OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Heee! Von mir fehlt er auch noch...hab' nur eine Möglichkeit und hau' die auch gleich mal raus. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Nabend Stefan,

na, das klingt ja mehr nach "Herr der Ringe" als nach OEPR-Phahl!

Ja das ist Herr der Ringe. Ich kann auch daraus zitieren; die Kunst hat Gnemil nicht allein für sich gepachtet. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Vom Stil her war mir's eigentlich klar; ich kenne das sonst nur auf Englisch. ðŸ§

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ups, beinahe vergessen meinen Tipp abzugeben. Ich habe eingelocht.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Jungs und Mädels, klärt mich bitte mal auf, was Phäle sind!? Und was haben jetzt die Olchis und der Herr der Ringe mit dem Rätsel zu tun? Ich bin grd total verwirrt.

Moin Dee,

ich weiß nicht, ob du das APR verfolgt hast, aber im Eingangsthread bei den Regeln wird auch das "Phählen" erklärt. Ich glaube, hier am Anfang des OEPR auch.
    Damit ist der "Wink mit dem Zaunpfahl" gemeint, also man gibt den Miträtslern, wenn man glaubt, die Lösung zu haben, verschlüsselte Hinweise auf die Lösung. Also "um die Ecke denken"!
    Auch wenn man nicht sicher ist, kann man so eine Art "Sondierungsphahl" setzen, und dann warten, ob andere es bestätigen oder eben nicht.
    Das darf alles aber nie zu direkt oder zu plump sein, denn sonst gibt es eine Verwarnung vom Rätselsteller, eine sogenannte "Brille". Also Namensteile von Pilzen oder was sich auf den Namen reimt, darf man nicht "phählen".
    Natürlich gibt es keine Gewähr, daß der Phahlsetzer richtig liegt. Du mußt also selbst entscheiden, ob du dem Hinweis folgst oder nicht.
    Du müßtest also in diesem Falle irgendwas, was mit den Olchis zu tun hat, bei einem Pilz suchen. Oder etwas aus dem HdR-Gdicht mit einem Pilznamen in Verbindung bringen.
    Übrigens wird der "Phahl" ohne "f" geschrieben, weil die Gnolme einst während eines APR die f-Taste geklaut haben. Ansonsten schwankt die Schreibweise zwischen "Phahl" und "Phal", manchmal sieht man sogar "Pvahl"; wegen des fehlenden "f"!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Danke grüni,wenn ich dich nicht hätte,hi hi.ok,jetzt ergibt auch alles einen sinn und ich glaube sogar,dass ich richtig kombiniert habe und ich das korrekte Lösungswort schon längst gesendet hab. Liebste grüße

Tja, wenn du in der glücklichen Lage bist, die Lösung einfach so zu wissen, weil du den Pilz kennst - umso besser, dann brauchst du keinen Phahl! Könntest aber jetzt selbst welche für uns setzen...;) :D

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Nun muss mir nur mal jemand das erste Bild mit dem Frühblüher erklären :D

Hi, versuchen wirs mal: Das Geheimnis vielleicht der Reim is: :)

Dies Blümchen an verschneitem Ort, hat "Winter" in sein'm Namen,
    Beim Rätselpilz stehn Dinge dort, die mal aus Tieren kamen.

Schönes Weiterrätseln,
    e.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hmm,
    ich mach ja nicht mit, bin nur Spanner :evil: Ich schätze mal, ohne den Anfangsjoker hätte ich diesen Pilz erraten können. Ich wäre aber nie darauf gekommen, was das Blümelein mit dem Rätselpilz zu tun hat. Das wäre für mich also ein lösbarer Pilz mit unlösbarem Eingangsphahl gewesen :D .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi, versuchen wirs mal,... das Geheimnis vielleicht der Reim is: :)

Dies Blümchen an verschneitem Ort, hat "Winter" in sein'm Namen,
    Beim Rätselpilz stehn Dinge dort, die mal aus Tieren kamen.

Schönes Weiterrätseln,
    e.

Hallo Eberhard,

ich versuch's auch mal (was das Blümchen betrifft):

Die Blume mit 'nem Fest verbunden,
    und dann Gebimmel dran gebunden.
    Da gibt's 'ne Sorte jedenfalls,
    die hängt man Siegern um den Hals.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hier meine Interpretation:

Die Familie unseres Blümchen,
    das hier der Lösung harrt,
    steht mitten auf dem Pilzchen
    und scharrt und scharrt und scharrt.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Also jetzt bin ich total verwirrt!!! ==Gnolm4
    Es werden hier ja verschiedene Blümchen besungen. Also ihr seid euch da anscheinend auch nicht einig. (Ich hatte drei Blümchen-Kandidaten und für ZWEI davon einen Pilz-Kandidaten) Dann noch der Joker, der auf was GANZ anderes deutet, das sich für mich mit KEINEM der Blümchen in Verbindung bringen läßt.
    Mein erster Tipp war dann wohl für'n ..... :(
    [hr]

Aha!
    Joker passt zu meiner Lösung.

