OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Liebe Rätsler,

ich mache mir auch manchmal Gedanken darüber, was ein gutes Rätselfoto ist und was nicht.
    Man sollte schon die entscheidenen Merkmale zeigen. Andererseits sollte der Pilz auch Verwechslungspartner habe, sonst ist es zu leicht. Sehr seltene Pilze sind auch nur schwer zu erraten, denn es hilft ungemein, wenn man den Pilz schon mal in den Händen hielt. Ich errinnere mich noch an die elende Zipfel-Lorchel, nichts für ungut Stefan. Allerdings ist "selten" nun mal ein relativer Begriff. Pilze mit Alleinstellungsmerkmal, bringen es auch nicht, weil die Rätsler relativ schnell dahinterkommen.

Ich fand Rätselbilder mit Lamellen immer das Grauen. Es gibt nun mal sehr viele Lamellenpilzarten, auf die Farben kann man sich meistens nicht verlassen und wenn man im Feld einen Pilz über die Hutoberfläche schon bestimmen kann, wer schaut sich da noch genau die Lammellen an? Ich meistens nicht. Nun ja, wie dem auch sei. :)

Von L. crocipodium habe ich relativ viele Merkmale gezeigt: längere gelbe Röhren, den Hutrand mit ein bißchen Farbe, und die Verfärbung im Fleisch. Aber nur wenige kennen ihn aus eigener Anschauung. Außerdem ist es nun mal so, zumindestens nach meiner Erfahrung, ist man nicht sicher, läßt man sich sehr leicht von Pfählen beeinflußen. So auch bei Nr. 5 geschehen. ;)

Man geht also Kompromisse ein, wie ja meistens im Leben. :)

LG Brassella

• Liebe Brassella,
    liebe alle Rätselsteller,

mit den Rätselbildern ist schon alles ok! ðŸ‘
    Klar ist es schwierig, besonders für die, die den jew. Pilz noch nicht in der Hand hatten, aber genau so soll es ja auch sein! Sonst macht es keinen Spaß. Man lernt, sehr genau hinzuschauen, und kann das dann auch auf die Pilze übertragen, die man findet. All die Pilze aus den Rätseln, ob APR oder OEPR, habe ich so gut kennengelernt, wie es durch normale Buch- oder google-Recherche nie möglich gewesen wäre! ==Gnolm7
    Und was die richtigen und falschen Phähle und die Herde betrifft, die irgendwem oder -was hinterherläuft: Das gehört definitiv zum Rätselspaß dazu und schärft auf jeden Fall auch die Intelligenz und Findigkeit. ==Gnolm15
    Phähle erstellen und dabei um 5 Ecken denken, alles verschlüsseln, aber so, daß es manche trotzdem verstehen, es aber auch nicht zu "platt" ist; andererseits das Entschlüsseln, wo man wieder genausolche Umwege denken muß: einfach großartig! I.heartit!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo ihr lieben,weiß noch nicht,ob ich dieses mal mit mache...mein pc spinnt ein wenig und ich komme nicht ins netz.mit dem Handy sehe ich leider nicht alles so deutlich,wie ich es gern hätte.damit ich es nicht wieder total verhaue, klink ich mich mal raus.sollte es wieder funktionieren,kann ich doch bestimmt noch mit rätseln oder?

• Was mich noch neugierig macht: Hat in der letzten Runde beim ersten Bild schon jemand das als Röhrling identifiziert? Für mich hätte das auch irgendwas krusten- oder polsterbildendes sein können, ich bin da noch ziemlich ratlos herumgeirrt.

Hallo Craterelle,

also als Röhrling hatte ich es trotz Ahnungslosigkeit gleich entziffert...ABER DANN!
    Dann schwamm ich zwischen den Schwammerln...:D

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hallo Craterelle,

neee, beim ersten Pilz war ich bei irgendwelchen gelben Polsterpilzen, die es nicht gibt. An Röhrling hätte ich da nie gedacht...

Und jetzt wo ich mir den neuen so angucke... ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich da sehe. Stiel? Hut? Anderes Merkmal?

Und ich bin auch buchlos bis Freitag abend ;(

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• HAAAALLLOOOOO!

Was hat euch die Spache verschlagen?
    Das neue Rätselbild?
    Die Phalschphähle vom letzten Rätsel?
    Oder einfach keine Zeit gehabt?
    Oder ist für alle (außer mir) der Neue so leicht wie für Climby, und ihr habt schon getippt?

Ich habe zwar auch schon einen Verdacht, aber konnte hier bis jetzt nichts finden, was mich darin bestätigen oder davon abbringen könnte...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Grüni,
    Ich dachte erst, das der neue einfach ist. Du hast vielleicht die gleiche Idee. Ich habe aber noch leichte Zweifel wegen eines scheinbaren Unterschieds zu den Vergleichsbildern.
    Ich habe mich inzwischen mit der Kunde von den Stephanschen Lieblingspilzgruppen beschäftigt (Climbyologie) und da könnte mein erster Verdacht doch passen.
    LG Irmtraud

• Hallo Grüni,
    Ich dachte erst, das der neue einfach ist. Du hast vielleicht die gleiche Idee. Ich habe aber noch leichte Zweifel wegen eines scheinbaren Unterschieds zu den Vergleichsbildern.
    Ich habe mich inzwischen mit der Kunde von den Stephanschen Lieblingspilzgruppen beschäftigt (Climbyologie) und da könnte mein erster Verdacht doch passen.
    LG Irmtraud

Moin Ipari,

habe auch schon ein bißchen Climbyologie betrieben, aber nicht so wirklich was rausgefunden. Er hat einfach ZU VIELE Beiträge verfaßt...
    Ja, ich hab zu Vergleichsbildern, die ich von meinem Kandidaten gefunden hab, auch Unterschiede gesehen, und zwar ist mir das helle Karniggelfell irgendwie zu lang!
    Der Pilz, an den ich GEDACHT habe, ist aber auch ziemlich variabel...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Habe erst wenige Tips erhalten. :rolleyes:

Nur Mut, so verkehrt kann es garnicht sein. Climbyologie bringt euch nicht weiter. ;)
    Wollte er wohl auch nicht. Immer schön an den Merkmalen entlanghangeln. :cool:

LG Brassella

• Hallo zusammen,

also es gab ja schon einige Phähle hier, die in meine Richtung gehen. Und aus reiner Neugierde habe ich jetzt auch mal ein bisschen Climbyologie betrieben; das ist ja die reinste Schattenwirtschaft. Hmmm, :/ ist schon ein Pilz voller Gegensätze.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• die Spache verschlagen? ...

...die in meine Richtung gehen. Und aus reiner Neugierde habe ich jetzt auch mal ein bisschen Climbyologie betrieben

Hallo, stimmt, bin sprachlos :) ...ihr habt die Antwort also beim Klettern gefunden? Ist mir noch nie passiert, dass ich den Pilz da gesehen hätte... na ja, hier sind die Felsen auch meist von (zwar genausodunklen und schattigen), aber eben Nadelwäldern umgeben :)

Mahlzeit, allen
    Eberhard

PS: Schaut auch einfach mal, wer das Portrait zu diesem Pilz hier im Forum geschrieben hat, und dort netterweise seinen eigenen Erstfund 2013 erwähnt, irgendwo mit "T"... :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ... na ja, hier sind die Felsen ...

Na, Du hast wenigstens welche, Eberhard! Hier bei uns gibts nur Schlick und Torf... :(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Aaaber...ich hab doch tatsächlich schon eine Idee zu dem; bin mal gespannt, wer hier zuerst irgendwelche Hinweise hinterläßt, damit ich weiß, ob meine Richtung stimmt...

"Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit."

Das schrieb ich am Montag Abend...aber bis dann ein paar Reaktionen kamen, hat es gedaaaauuuuuert! :yawn:
    Habe mich daher heute morgen erst getraut, meinen ersten Tipp abzugeben...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Kein Wunder Grüni, bei den Temperaturen gefriert wohl nicht nur mir das Blut in den Gefäßen, alles geht laaaangsamer. Aber ich stelle mich gerne auch im Dunkeln zu Dir, frierst nicht allein.... der Pulverschnee leuchtet bei deeem Mond fast etwas rötlich. Herrlich.

• Rööööötlich?!? Nachdenk, nachdenk...Bücher blätter... 8| :/ ...jjaa...ðŸ‘

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Liebe Freunde des Pilzrätsels,

Bitte gebt, falls noch nicht geschehen, eure Tips ab! ;)

Es wurde ja auch schon ordentlich gephält. Hat aber nix zu sagen. :D

Ich würde gerne morgen Abend, Freitag, den Joker einstellen. ;)

LG Brassella

• :/:/:/ Was uns die liebe Brassella wohl damit sagen will?

Es wurde ja auch schon ordentlich gephält. Hat aber nix zu sagen. :D
    LG Brassella

Egal, der Zug vor dem Joker ist jetzt eh abgefahren ...

Verunsicherte Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Jaaaa, jetzt bin ich auch wieder mal zutiefst verunsichert...all die schönen Phähle haben nix zu sagen?
    😫😩😱😳
    Und ich glaubte mich so nah dran! ;(
    Aber wie du schon sagst, vor dem Joker fällt mir wohl auch nix besseres mehr ein! Bin gespannt wie sich das ausgeht...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Es wurde ja auch schon ordentlich gephält. Hat aber nix zu sagen. :D

...all die schönen Phähle haben nix zu sagen?

Hallo alle, ...ich schlage vor, dass wir uns diese Sorge machen können,
    wenn es wirklich soweit sein sollte und der Joker ganz woanders hinzeigt :)
    Also Grüni, ich wette zuversichtlich 5 Chips darauf, dass Du mit Deinem "Vor-Joker-Tipp" richtig liegst, setzt Du dagegen?

Grüße, allen
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo zusammen,
    mit dem Bild vom Rätselpilz kann ich absolut nichts anfangen. Sehe ich das richtig, dass der Joker erst noch kommt? Oder habe ich hier was verpennt?
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• :D :D :D
    ...ich setz doch net gegen mich selbst!
    Wie wäre das dann: Wenn ich verliere, gewinne ich und wenn ich gewinne, verliere ich?!? ==Gnolm4
    (Hoffe ja immer noch, daß ich doch richtig liege...)
    [hr]

Hallo zusammen,
    mit dem Bild vom Rätselpilz kann ich absolut nichts anfangen. Sehe ich das richtig, dass der Joker erst noch kommt? Oder habe ich hier was verpennt?
    Viele Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

neenee, der Joker kommt erst noch - Brassella schrieb Freitag Abend.
    Alles guuut, kannst noch einen Vorjoker-Tipp abgeben! :thumbup:
    Lies mal ein paar Phähle, oder mach dir dein eigenes Bild; es ist noch Zeit.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips