OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 194.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Good morning to everybody,

alles bestens! Ich werde nachher, so gegen 16:00 auflösen und den Neuen bringen. :)

Selbstverständlich ein Foto mit carakteristischen Merkmalen. :thumbup:

LG Brassella

• Ich tue mich schwer mit dem. :nana:

Eigentlich bin ich recht sicher, dass es ein enger Verwandter von dem Mehrheitspilz ist (manche sagen, es sei nur eine Varietät).
    Aber dieses Cappucino-Geklecker hier ist ja nicht weit entfernt von Hirnwäsche.

Ich schließe mich also der Mehrheit an.
    Gemeinsam trinken wir Sekt :sun: oder wir saufen ab! :lightning:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wie versprochen, kommt jetzt die Auflösung.

Es ist, nach meiner Meinung, ein stinknormaler Pseudoclitocybe cyathiformis, der Kaffebraune Gabeltrichterling, allerdings schon ein bißchen älter. Ich habe ihn erst Anfang Januar auf einer Magerwiese gefunden und fotografiert. Leider nicht mit sichtbar gegabelten Lamellen, sondern nur der einen am Stiel geteilten Lamelle. Laut Gröger soll P. obbata ungestreift sein und P. expallens kleiner sein. :/
    Aber selbstverständlich lasse ich sämtliche drei Arten der Gattung gelten, weil man sie nur mikroskopisch sicher unterscheiden kann, wenn überhaupt. :thumbup:

Wie ihr der Tabelle entnehmen könnt, habt ihr alle 10 Punkte bekommen. Safran war als Erste im Bilde und hat ihr Wissen großzügig geteilt. :cool:

LG Bassella
    [hr]
    Hier stelle ich euch Rätselpilz Nr.9 vor.

Viel Spaß damit! Uff, nun kann ich mich auch auf die neue Forensoftware freuen.
    Bis dahin Brassella

• Brassella, bist Du sicher, dass das ein Pilz ist?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Na, die Nummer 9 sieht ja seeeehr interessant aus...wird spannend! 8| (zumindest für mich) :thumbup:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Aber selbstverständlich lasse ich sämtliche drei Arten der Gattung gelten,...

Das ist salomonisch im besten Sinne, Brassella. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Rätzelgemeinde,

ohne Eure deutlichen Pfosten, hätte ich den vorigen Schwammerl nicht erkannt. Ich habe da vielzuviel rosa/lila Farbe gesehen. Und das obwohl der durchaus im späten Herbst bei mir auf dem Teller landet...
    Deswegen danke an die Zaunbauer.

Mit dem neuen Pilz kann ich mich, so glaube ich, spontan anfreunden. Im analogen, also echten Leben, ist er mir leider noch nicht begegnet...

RockOn
    RudiS

• Brassella, bist Du sicher, dass das ein Pilz ist?

Ein Lämmchen vielleicht? Frisch geboren? :D

Ob es ein Lämmchen ist, weiß ich nicht, aber frisch geboren ist "es" auf jeden Fall... ==10

[hr]

Mir ging es ähnlich, aber gleich schon der erste Phahl, Safrans "Käffchen kochen", traf bei mir sofort im wahrsten Sinne des Wortes ins Schwarze! :D
    Auch ich suchte erst nach violetten Tönen in Stiel und Hut, was aber bei manchen Bildern des Kaffeebraunen Gabeltrichterlings durchaus so zu sehen war.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• O, wie kuschelig! <3 Wäre eigentlich ein perfekter Osterpilz gewesen. :D

So, mein erster Tipp ist abgegeben, bevor das Forum dichtmacht; jetzt kann ich heute Abend und morgen fleißig und ohne Ablenkung durchs Pilzforum stricken oder häkeln, mal schaun, wonach mir ist. Nächstes Baby-Projekt soll nun eine Jacke und Mützchen mit Bommel sein. Das Material ist schon eingekauft, nur das richtige Modell fehlt mir noch. :/

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• (...) Aber selbst wenn Du Kuchen mitbringst. Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank (...)

...aber warum Wutzi unbedingt das Tafelsilber (die Gabeln) im Schrank und uns den Kuchen mit der Hand essen lassen wollte, werde ich wohl nie verstehen...oder war das gar eine großangelegte Irreführung?!? ==2

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• (...) Aber selbst wenn Du Kuchen mitbringst. Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank (...)

...aber warum Wutzi unbedingt das Tafelsilber (die Gabeln) im Schrank und uns den Kuchen mit der Hand essen lassen wollte, werde ich wohl nie verstehen...oder war das gar eine großangelegte Irreführung?!? ==2

Sie hatte es doch begründet: Seit Tagen Grippe, Matschkopf und keine Lust, das Tafelsilber nachher zu putzen. :D

Übrigens - gute Besserung, Claudia! Das Biest von Grippe kann wirklich hartnäckig sein.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• O, wie kuschelig! <3 Wäre eigentlich ein perfekter Osterpilz gewesen. :D

So, mein erster Tipp ist abgegeben, bevor das Forum dichtmacht; jetzt kann ich heute Abend und morgen fleißig und ohne Ablenkung durchs Pilzforum stricken oder häkeln, mal schaun, wonach mir ist. Nächstes Baby-Projekt soll nun eine Jacke und Mützchen mit Bommel sein. Das Material ist schon eingekauft, nur das richtige Modell fehlt mir noch. :/

Grüßle
    Heide

Ja, total niedlich, der Kuschelpilz! Den kannst du doch als Vorbild für weiche, süße Babymützchen nehmen!

Habe eben auch schnell meinen ersten Vor-Joker-/Vor-Abschaltungs-/Vor-Wochenend-Tour-Tipp abgegeben...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Nee, ich wollte nur den Hinweis geben, dass der Pilzname was mit Gabel zu tun hat. "Besteck" beim Kaffeekränzchen zu verwenden wäre irgendwie doof gewesen - die Geschichte war etwas sperrig, zugegeben, aber entspricht aber meiner momentanen Gefühlslage. Ich hab übrigens tatsächlich ein paar Stücke Tafelsilber aufgehoben, weil sie so hübsch sind. Benutzen würde ich das Zeug allerdings nie.
    [hr]

Hallo Heide,
    genau so war das. Danke für die Besserungswünsche. Ich nehme jetzt gar keine Medikamente mehr, hilft eh nix, bin auf Kartoffelwickel umgestiegen. Davon hatte ich schon gehört, wusste aber gar nicht, wie gut das tut.
    Heute bin ich mit weichen Knien durch den Wald geschlichen, war aber ganz gut.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Mädels und Jungs...nr. 8 lief doch top! Ich komme gerade von einer lustigen Pilzlesung von einem Dr. Müller aus Leipzig...aber den "kuschelpilz" hat er nicht gezeigt. Wenn ich richtig sehe...mit Handy immer so eine Sache...dann hab ich nr. 9 während meiner ersten Pilzwanderungen gefunden und er hat bei mir das Feuer zum glühen gebracht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja der aktuelle ist einfach. Hatte ich auch schon 1-2 Mal; leider aber nur in alt. :(

l.g.
    Stefan

• Bitte Nicht, Brassella, bitte Zeit lassen!

Die Umstellung der Forensoftware! Habe gerade den Pilz das erste Mal gesehen- (versuche mich im neuen Forum wieder zurecht zu finden) finde mich noch auch noch nicht wirklich zurecht, schätze, daß ich damit nicht alleine bin. Bitte auf keinen Fall den Joker vor morgen, besser sogar erst am Montag oder noch später. Bitte um Rücksicht auf die Alten (-: und alle die sich sich auch sonst erstmal umgewöhnen müssen!)

Ich muß jetzt echt erstmal anderes erledigen, obwohl ich das neue Bild gerade! gesehen habe- Bestellungen für die Ferienwohnungen (Reparaturen ) will ich noch heute nach Möglichkeit erledigen.

• Die Punktetabelle ist eine Rangliste der OEPR-Teilnehmer.

Die Punkte werden wie folgt verteilt.

10Punkte für die richtige Art vor dem Joker

5 Punkte für die richtige Gattung vor dem Joker

8 Punkte für die richtige Art nach dem joker

3 Punkte für die richtige Gattung nach dem Joker

1 Punkt für die Teilnahme

Die letzten 5 Runden werden gezählt. Jeder hat zwei Tips.

Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte.:)

LG Brassella