OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo zusammen,
    Was für eine hübsche, frühlingshafte Zusammenstellung, Grüni!
    Ich hatte neben dem Winterling, der mir am besten zu passen schien, noch das Scharbockskraut und das Gelbe Buschwindröschen im Sinn. Und hab krampfhaft nach Namens-Zusammenhängen zu meinen Pilzkandidaten gesucht. :haue:

Aber die Osterglocke Goldmedallie - das war echt fortgeschrittenes Gärtnerwissen, Lupus!

Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, das Doppelrätsel, danke Brassella!

Der neue Rätzelpilz, oh je, vermutlich ist langes Bücherstudium angesagt.

Grüße von Irmtraud

• Den goldzahnschneckling hatte ich ja vermutet. Ideal dazu gepasst hat die form und die farbe des ersten"hinweispilz". Mit stefans goldrätsel bin ich in meiner kleinen pilzwelt dann vollends zufrieden.
    Auf den joker zum neuen bin ich gespannt...
    Lg joe

• Hallo zusammen,

hmmm, ich habe wohl Zusammenhänge gesehen, wo keine waren. :D Beim Pilz hatte ich gleich zu Beginn die unsichere Vermutung Goldmistpilz. Für mich war das Blümchen der Winterling; alle anderen Frühjahrsblüher, die ich verglichen hatte, passten irgendwie nicht - zu viel Grün, Rosette am Boden etc. Da er ein Hahnenfußgewächs ist, hab ich um die Ecke gedacht, wo keine war: Hahnenfuß - auf dem Mist scharren. Das gab mir dann die Sicherheit, dass es der Goldmistpilz ist. :saint:

Da sieht man wieder, wie schnell man sich einen Phahl passend-reden kann, auch wenn es diesmal ja stimmte, aber hätte genauso gut anders sein können.

Mein erster Phahl in meinem ersten Post: "edel, edel" - bezog sich aufs Gold. Und dann nachher: "Mitten auf dem Pilz ... scharren" = GOLD-MIST-PILZ.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• ......Aber die Osterglocke Goldmedallie - das war echt fortgeschrittenes Gärtnerwissen, Lupus!......

Grüße von Irmtraud

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, Irmtraud, das Wissen wurde mir schon als Kind von meinem Opa vermittelt.....
    Hier nochmal die genaue Erklärung:

Die Blume mit 'nem Fest verbunden (Ostern)
    und dann Gebimmel dran gebunden (Glocken)
    Da gibt's 'ne Sorte jedenfalls, die hängt man Siegern um den Hals (gold medal)

Mit der Narzisse lag' ich natürlich völlig falsch, dennoch hat mich meine "umdieEcke-Idee" zum richtigen Tipp geführt ! :cool:

Zum neuen Rätsel nur ein Spruch meiner Tochter:

"Wann gehen wir mal wieder zu McDonalds ? ..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Guten morgen,

hier gehts munter weiter. Sehr schön :)

Ich werde keine Bestätigungen mehr für den Erhalt eines Lösungsvorschlags verschicken. :(
    Achte natürlich darauf, dass sämtliche Teilnehmer einen Tip abgeben.

LG Brassella

• Hallo zusammen,
    da ich erst seit kurzem hier teilnehme, habe ich mal eine weitere Frage. Wenn ich einen Tipp abgebe, bevor ein Joker da ist, der Joker dann kommt und ich feststelle, es dürfte ein andere Pilz sein, kann ich dann einen erneuten Tipp abgeben? Oder ist es so, dass sobald der Tipp abgegeben ist, der –žBart ab ist–œ.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    da ich erst seit kurzem hier teilnehme, habe ich mal eine weitere Frage. Wenn ich einen Tipp abgebe, bevor ein Joker da ist, der Joker dann kommt und ich feststelle, es dürfte ein andere Pilz sein, kann ich dann einen erneuten Tipp abgeben? Oder ist es so, dass sobald der Tipp abgegeben ist, der –žBart ab ist–œ.
    Viele Grüße.
    Thomas

Hi,

du hast prinzipiell 2 Tipps pro Runde. :) Es war mal so von mir gedacht, dass einer vor dem Joker und einer nach dem Joker abgegeben werden kann. Natürlich kannst du auch, wenn du bemerkst, dass du beim ersten Tipp einen falschen abgegeben hast, den dann mit einem 2. Tipp, auch vor dem Joker wieder korrigieren.

Punktvergabe sieht so aus

Pilz richtig erkannt vor dem Joker 10 Punkte
    Pilz richtig erkannt nach dem Joker 8 Punkte
    Gattung richtig erkannt vor dem Joker 5 Punkte
    Gattung richtig erkannt nach dem Joker 3 Punkte
    Falls du völlig falsch gelegen hast, bekommst du neuerdings einen Punkt wegen mutiger Teilnahme und so.

Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeißelt und es kann da gerne auch mal in besonders schwierigen Fällen abgewichen werden, sei es durch einen 2. Joker oder einen dritten möglichen Tipp.;)

Hans und Brasella mach(t)en die Sache sehr gut. Ich bin total begeistert. Da ich jetzt in eine heiße Bewerbungsphase komme und ich auch zu 1-2 Rätselpilzen von Brasella nach meiner Meinung gefragt wurde, werde ich in der nächsten Zeit nur noch sporadisch teilnehmen. Den Thread verfolge ich natürlich weiter. :)

l.g.
    Stefan

• Stefan servus,
    danke für deine ausführliche Antwort. Macht richtig Spaß hier beim Rätseln mitzumachen.
    Dir viel Glück und Erfolg bei deinen Bewerbungen und vor allem, dass du dann, falls du etwas annimmst, auch einen Teil Freude und Spaß an der Arbeit hast.
    Sei herzlich aus München gegrüßt.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Miträtsler/innen!

Also zum neuen Rätsel glaube ich eine Gattung zu haben...vielleicht sollte ich mal den alten weisen Pilzmönch danach fragen?!? Der lebt in einem Kloster in Hessen... :saint:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• HAAAALLLLOOOOOO!

Wooo seid ihr? Wo sind eure Phähle/Gegenphähle?
    Eure sonstigen Kommentare??!?? ==Gnolm4

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hallo Grüni,
    Ich glaube ich kenne deinen Mönch. Hat er nicht einen Bruder bei Schwäbisch Gmünd?
    Aber hilft der uns wirklich weiter? Bin mir da noch nicht sicher.
    LG Irmtraud

Moin Irmtraud,

Ja, aber der hat da keine Brüder, sondern Schwestern!
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die uns helfen können...==Gnolm14
    Und selbst wenn, blieben da noch viele Arten in der Gattung.

Außer Schokocookies fällt mir da aber rein optisch sonst noch nix ein. Dir?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Ich mache heute mal einen ausgedehnten Spaziergang, vielleicht hilft's.
    LG Irmtraud

Gute Idee! Aber ob sich da jetzt schon viel zeigt?!?
    Auf jeden Fall hilft's, den Kopf frei zu kriegen... :thumbup:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• HAAAALLLLOOOOOO!

Wooo seid ihr? Wo sind eure Phähle/Gegenphähle?
    Eure sonstigen Kommentare??!?? ==Gnolm4

Moin Kagi,

ich bin Deinem weisen, alten Pilzmönch gefolgt und fühle mich zunächst mal sehr wohl in seiner Gesellschaft. :cool: :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Hallo,

Also, ihr seit schön am rätseln. Prima :)

Habe schon von der Hälfte der Rätsler einen Lösungsvorschlag erhalten und würde
    morgen abend den Joker bringen. :cool: Es sei denn, einer braucht noch mehr Zeit. :/

LG Brassella

• Jaaaa, jetzt fehlt nur noch der kleine, noch weisere Untermönch...da hab ich gleich mehrere zur Auswahl...der eine trägt so eine dunkle kaputte Kutte, der andere kommt vom Ponyhof; einer hat Latschen wie ein Clown, einer kommt aus Afrika, einer kaut immer Kaugummi...und da sind noch mehr seltsame Brüder in dem Kloster...
    ==Gnolm11

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Miträtsler/innen!

Also zum neuen Rätsel glaube ich eine Gattung zu haben...vielleicht sollte ich mal den alten weisen Pilzmönch danach fragen?!? Der lebt in einem Kloster in Hessen... :saint:

Pablo ist ein alter mönch und wohnt in einem kloster in hessen?? naja, wieder was dazugelernt...
    eine gewisse tendenz erkenne ich ja jetzt bei brassellas rätseln. der erste ein mistpilz, der zweite könnte im weiteren sinne mit guter verdauung zu tun haben, ich glaub da bekommt nobi bald unterstützung.
    lg joe

• :/ Hmm, bin ich da ganz allein auf Eichhörnchen-Pirsch? Irgendwie kann ich mit Mönchen und Konsorten nix anfangen. Vielleicht steh ich mit meinen dicken Wanderschuhen auch nur zu fest auf'm Schlauch?! Nun ja, der Joker wird mich hoffentlich runterschubsen ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• heide ich glaub eichhörnchen-pirsch passt auch ganz gut :thumbup:
    lg joe

Also Leute, EICHHÖRNCHEN und VERDAUUNG??? Jetzt steh ich wohl auf'm Schlauch...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Oh man des Bild kommt mir irgendwie soo vertraut vor als ob ich den pilz schon mehrmals in der Hand hatte. Leider will mir nix kronkretes dazu einfallen auch den Laux hab ich grad von vorn bis hinten durchgeblättert, fand aber auch nix passendes. Ob mir mehr Bedenkzeit hilft, ich weiß es nicht wage eher es zu bezweifeln. Ob der Joker mir hilft, dass bezweifel ich ebenfalls :shy:da ich momentan noch überhaupt keine Idee habe .Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt. Da die Hälfte von euch bereits schon einen Lösungsvorschlag abgegeben hat ists für mich schon in Ordnung wenn dann morgen der Joker kommt. Auch wenn es sich so anhört, aufgegeben hab ich noch nicht auch wenn er mich zur verzweiflung bringt ;(

Lg Stefan