OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 194.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Naamd zusammen, eine unleidliche virenbefallene Tribünensitzerin muss sich mal wieder einmischen.
    Also der Grüne Kammporling hat mich im letzten Sommer in die Irre geführt. Ich dachte erst, es wäre ein Schafporling, der farblich daneben ist. Dass es keiner war, habe ich dann recht schnell am Geschmack/Geruch festgestellt. Den hätte ich ausnahmsweise mal herausbekommen, spätestens nach dem Büsten und dem Hahn.

Der totale Erkältungsfrust, der sich nach drei Wochen zweifelsfrei als virusbedingt erwiesen hat, lässt sich nur mit hochdosiertem Espresso ertragen. Das Einzige, was die Kopfschmerzen erträglich macht. Grummel... vergnatzt... wo bleibt der Frühling....

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Na klar, gerne.
    Nimm Platz zu einem Schwätzchen und genieße ein Stück Kuchen zum Espresso! ☕ï¸ðŸ°â˜•ï¸ðŸ°
    Danach vielleicht 'ne Runde Maumau? Aber nicht mit den gezinkten Karten... ==19

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Klar, so in Kränzchen mit koffeinhaltigen Heißgetränken, dem guten alten Meissner nebst Tafelsilberhätte was und vielleicht hilft etwas pilzige Unterhaltung auch gegen üble Laune - andererseits befürchte ich, dass ich mein Virus unter Euch verteile. Ich glaube, das ist nicht so gut. Also schlürfe ich meinen Espresso einsam vor mich hin und das Tafelsilber bleibt im Schrank.

Lieben Gruß

Claudia

• Schafporlinge waren zwar irgendwie sofort auf dem Plan, aber bloß welcher? Wegen der Bänderung hab ich mich dann doch für den Bergporling entschieden, bei dem sie schon so ähnlich aussieht. Nachdem Brassella aber den Hinweis gab, man solle auch bedenken, woher ihre Rätzelbilder kommen, und der Bergporling relativ selten und eher in höheren Lagen zu finden ist, bin ich dann den restlichen Phählen gefolgt doch auf den Grünen umgeschwenkt.

Hallo Texten, ich bin dann einfach beim Bergporling geblieben ... hatte irgendwelche komischen Schafgestalten mit Huhngeschmack im Kopf, war voll durcheinander ... aber Nr. 8 schau ich mir morgen mal in Ruhe an. Euch allen noch einen schönen Tag!

• Guten Morgen,

da es jetzt ganz gut läuft, und am Freitag die Forensoftware ausgetauscht wird, schlage ich vor,
    dass ich morgen so um 17:00 den Joker bringe, und Donnerstag Abend auflöse. Was meint ihr?

Sollte ich keine Klagerufe erhalten, werde ich es wohl so machen. :cool::cool::cool:

Einen schönen Tag wünscht Brassella

• Halo liebe Rätzler,

habe mich neu in dieser Eurer Runde angemeldet.

Der Grund? Unvorsichtigkeit? Größenwahn? Nein. Einige leichtere Rätsel, wo ich mir eine Lösung zugetraut hätte!

Bin schwammerlnarrisch seit Kindertagen. Mein Alias "Gaukler" ist die landschaftliche Bezeichnung des Flockenstieligen Hexenröhrlings. Den kenne ich seit Kindertagen von meinen Großeltern.

Ich mache die Habitate in und um München unsicher. Bin aber herkömlich aus dem bayrischen Oberland und verfalle immer wieder in Dialetsprech.

Nun denn, am jetzigen Lamelli werde ich schon grandios scheitern.

Deshalb mein nichtolympisches Motto: dabeisein kann jeder!
    (Weil olympisch wäre: dopen kann jeder 😨)

Ich grüße die Miträtsler, und natürlich ein DankeSchön! an die Rätselsteller.

RudiS

• Hallo Rudi,
    willkommen im Club der Rätselfans!
    Du hast vielleicht schon gemerkt, dass es hier üblich ist, sich gegenseitig mit kleinen versteckten Hinweisen auf die Sprünge zu helfen, bzw. ein bisschen zu testen, ob der eingene Verdacht von anderen geteilt wird.
    Zum aktuellen Rätselpilz findest du viele solche Hinweise. Vielleicht hast du auch Spaß daran, diese zu entschlüsseln? Sie sollten auf jeden Fall helfen.
    Grüße von Irmtraud

• Hallo Rudi,
    herzlich Willkommen im Club der Rätzelbesessenen! Ich bin ja nur Tribünensitzerin und Klugs....precherin - was dachtest Du denn jetzt...?
    Also, Irmtraud hat Recht. Es gibt wunderbare Winks mit den Zaunpfählen - aber manchmal ist durchaus der eine oder andere Falschphal dabei.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo rudi, fein dass du hier mitmachst, du wirst es nicht bereuen!
    @"damenrunde": wenn ich kuchen mitbring darf ich mich noch zu eurem kränzchen gesellen?
    lg joe

• Hallo rudi, fein dass du hier mitmachst, du wirst es nicht bereuen!
    @"damenrunde": wenn ich kuchen mitbring darf ich mich noch zu eurem kränzchen gesellen?
    lg joe

Hey Joe, wenn Du dich unbedingt anstecken willst, komm doch vorbei. Aber selbst wenn Du Kuchen mitbringst. Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank, ich bin gerade nicht (und sonst eigentlich auch nicht) zum Putzen aufgelegt.

Lieben Gruß

Claudia

• ...Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank, ich bin gerade nicht (und sonst eigentlich auch nicht) zum Putzen aufgelegt.

Sooosooo, ich dachte, wir bräuchten zumindest einige Teile des Tafelsilbers...hmmm :/
    Das bringt mich zum Nachdenken...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• ...Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank, ich bin gerade nicht (und sonst eigentlich auch nicht) zum Putzen aufgelegt.

Sooosooo, ich dachte, wir bräuchten zumindest einige Teile des Tafelsilbers...hmmm :/
    Das bringt mich zum Nachdenken...

nix da, Ihr müsst den Kuchen in die Hand nehmen- oder wir machen Plätzchen, dafür brauchen wir ohnehin nix.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

mein Dank an das Damenkränzchen für die vielen Fähle, die hoffentlich der Wahrheitsfindung dienen...
    Übrigens: Meine Schwiegereltern aus Peking sind zu Besuch. Die müssen jetzt erstmal wieder lernen, dass man Schnitzel nicht mit Stäbchen isst. ==Gnolm13

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Brassella,

da wohl selbst ein drittes Bild bei mir noch nicht die Erleuchtung brächte, habe ich jetzt mal einen Kandidaten eingeloggt.

#Ipari
    Hallo Irmtraud, vielen Dank für das nette Willkommen und die Tipps. So ein klein wenig hab ich mir das Phälen schon im APR17 angesehen. Aber Übung macht natürlich den Meister!

#Wutzi
    Hallo Wutzi, ein Dank auch an Dich. Auf der Tribüne hast Du da bestimmt alles im Blick. Ich musste meinen Kopf schon sehr schräg halten, um so etwas wie einen Phal zu erkennen. Obs dann tatsächlich einer war??

#joe83
    Hei joe, ganz so sicher, ob ich das nicht bereuen werde, bin ich mir noch nicht.

Anyhow, um als Anfänger nicht gleich das Porzellan zu zerdeppern, bleibt es erstmal beim Tafelsilber im Schrank.

Jedenfalls werde ich jetzt als Ausgleich zum Rätselstress meine Riesenernte FiZaRüs (100 Stück in Summe 30g) in der Pfanne braten.

Gruß
    RudiS

• Jedenfalls werde ich jetzt als Ausgleich zum Rätselstress meine Riesenernte FiZaRüs (100 Stück in Summe 30g) in der Pfanne braten.

HAllo Rudi, tu ´s nicht. Pfanne ist für die Winzlinge zu brutal. Tu sie in ein Süppchen, lass sie ein Weilchen köcheln, Petersilie drauf et voila - Lecker FiZaRü-Mahlzeit für Satte.

Die Pfähle verstehst Du übrigens immer erst, wenn Du ohnehin eine Ahnung hast, was das sein könnte. Ich habe ja selten Ahnung, was gerade gesucht wird, glaube aber diesmal ihn zu kennen.Den gab es im Herbst hier überall, er wuchs sogar neben dem Komposthaufen. Vorher habe ich ihn wahrscheinlich immer übersehen.

Lieben Gruß

Claudia

• So ihr Lieben, hier kommt der Joker.

Das Bild weist auf einen Namensbestandteil des gesuchten Pilzes hin. Der Hinweis auf die Art ist mehrdeutig.
    Das ist Absicht. Viel Spaß damit Brassella

• Hallo Brassella,

ein klasse Joker, der - mit etwas Fantasie - alle Namensteile des Pilzes abdeckt.
    Vorausgesetzt mein Tipp stimmt... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur mal 1-2 Bemerkungen von der Tribüne, wobei ihr das bitte nicht zu ernst nehmen solltet, denn ich verfolge hier alles nur mit einem halben Auge. Also wenn sich der Rätselpilz als der entpuppen sollte, von dem ich denke, dass ihr den meint, dann ist der schon untypisch, aber das scheint für Brassellas Rätselstrategie dann widerum gut zu passen. :D

Wenn sich der Tipp bewahrheiten sollte, dann meine Hochachtung an euch, ich hätte den nie erkannt in den beiden Bildern.

l.g.
    Stefan

• So ein schöner Joker, Brassella. In der Richtung hatte wohl noch niemand gepfählt.

Lieben Gruß

Claudia

• So ein schöner Joker, Brassella. In der Richtung hatte wohl noch niemand gepfählt.

Also ich finde, der Joker - ganz unerwartet in seiner Art - paßt zu meinem Tipp und zu den Phählen, die hier so eingeschlagen wurden...es sei denn, es gibt noch ganz andere Pilze, auf die ich im Leben nicht komme, die auch dazu passen?!?
    Bin gespannt auf die Auflösung! (Vor der großen Umstellung oder danach?)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Yeah! Guten Appetit! ☕ï¸ðŸ°â˜•ï¸ðŸ°

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Übrigens: Meine Schwiegereltern aus Peking sind zu Besuch. Die müssen jetzt erstmal wieder lernen, dass man Schnitzel nicht mit Stäbchen isst. ==Gnolm13

Ach gehen tut das auch. Alles eine Frage der Technik ;)
    [hr]

nur mal 1-2 Bemerkungen von der Tribüne, wobei ihr das bitte nicht zu ernst nehmen solltet, denn ich verfolge hier alles nur mit einem halben Auge. Also wenn sich der Rätselpilz als der entpuppen sollte, von dem ich denke, dass ihr den meint, dann ist der schon untypisch, aber das scheint für Brassellas Rätselstrategie dann widerum gut zu passen. :D

Das meinte ich ja auch schon, paßt wirklich zu Brassela, wobei mehr das 2. Bild untypisch ist. Das erste wohl nicht, denn ich hatte sofort! die entsprechende Spontanidee und Zimtsternchen hatte die beim Zeigen des Bildes auch.