OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Sodele, hier kommt die Auflösung für RP Nr.6. Für die Meisten von euch war das Erraten des Pilzes
    kein Problem. Pluteus umbrosus, der Schwarzflockige oder Aderige Dachpilz

Nach meinem Empfinden ein ausgesprochen düsterer Pilz. Mit der markanten Hutoberfläche, dem Standort, nämlich auf Holz, und den auffallenden Lamellen aber erfreulich einfach zu bestimmen. :)

Bevor wir zu Nr.7 kommen noch zwei Bitten. Schreibt in die Betreff-Zeile bei der LösungsPN doch
    etwas in der Richtung OEPR7 Tip1 und gebt bitte den lateinischen Namen mit an.

LG Brassella
    [hr]
    Hier kommt der Rätselpilz Nr. 7

Viel Spaß damit!

LG Brassella

• Hallo Brassella,

ein tolles Exemplar hast du von dem Rätselpilz gefunden! :thumbup: Der steht noch auf meiner Wunschliste.

Aber jetzt der Neue? 8| Der ist doch total verwackelt, wie soll man den bloß erraten?! :haue:

Grüßle ;)
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch kurz mal was zu dem letzten Rätselpilz. :) Das war 2014 mein erster Rätselpilz im OEPR überhaupt. Das Rätsel hat damals den Teilnehmern ganz schön kopfzerbrechen bereitet. Ich hab mir mald ie Kommentare von damals nochmal durchgelesen und in Erinnerungen geschwelgt. :evil:

Das Rosarot bezog sich auf die Sporenpulverfarbe der Dachpilze, was nun mal rosa bis rosabraun ist.

l.g.
    Stefan

• - puhh - Anjas kryptischen Hinweise hatten mich total verunsichert. Bei mir wollte es nicht *plonc* machen, Hans. Anja, erklärst du deine Phähle mal bitte nach der Auflösung?

Grüßle
    Heide

28-02-2018, 23:18

Zitat
    Zitat von (26-02-2018,  21:21)keiAhnungGrüni  schrieb:

"Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit."

Das schrieb ich am Montag Abend...aber bis dann ein paar Reaktionen kamen, hat es gedaaaauuuuuert!
    Habe mich daher heute morgen erst getraut, meinen ersten Tipp abzugeben...

Kein Wunder Grüni, bei den Temperaturen gefriert wohl nicht nur mir das Blut in den Gefäßen, alles geht laaaangsamer. Aber ich stelle mich gerne auch im Dunkeln zu Dir, frierst nicht allein.... der Pulverschnee leuchtet bei deeem Mond fast etwas rötlich. Herrlich.

Hallo Heide, ja kann ich: Blut in den Gefäßen = Aderig; alles geht laaaangsamer bezog sich auf Grünis (ich sage mal) Ungeduld und die meine nordische Mentalität; im Dunkeln = Schwarz; Pulverschnee rötlich = rosa Sporenpulver. Hab ich was vergessen? :/ Nö. Sehr schöner Pilz Brassella, der Dachpilz. Den Neuen mußt Du wohl noch scharf stellen?

• Zitat

Kein Wunder Grüni, bei den Temperaturen gefriert wohl nicht nur mir das Blut in den Gefäßen, alles geht laaaangsamer. Aber ich stelle mich gerne auch im Dunkeln zu Dir, frierst nicht allein.... der Pulverschnee leuchtet bei deeem Mond fast etwas rötlich. Herrlich.

Hallo Heide, ja kann ich: Blut in den Gefäßen = Aderig; alles geht laaaangsamer bezog sich auf Grünis (ich sage mal) Ungeduld und die meine nordische Mentalität; im Dunkeln = Schwarz; Pulverschnee rötlich = rosa Sporenpulver. Hab ich was vergessen? :/ Nö. Sehr schöner Pilz Brassella, der Dachpilz. Den Neuen mußt Du wohl noch scharf stellen?

Schnee-->Flocken fehlt noch, oder?

• Ach ja :D stimmt

• Zitat von (26-02-2018,  21:21)keiAhnungGrüni

"Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit."

Hallo Anja, hallo Heide, hallo alle,

in diesem Satz, den ich am Abend schrieb, als das Rätsel eingestellt wurde, war eigentlich schon alles drin:

"meine Arterien" = Adern, adrig
    "im Haus" = unterm Dach
    "im Dunklen" = schwarz
    "schneit" = flockig
    ==Gnolm14
    Das war halt als Versuchsballon gedacht. Es kamen solange keine Antworten, daß ich den sogar nochmal hochholte. (Anja meinte diese Ungeduld) Ich wurde dann ziemlich unsicher, als zuerst gar keine, und dann scheinbar nicht passende Hinweise kamen...
    Ich hatte den Pilz durch Beschreibung der Eigenschaften ziemlich schnell erraten, obwohl ich ihn vorher weder in echt noch auf Fotos gesehen hatte, aber der Bildausschnitt war schon recht markant.
    Hab dann noch eine Weile gedacht, das kann es doch nicht schon sein, vllt. hab ich noch andere Arten übersehen, die ähnliche Strukturen aufweisen. Aber keine gefunden. Anjas Post bestätigte es ja dann, und andere auch.

...Aaaaber der Neue!?! Oha!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

wieso lange? Ich habe deinen Sondierungsphahl gleich am nächsten Tag bestätigt, siehe unten. Craterelle gab dann noch den Hinweis mit dem Spatz in der Hand ... (Taube auf dem Dach), wo ich dann schrob, dass ich meinen Spatz schon aus der Hand gegeben also, quasi die Taube auf dem Dach gewählt habe.

Bei Anja - danke für die Erklärung - war mir das mit "laaaangsam" und Mondschein nicht so geheuer, ich habe das nicht auf dich bezogen udn dachte, ich hätte etwas übersehen, vor allem nachdem Hans sein "plonc" losgelassen hatte.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

jaaaaaaa, sorry, stimmt ja, das hatte ich ganz vergessen - in meiner Ungeduld! :D
    ...aber bis ich den Spatz gerafft hatte, hatte es bei mir etwas gedauert...:shy:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Es rattert und rattert in Deutschlands pilzrätzelwütigen Gehirnen ... ==Gnolm5==Gnolm5==Gnolm5
    Und kein Phahl oder auch nur Zahnstocher weit und breit. 8| Ob wohl schon jemand seine Schäfchen im Trockenen hat? Ich stochere noch wild im Nebel rum, jage also meine den Hügel hoch und runter und finde den schützenden Stall nicht. :cursing:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Heide,

Ich habe noch keine Idee, kann darin nichts erkennen und auch deine Zaunpfähle nicht sehen, falls welche da sein sollten.

Einer war mir spontan eingefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der passt, und wenn dann passen sicher auch noch mindestens 20 andere.

Brassella, kannst du gelegentlich bitte mal die Linse putzen?

LG, Craterelle

• ...Einer war mir spontan eingefallen...

... eine Idee hätte ich...

Ja, so gehts mir auch, das ist aber überhaupt noch nicht belastbar.
    Momentan rätsele ich eher ein wenig nebenher, habe ziemlich viel um die Ohren.
    Da ist allein zeitlich nicht auch noch an Zaunbau zu denken... ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Leidensgenossinnen und -genossen,

ja, das war ein - wie sagt Grüni so schön? - Sondierungspfahl.

Ich habe da eine Idee, aber dank Brassellas trüber Linse kann ich ein Merkmal nicht so richtig erkennen, um einzulochen ... ;(

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo,

mit meiner Linse ist alles bestens. Rätselbilder sind nicht immer getochen scharf; können es nicht sein oder sollen es nicht sein. :cool::cool::cool:

RPNr.7 zeige ich euch ja fast vollständig, wenn auch nicht mit aller Schärfe. Hahaha :) Ich kann euch versichern, dass das Rätsel lösbar ist. Tja, warum wohl? :rolleyes:

LG Brassella

• Für mich bisher ein total Unbekannter...darum war ich anfangs auch auf dem Holzweg und dachte an einen Netzstieligen :rolleyes:

• Hallo! :)

Heides Weidetierchen
    wohl
    nicht ganz
    farbabweichend

==Gnolm10
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ahhh, endlich jemand, der auch auf meinen Pfaden wandelt! :) Danke, Eberhard. Tja, dann hüpf ich jetzt doch zuversichtlicher noch mal eine Runde Hügel hoch und runter, diesmal mit Brille, vielleicht sehe ich dann doch mehr. ==19

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• LOIDE!

Ich wandle noch auf gar keinem Pfad, dieses Schwammerl ist mir noch zu schwammig...eure Weidetiere und Hügel haben sich mir bis jetzt nicht erschlossen.
    Wahrscheinlich wieder so ein Pilz, den ich vor dem Rätsel nie gesehen habe und danach erst kenne! ==Gnolm7
    Aber - kommt Zeit, kommt Joker! ;)

eberhard: Ist Unki aufgewacht? Oder hast du das Dichterross jetzt selbst bestiegen?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo zusammen, hier mal eine Anmerkung einer unpässlichen Tribünistin. Also ich denke schon Brassella, dass Du das Objektiv polieren bzw Deine Knipse verschrotten solltest.
    Und zum Thema Weidetiere: Die gab es hier jenseits der Tribüne reichlich, aber sie hatten anderes Fell. Aber sonst....zumindest eine Ähnlichkeit seh ich schon. Jedenfalls, falls das mal ein Pilz sein sollte, den ich schon mal selbst entdecken durfte. Davon gibt's ja nicht so viele.

(Und jetzt "of the record" - Schleimmodus AN - klasse sind Deine Rätsel, Brassella!- Schleimmodus AUS)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Weidetiere sind in der Tat interessant. An einen entsprechenden Kandidaten musste ich auch als Tribünist denken. ;)

l.g.
    Stefan

• Moin alle, moin Brassella,

menno, steh ich auf dem Schlauch diesmal!
    Ich hab immer noch keinen Vorjoker-Tipp abgegeben, weil ich so gar keine bzw. viel zu viele Ideen zum "unscharfen Pilz" habe.
    Wenn ich mich auf eure Phähle (von denen ich nur einen Teil verstanden habe) einlasse, finde ich 2 oder 3 dazu passende; ist aber zum Foto auch nicht so recht schlüssig oder gar eindeutig?!?
    Hatte auch wenig Zeit zum Rätseln die Tage. Vielleicht warte ich diesmal einfach den Joker ab...:cursing: :(

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Guten Morgen,

ihr tut euch ein wenig schwer mit dem Rätselpilz. ;) Okay, vielleicht lasse ich zwei Arten gelten, mal sehen.
    Bedenkt bitte auch, dass sämtliche Pilze, die ich zeige, aus dem nördlichen Hessen bzw Mittelgebirge stammen und dass ihr sämtliche verfügbaren Informationen berücksichtigen solltet. :D

Morgen abend, so ab 18:00 werde ich einen einfachen glückselig machenden Joker bringen. :P
    Wer bis dahin keinen Ersttip oder Zweittip abgegeben hat, kann keine volle Punktzahl mehr bekommen. :(

Ja meine Lieben, eeees gibt viel zu bedenken! Nur Mut!

LG Brassella

• "Glückselig machender Joker"!?! - na, darauf freue ich mich schon! :D
    Aber vielleicht fällt mir ja doch noch ein Ersttipp ein...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips