gehört.

2.) Die beiden Lösungsworte müssen nun in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Wer das richtig hinbekommt findet den Joker und wird dann wohl auch den Pilz richtig rauskriegen.

Viel Spaß damit!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Jaaaa, du dauerst mich, aber dennoch freue ich mich, daß es dir mit den armen Armen auch so geht... :D

[hr]

Wie bereits angekündigt ist der Joker dieses Mal etwas kniffliger:

1.) Zunächst müsst Ihr zwei Rätsel knacken, die zwei Lösungsworte ergeben.
    (...)
    2.) Die beiden Lösungsworte müssen nun in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Wer das richtig hinbekommt findet den Joker und wird dann wohl auch den Pilz richtig rauskriegen.

Viel Spaß damit!

Moin Hans,

genialer Joker! Ich hab mich kaputtgelacht! :D :D :D
    Und uns noch ein Brückenrätsel zu präsentieren, ist überhaupt der Hit!
    Jetzt weiß ich auch, daß ich von Anfang an richtig lag...:thumbup: Juhuuu!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hahahahaha, was für ein klasse Joker!

Die Wörter habe ich, aber das Um-Die-Ecke-Denken habe ich noch nicht so ganz drauf :D

Google hilft. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Hallo, du genialer Hans, ==Gnolm8

das ist ja wie bei den Matrjoschkas, Rätsel im Rätsel und nochmals im Rätsel verpackt. :D
    Ich musste auch googeln, um den eigentlichen Joker endgültig herauszufinden, Sarah. :saint: Beide Wörter sagten mir was, aber erst Tante Google zeigte mir des Rätsels Lösung.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Lieber Hans,

oh weia, ich habe ganz schön was durchlitten in der letzten Stunde. ;)

Hatte ein einfaches Bild erwartet. ;(

Trotzdem - ein schöner letzter Joker von dir. :cool::cool::cool:

LG Brassella

• :D ...ich mußte das nicht googeln; dank Enkelchen kannte ich den Gemeinten und seinen Kumpel ganz genau - und kann mich (zum Unverständnis meiner Tochter und meines Mannes) schibbelich drüber lachen! ==Pilz22

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Ahoj, Hans,

Applaus von der Tribüne!!!==Pilz22==Pilz22==Pilz22

Zwar rätsel ich beim Open-End nicht mit,
    aber Dein Brückenrätsel hat doch solch eine Sogwirkung,
    dem konnte ich mich nicht entziehen... :D
    Hab's zwar noch nicht vollständig, aber Tante Gockel
    konnte doch den Anfangsverdacht erhärten.

Genial!
    Und: gemein genial auch der Bildausschnitt,
    denn wohl kaum jemand hat dem schon dermaßen in den Schlund geschaut...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Geschafft! Auch den fiesen Viel ... Athlet! Und das zweite Lösungswort hat mich fast noch aus der Kurve gehauen...

Hans, das war eine Meisterleistung der Rätselstellerkunst! Du hängst die Latte ganz schön hoch für die Nachfolgenden!
    ==Pilz24

LG Irmtraud

• Für alle, die vielleicht noch Probleme mit dem Rätsel haben, hier mein "Publikumsjoker" für's Beispiel Koch-Lake:

http://wortsuche.com/starts-with-by-length/koch/

http://wortsuche.com/ends-with-by-length/lake/

hans: Das ist ein herrlicher Joker !!!

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guggemaa hier! Das hab ich beim Guggeln gefunden. Es gibt echt für alles ne App...;)
    https://www.kreuzwort-raetsel.net/suche.php?m=bruecke#
    ...hab's aber nur für die 3 verzweifeltsten Fälle benutzt! :saint:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Liebe Rätselbande,
    heute nachmittag (kurz vor dem Werderspiel) würde ich gerne auflösen und an Brassella abgeben.

Deshalb: Letzter Aufruf an Bergwald, Goldröhrling und Sparassis!
    (wenn Ihr noch Zeit braucht, bitte melden, das geht dann natürlich klar) ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Liebe Rätselbande,
    heute nachmittag (kurz vor dem Werderspiel) würde ich gerne auflösen und an Brassella abgeben.

Deshalb: Letzter Aufruf an Bergwald, Goldröhrling und Sparassis!
    (wenn Ihr noch Zeit braucht, bitte melden, das geht dann natürlich klar) ;)

So hab das Brückenrätsel nun auch entziffert ohne Hilfe von internet hätte ich das wohl nicht geschafft. Aber mit den Lösungswörtern konnte ich gleich was anfangen :D Klasse Joker Hans!

• Offizieller Beitrag

Hi,

nachdem ich das erste Teilwort vom Rätseljoker hatte, wusste ich, dass ich richtig liege. Das 2. Wort war kniffliger; und das Google-Ergebnis war für mich so weit überraschend, dass du dich mit einer bewussten Serie auskennst Hans. Ich habe mich dieser Serie bisher verweigert. Irgendwie konnte ich der nix abgewinnen, obwohl schon manches recht lustig ist...

l.g.
    Stefan

• ... so weit überraschend, dass du dich mit einer bewussten Serie auskennst Hans...

Man muss auch mal in die Breite spielen Stefan. Guck Dir Werder an! :D:cool:

...und damit kommen wir zur Auflösung; zunächst mal der Joker:

[hr]
    Und nun noch die Auflösung des Rätselpilzes und der Punktestand.
    Damit verabschiede ich mich als Rätselersteller und gebe ab an Brassella. :)

Tintenfischpilz- Clathrus archeri

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()