Nun muss mir nur mal jemand das erste Bild mit dem Frühblüher erklären :D

Ja, das bring ich mit der Joker-Lösung auch nicht zusammen...übrigens auch nicht nach den Gedichten.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Liebe Rätsler,

Alle Mann an Bord! :cool:

Ich nehme an, dass Goldröhrling nur sporadisch teilnimmt. :/
    Und von Sparassis habe ich nichts gehört oder gesehen. :/

Ich würde also, wenn nichts dagegen spricht, wahrscheinlich heute Nachmittag auflösen und
    den neuen Rätselpilz, ganz ohne zusätzlichen "Hinweis" -ähem- einstellen. ;)

LG Brassella

• Ahoi Brassella,

es spricht nix dagegen! :thumbup:
    Meine 2 Tipps sind unwiederbringlich raus, und ich bin waaaahnsinnig gespannt auf die Auflösung....der Blume! (und wie sie mit dem Pilz in Zusammenhang zu bringen ist) :haue:
    Freue mich schon aufs nächste Rätzel!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• ...Meine 2 Tipps sind unwiederbringlich raus, und ich bin waaaahnsinnig gespannt auf die Auflösung....der Blume! (und wie sie mit dem Pilz in Zusammenhang zu bringen ist) :haue:
    Freue mich schon aufs nächste Rätzel!

Jau, so geht ´s mir auch. 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Blume! (und wie sie mit dem Pilz in Zusammenhang zu bringen ist) :haue:

...Hallo, vielleicht meinte Brassella mit Bild1 ja auch die Ähnlichkeit zum ersten Foto im Artikel über den vermuteten Rätselpilz im Wikipedia :)

Mahlzeit, e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hier präsentiere ich euch die Auflösung für den 3. Rätselpilz:

Es ist Bolbitius titubans oder B. vitellinus, der Gold-Mistpilz. Ein hübscher, kleiner, sehr vergänglicher Pilz. Er schirmt rasch auf und verblasst. In den trockenen Jahren fand ich ihn, sehr viel dunkler gefärbt, nur im Wald auf Holzabfällen. Hier zu sehen, auf einer Wiese in allerlei Entwicklungsstadien. Die geschlossenen Blüten der Winterlinge erinnerten mich an die kleinen gelben Köpfchen der jungen Pilze.

Winterling, Eranthis hyemalis
    Das Foto war als Hinweis auf die Vielgestaltigkeit der Pilzart gedacht. ;)

So hier noch die Tabelle

gleich gehts weiter mit RP4....
    [hr]
    Das mit dem Abspeichern der Tabelle muss ich noch üben. ;)

Here we go!

Rätselpilz Nr. 4

Viel Spaß damit Brassella

• Das neue Rätzel....also das sieht irgendwie...also irgendwie sehr...äh...
    Also, das ist schon ein Pilz, oder?!?

Zur Lösung des vorherigen:
    ich hatte 3 gelbe Blümchen zur Auswahl. Zwei davon hätten zu gelblichen Pilzen, und mit ein bissl reininterpretieren auch zum Pilzfoto gepaßt!
    (gelber) Krokus - Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling)
    Osterglocke/Narzisse - Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)
    Da war ich mit Climbys HdR-Lied bei den Edelsteinen, dabei war es das GOLD, das im Gedicht sogar vorkam! Bretter, Bretter, Bretter!
    Den Winterling hatte ich auch, aber da wollte mir kein Pilz dazu einfallen...dabei hatte ich den Gold-Mistpilz vor etlichen Jahren, ohne es zu wissen, schon mal selbst gefunden! Ohne allerdings seine Ähnlichkeit zu einem kleinen Winterling wahrzunehmen... :cool:

Meine Vergleichspalette gelber Frühblüher:

Der kleine Gold-Mistpilz, der jahrelang unerkannt im Fotoverzeichnis schlummerte - zufällig habe ich ihn neulich erst für meinen heutigen Thread rausgekramt. Allerdings hätte ich dem das Aussehen des aufgeschirmten Exemplars nie zugeschrieben...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips