OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• :D Aaaaah, und ich dachte immer, das sei ein PILZNAME!!!

[hr]

Nach dem neuen Bild habe ich spontan eine sehr konkrete Idee. ;)

Ich halte es da lieber wie Eberhard und sinniere noch ausgiebig (bis kurz vorm Joker) darüber, ob meine Idee auch die richtige ist.

Der Bildausschnitt ist jetzt ja ein bißchen größer :thumbup:, aber ich muß auch noch überlegen, Bücher blättern und googeln...hab in den nächsten 2 Tagen wenig Zeit; mal sehen, was ich zustandebringe. Bin ja eh schon ganz schön in der Tabelle abgesackt nach 2x "nur" 8 Punkten...wuuäääh! ;(

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• die Idee mit den Mönchen waren LORCHELN! Es gibt in Hessen ein Kloster LORSCH, und noch ein Kloster LORCH bei Schwäbisch Gmünd, auf das Irmtraud dann aufmerksam machte.
    Da ich aber nicht wußte, welche Lorchel es sein könnte, "erfand" ich die "Brüder". ;)
    Die Brüder waren: Sattellorchel (Helvella ephippium) "vom Ponyhof", der mit den "Clownsfüßen" der Graue Langfüßler (Helvella macropus), "der immer Kaugummi kaut" die Elastische Lorchel (Helvella elastica) und "der mit der dunklen kaputten Kutte" die Grubenlorchel (Helvella lacunosa). :D
    Schaaade, daß ich auf das falsche Pferd gesetzt hatte; es wären sooo schöne Phähle gewesen... :(

Hi Kagi & danke,
    bis zum Kloster Lorsch bin ich ja gekommen, und auch bis zu einem Franziskanerinnen-Kloster, allerdings wollte mir dazu nix mehr einfallen, auch wenn es da, wie ich sehe, noch einiges an Interpretations-Spielraum gegeben hätte. Die Brüder sind einfach herrlich! :)
    Schönen weiteren Tag,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hi Kagi & danke,
    bis zum Kloster Lorsch bin ich ja gekommen, und auch bis zu einem Franziskanerinnen-Kloster, allerdings wollte mir dazu nix mehr einfallen, auch wenn es da, wie ich sehe, noch einiges an Interpretations-Spielraum gegeben hätte. Die Brüder sind einfach herrlich! :)
    Schönen weiteren Tag,
    Eberhard

Moin Eberhard,

ja, ich mochte sie auch sehr gerne...habe übrigens noch einen Bruder vergessen, der im Beitrag stand: den Mönch "aus Afrika", Helvella atra! ;)

Übrigens, falls er mal zwischendurch aus seinem Karton lugt, grüß mir Unkengnolmi ganz herzlich - ansonsten laß ihn natürlich weiterschnarchen...sind ja nur noch ca. 9 Monate, bis er wieder aufwacht!
    ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• ...die Idee mit den Mönchen waren LORCHELN! ...

...und das war eine sehr schöne Idee! :thumbup::)

...und dann kommt Brassella und macht sie uns kaputt... :cursing:

:D:evil:
    [hr]
    Bei der Nummer 5 gefällt mir das neue Foto sehr viel besser. :)
    Den Kameraden habe ich schon eingegrenzt, habe nur gerade keine Zeit, ihn dingfest zu machen.
    Heute abend sollte das aber gelingen.

...ich frage mich, ob der mich nicht schon den ganzen Tag anlacht...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo zusammmen,

beim neuen Bild bin ich auch noch schwer am Grübeln ... :/, bin auch eingeschränkt in der Suche, da ich bis Freitag unterwegs bin - natürlich ohne Pilzbücher. Bin gespannt, was für Phähle hier in den Boden gerammt werden.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Bin gespannt, was für Phähle hier in den Boden gerammt werden.

Hallo alle,
    tja, ich hab bisher auch keine gesehen, ...vielleicht die Empfehlung, schnell mal Goethes sämtliche Werke aus dem Schrank zu holen? :)

liebe Grüße
    Eberhard

P.S.: @Kagi: ...und hörst Du nicht dort - Unkengnolms Schnarchen am düsteren Ort?
    Spaß beiseite, ich war mir ja nicht sicher, dass DER in genau meinem Keller schnarcht, jetzt allerdings wo du es sagst, dass die zwischendurch auch mal aufwachen, hätte ich endlich eine vernünftige Erklärung für verschwundene Kekse, Gedichte an den Wänden und die Herkunft aller Arten von Bröseln auf dem Fußboden.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Also eingegrenzt hab ich den auch, aber seeeeehr weit...Da ist man ja heutzutage (siehe APR!) selbst mit einer Gattung, die man sicher zu haben glaubt, schon ratzfatz verkehrt! :(

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hier bin ich mir auch noch recht unsicher. Und die kleine menge an phalpulver hab ich beim letzten schwammerl auch schon verschossen...
    Aber so drawig habens wir mit dem auglösen eh nicht oder?
    Lg joe

• Hier bin ich mir auch noch recht unsicher. Und die kleine menge an phalpulver hab ich beim letzten schwammerl auch schon verschossen...
    Aber so drawig habens wir mit dem auflösen eh nicht oder?
    Lg joe

Hallo Joe,

da ich immer gern Wörter aus anderer Leute Dialekt lerne, wirst du mir bestimmt sagen, was genau "drawig" heißt! Also sinngemäß hab ich es so wie "eilig" verstanden, richtig?!? :/
    ...na, dann werd ich mal drawig schauen, in welche Richtung wir diesmal schießen müssen... ;)

[hr]

:D ...bei den Gedichten an den Wänden mußt du aufpassen, daß da keine übereifrigen Tugendwächter/innen kommen und sie überpinseln!

Hier ist so ein skandalöses Gedicht, in dem unschuldige Mykologen zu Objekten suspekter Bewunderer herabgewürdigt werden:

wälder
    wälder und pilze

pilze
    pilze und mykologen

wälder
    wälder und mykologen

wälder und pilze und mykologen und
    ein bewunderer

(von Grüni, frei nach Eugen Gomringer, siehe hier: http://www.augsburger-allgemei…existisch-id42623091.html)

...aber net von Goethe! ==Gnolm4

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hi,

also wenn nix mehr geht, hilft nur noch Heino und sein selbstgemachter Nusslikör.==Gnolm7

l.g.
    Stefan

• Hi,

also wenn nix mehr geht, hilft nur noch Heino und sein selbstgemachter Nusslikör.==Gnolm7

l.g.
    Stefan

HEINO??!? Nußlikör?
    Soll sich das auf den gesuchten Pilz beziehen oder auf die Bekämpfung des leichten Anflugs von Irrsinn in meinem Beitrag? Mit Nüssen hatte doch schon der letzte Rätzelpilz zu tun...
    ==Gnolm14

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hervorragend stefan :thumbup:
    Wenn ich denke was du denkst was der pilz sein könnte und er es dann auch noch ist dann trifft es heino ja wirklich fast perfekt :D

Joe, Stefan! Ihr redet in Zungen...
    Immer dieser Heino! :cool: (Auch noch mit Nußlikör?)

Eberhards Gesamtwerk von Goethe macht's auch nicht besser. Das hab ich hier, in einer etwas mäusezernagten "Pracht-Ausgabe", aber es will nichts zu diesem Pilz preisgeben.

Die einzige Richtung, die ich verstanden habe, war Joes "Schuss"!

[hr]

Hervorragend stefan :thumbup:
    Wenn ich denke was du denkst was der pilz sein könnte und er es dann auch noch ist dann trifft es heino ja wirklich fast perfekt :D

Und hier noch ein wunderbares Stück Poesie von Juliane Werding:

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst, du hast ein leichtes Spiel..."

EDIT: Ich denke inzwischen, daß Heino mindestens zwei Lieder für diesen Pilz brauchte...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hervorragend stefan :thumbup:

Hallo Joe,

und wenn ich denke, was Stefan denkt und du auch denkst und vielleicht auch noch andere denken, dann denke ich, dass ich den Kerl raushaben könnte.
    Vorausgesetzt, ich denke richtig und er ist es dann auch noch..... :cool:
    Ich glaube übrigens, dass meine Tochter den im letzten Jahr gefunden hat und nach dem Abschneiden total begeistert war..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nabend!

Soso.

Wie gut, dass sich da der Ausschnitt nochmal vergrößert hat... sonst wäre das wohl gar nix geworden.

Jetzt kann man ja immerhin was sehen, und Phäle gibt's auch schon. Nur Zeit zum Suchen habe ich nicht. Vielleicht morgen... Dann werde ich mir eure poetischen Ausschweifungen auch mal zu Gemüte führen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hervorragend stefan :thumbup:

Ja es gibt nix über Österreichische-Sächsich-Wölfische Völkerverständigung. :D Bzw. weiß Kagi Heino nicht zu schätzen. ==Gnolm7==Gnolm4

l.g.
    Stefan

• Ich glaub, ihr lest nicht richtig!

Habe mich auf eure Hinweise hin widerwillig, jedoch geistig intensiv mit Heino befaßt und schrieb das hier:

Zitat

Ich denke inzwischen, daß Heino mindestens zwei Lieder für diesen Pilz brauchte...

Und auf meine Frage an Joe bekam ich auch noch keine Antwort:

Zitat

da ich immer gern Wörter aus anderer Leute Dialekt lerne, wirst du mir bestimmt sagen, was genau "drawig" heißt! Also sinngemäß hab ich es so wie "eilig" verstanden, richtig?!? :/

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Und auf meine Frage an Joe bekam ich auch noch keine Antwort:

Hallöle, ich glaube genauso hat er es gemeint!!!
    [hr]
    Ich folgte übrigens den Phälen (Goethe und Heino) und glaube, dass alle irgendwie zwar nicht mit der rosaroten, aber mit der blauen Brille schauen. Ich sehe aber auf dem Foto einen ziemlich dunklen Farbton, ich bleib mal bei meiner eigenen Idee :cool: ... Aber vielleicht hab ich die Phäle nur falsch interpretiert. :/

• Good morning to everybody,

Ihr seit wild am Rätseln. Gut so - traut euch was! :cool:
    Morgen abend werde ich euch mit dem Joker erlösen. :saint:
    Wie immer gilt, sollte noch jemand mehr Zeit benötigen, bitte melden.
    Leider ist es mir als Rätselsteller nicht gestattet irgentwelche Hinweise zu geben, dafür gibt es den Joker oder das zweite Bild. Aber manchmal zucken schon die Finger auf der Tastatur. :evil:

LG Brassella

• Hallöle, ich glaube genauso hat er es gemeint!!!

[hr]
    Ich folgte übrigens den Phälen (Goethe und Heino) und glaube, dass alle irgendwie zwar nicht mit der rosaroten, aber mit der blauen Brille schauen. Ich sehe aber auf dem Foto einen ziemlich dunklen Farbton, ich bleib mal bei meiner eigenen Idee :cool: ... Aber vielleicht hab ich die Phäle nur falsch interpretiert. :/
    [/quote]

Hi,

bin mit meinem Tipp denk ich ebenfalls alleine werd aber auch erstmal dabei bleiben und den Joker abwarten. Bei meinem Tipp wäre interessant zu wissen wie lange der Pilz da schon aufgeschnitten liegt je nachdem würden auch die Farben der Haselnuss passen==Gnolm5

Lg Stefan

• Hallo kagi,
    Tut mir leid, vor lauter "heinofreude" hab ich vergessen dir zu antworten :-(. Du und hexe habt es schon bravourös gelöst: drawig ist nichts anderes als es eilig haben.
    So mein tipp ist raus, jetzt bin ich auf den joker gespannt.
    Lg joe

• Hallo Brassella,
    ich war ein paar Tage unterwegs und komme erst am Wochenende zum Raten. Bitte mit dem Joker nicht auf mich warten, im Moment sieht es so aus, dass ich den auch dringend brauche.
    LG Irmtraud

• Und auf meine Frage an Joe bekam ich auch noch keine Antwort:

Hallöle, ich glaube genauso hat er es gemeint!!!
    [hr]

Also, den Heino habe ich glaube ich inzwischen verstanden; zumindest einen Tipp konnte ich abgeben - aber Goethe kann ich da beim besten Willen nicht reinbringen...
    ==Gnolm4
    Bin gespannt auf die späteren Phahlerklärungen und natürlich auf den Joker! 8|

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips