Alles anzeigen
Sodele, hier kommt der recht hübsche und stolze Joker für RP Nr.7.
Viel Spaß damit
LG Brassella
Hübsch und stolz ist er schon, aber???!?!?!!???
Also glückselig macht mich das jetzt nicht...
Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.
Alles anzeigen
Sodele, hier kommt der recht hübsche und stolze Joker für RP Nr.7.
Viel Spaß damit
LG Brassella
Hübsch und stolz ist er schon, aber???!?!?!!???
Also glückselig macht mich das jetzt nicht...
Guten Morgen,
Grüni, leg doch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwage. Ich esse sehr gerne gebratenes Hähnchen.
Und just an dem Tag hatte ich mir Eines zubereitet. Muss es dann über mehrere Tage allein essen, weil niemand sonst ein "totgeschlagenes Huhn" essen will. :nana: Doch der Hund freut sich mit mir.
Was das Rätsel angeht; würde ich gerne morgen Nachmittag gegen 16:00 Uhr auflösen.
Meldet euch wenn ihr noch mehr Zeit brauch, nehme ich aber nicht an.
Schönen Samstag Brassella
Ich stehe total auf dem Schlauch. Keiner meiner bisherigen Kandidaten hat irgendwas mit dem Joker zu tun.
Der Joker führt mich nur zu Pilzen , die es 100% nicht sein können. - DENKE ich- oder nehme ich doch einen davon?
Alles anzeigen
Guten Morgen,
Grüni, leg doch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwage. Ich esse sehr gerne gebratenes Hähnchen.
Und just an dem Tag hatte ich mir Eines zubereitet. Muss es dann über mehrere Tage allein essen, weil niemand sonst ein "totgeschlagenes Huhn" essen will. :nana: Doch der Hund freut sich mit mir.
Was das Rätsel angeht; würde ich gerne morgen Nachmittag gegen 16:00 Uhr auflösen.
Meldet euch wenn ihr noch mehr Zeit brauch, nehme ich aber nicht an.
Schönen Samstag Brassella
Moin Brassella,
...wird knapp!
Hab heute keine Zeit zum Rätseln; vllt heute abend.
Ich esse auch gern Brathähnchen, aber der einzige Pilz, den ich damit assoziieren kann, paßt für mich nicht zum Foto...
Geht mir genauso!
Guten Morgen zusammen,
heut ist Samstag - Putztag. Hier liegen so viele Latten, Bretter und Späne kreuz und quer - zum nimmer mit ansehen. Zeit, mal aufzuräumen!
Nehmt euch an Lupus ein Beispiel und bürstet mal eurer Tochter ausgiebig die Haare (oder Frau oder Mann - und falls es bei ihm nicht mehr geht - Katze, Hund oder was auch immer, sogar Teppich ist hilfreich!). Haltet euch dabei Brassellas Joker vor Augen und denkt ganz intensiv an Kagis Farbe, wie Eberhard (genial!) empfohlen hat. Das ist soooo entspannend, dass ihr dabei in eine andere Dimension gleitet und sehend werdet.
Grüßle, erfolgreiches In-Trance-Gleiten und dann
Heide
Edit: Eberhard, ich wollte dir grad die Bodensee-Pfahlbauten als Avatar anbieten, jetzt ist dein Aufruf verschwunden?! Die würden gut passen, finde ich.
Hallo Heide,
ich hätte gern mal zwischendurch das Orakel- Avatarbild gegen eines von Chinesischen Phahlbauten getauscht und würde mich über ein solches sehr freuen
Lg, allen, eberhard
...nnnnaaa, ich glaube, jetzt hab ich endlich was gefunden, was auf Joker UND Phähle paßt! Grüße aus Heide's fünfter Dimension! Ooooommmmmmmm....
Hat aber gedauert, bis ich das gerafft habe...draufgehoben werden kann man fast sagen!
Jetzt hoffe ich nur, daß all die fleißigen Phahlbauer recht haben! Muß mich eh danach richten, habe keine Alternative zu bieten.
...ich hätte gern mal zwischendurch das Orakel- Avatarbild gegen eines von Chinesischen Phahlbauten getauscht und würde mich über ein solches sehr freuen
...
Null Problemo!
Such Dir ein passendes aus:
Hallo,
hier also die Auflösung für RP Nr.7
Es ist der Grüne Kammporling, Albatrellus cristatus.
Ich habe ihn dieses Jahr ganz typisch bei Rotbuche im Bergpark Wilhelmshöhe gefunden.
War als Rätselpilz nicht ganz einfach, gebe ich gerne zu. Einzig Eberhard hatte keine Probleme. Schade dass er jetzt eine Pause einlegt. Der " Kamm" im deutschen Namen bezieht sich nicht wie bei den Kammtäublingen auf den Kamm zum Kämmen sondern auf die welligen Formen eines Hahnenkamms.
LG Brassella
[hr]
Und das ist der Neue, bzw. RP Nr.8
Wollte auch mal Lamellen zeigen.
LG Brassella
Naja, ob das wirklich der ideale pilz für den Wiedereinstieg ins rätsel ist?
Gratuliere den 10ern beim letzten pilz, respekt!
Lg joe
Zu Nr. 7: Schöner Pilz mit interessantem Namen, den ich, wie fast alle Rätselpilze, ganz neu kennenlernen durfte und natürlich auch noch nie in der Hand hatte. Vielleicht würde ich ihn ja jetzt erkennen, wenn ich ihn mal finde! Ich hatte mich beim Suchen irgendwie so auf den weißlichen Rand fixiert, deshalb kam ich so schwer drauf, trotz Phählen.
Der Neue sieht schön aus...Lamellen rätseln, Juhuu!
Oh je,ich dachte immer an einen porling der nach Huhn schmecken muss...da fand ich nicht so viel und den grünen hatte ich sogar in der näheren auswahl,aber da hatte ich den Joker noch nicht und irgendwie hab ich dann einfach meinen ersten tipp beibehalten,weil ich total durcheinander kam mit Gockelhahn,der auf der Weide steht...war wohl nicht mein persönlicher Rätselpilz. Aber Texten,Hut ab!!!
Ich hatte DEN wegen der sehr auffälligen Bänderung im Rätselausschnitt eigentlich ausgeschlossen.
Hallo zusammen,
Ich hatte DEN wegen der sehr auffälligen Bänderung im Rätselausschnitt eigentlich ausgeschlossen.
ich eigentlich auch. Schafporlinge waren zwar irgendwie sofort auf dem Plan, aber bloß welcher? Wegen der Bänderung hab ich mich dann doch für den Bergporling entschieden, bei dem sie schon so ähnlich aussieht. Nachdem Brassella aber den Hinweis gab, man solle auch bedenken, woher ihre Rätzelbilder kommen, und der Bergporling relativ selten und eher in höheren Lagen zu finden ist, bin ich dann den restlichen Phählen gefolgt doch auf den Grünen umgeschwenkt.
Der Neue? Hmm, noch keine Zeit, den muss ich erst sacken lassen ...
Grüßle
Heide
Zum Neuen hab ich eben etwas recherchiert, und viel zu viele (5) Kandidaten gefunden. Das muß sich noch irgendwie reduzieren...
Hi,
werde ein paar Rätsel aussetzen hab momentan nicht die Zeit um mit zu rätseln.
Wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg!
Liebe Grüße Stefan
Wegen der Bänderung hab ich mich dann doch für den Bergporling entschieden, bei dem sie schon so ähnlich aussieht.
Der Neue? Hmm, noch keine Zeit, den muss ich erst sacken lassen ...
Der Bergporling war auch zumindest eine meiner Ideen auf dem Plan.
Der Neue, da habe ich bisher nur eine Spontanidee, (UND Zimtsternchen hat nach Zeigen des Bildes exakt die gleiche, aber na, ja- wir beide kennen ja auch ähnliche Pilze). Es stellt sich nur die Frage: Tipp einfach abgeben oder doch mal nach Alternativen schauen.
Ich mache mir jetzt erstmal ein Käffchen, dann schaue ich noch mal zumindest kurz nach Alternativen.
Irgendwie habe ich beim Schauen nach Alternativen bisher keine gefunden- ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Irgendwie habe ich beim Schauen nach Alternativen bisher keine gefunden- ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Hallo Safran,
Auf jeden Fall ein gutes! Ich hab 5 Alternativen, die auch nur so lala passend sind; und das taugt echt nix...:(
EDIT:
Ein sechster Kandidat tat sich soeben auf...die Lamellenform würde passen. Vielleicht isser das...aber bevor ich weiterrätsle, esse ich jetzt erst mal ein Stück Kuchen und trinke dazu (wie du) mein Zweit-Lieblingsgetränk (direkt nach Äbbelwoi), schön heiß!
Hallo,
ohne Fähle hätte ich die Nummer 7 nie und nimmer rausbekommen.
Heide–™s –žSchäfchen im Stall–œ haben mich zum Schafporling gebracht, wobei allein ihr Vorname ja schon ein Fahl war: Heidschnucke–¦
Ob die –žHügel–œ gefählt waren, weiß ich nicht. Jedenfalls hab–˜ ich mal nach Synonymen gesucht und bin auf –žKamm–œ gestoßen. Daraus wurde dann der "Kammporling".
Letztlich hat Eberhard mich mit der –žFarbe der Hoffnung–œ zur richtigen Lösung geschubst.
Den Beitrag zum Erstfund einer Miträtslerin (Pilzliesl) konnte man übrigens finden, wenn man in der Suchfunktion –žKammporling–œ eingab:
https://www.pilzforum.eu/board…b9b393&sortby=&order=desc
Zur Nr. 8: Ohne Mikro geht da nix !!!
VG
Wolfgang
Liebe Rätsler,
ich habe den Eindruck, dass es mit RP8 ein bißchen schleppend läuft. Typisch Lamellenrätsel eben.
Deshalb gewähre ich euch einen Blick von oben.
Wer schon einen ersten Tip abgegeben hat, darf noch mal.
LG Brassella
Das neue Bild wäre für meine einzige und spontane! Idee nicht mehr gerade typisch-eher untypisch, aber immer noch möglich.
Da Brassella ja gerne untypische Exemplare /Ausschnitte auswählt, würde DAS dann ja auch wieder passen.
Aber eigentlich bin ich mit dem 2. Bild eher unglücklicher.
Sollte ich mir ein Käffchen zur Beruhigung machen?
Alles anzeigen
Das neue Bild wäre für meine einzige und spontane! Idee nicht mehr gerade typisch-eher untypisch, aber immer noch möglich.
Da Brassella ja gerne untypische Exemplare /Ausschnitte auswählt, würde DAS dann ja auch wieder passen.
Wie ich vorhin im Edit zu meinem Beitrag schon schrieb, hatte ich auch Lust auf Käffchen mit Kuchen!
Gut, das war vor dem 2. Bild, aber ich hoffe nicht, daß mir dadurch die Lust darauf vergangen ist...
Alles anzeigen
Hallo Safran,
Wie ich vorhin im Edit zu meinem Beitrag schon schrieb, hatte ich auch Lust auf Heißgetränk mit Kuchen!
Gut, das war vor dem 2. Bild, aber ich glaube nicht, daß mir dadurch die Lust darauf vergangen ist...ðŸ°â˜•ï¸