OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• - nicht, daß das eine Falle ist, und wir sollen das glauben

Nur gäbe es überhaupt eine Alternative? Mir fällt keine ein==Gnolm5

Naklar Safran, gibts ne Alternative zum "glauben" ..... "wissen", d.h. Halbwissen wird in ein wissenschaftliches System gebracht, geordnet, darauf gepocht und dann akribisch, nein, nicht auswendig gelernt und von Generation zu Generation weiter gegeben, sondern aufgeschrieben.

• ...und warum?

...WEIL ES GESCHRIEBEN STEHT!

(Brian's Mutter)

Brassella: Wann willst du so ca. den Joker einstellen?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

tja sicher bin ich mir nur in der Gattung. Der Tipp mit der Vogelschar ist wirklich verlockend. So wie ich Brassella kenne, kann es gut ein anderer aus der großen Gruppe sein. Andererseits muss man die dann aber mikroskopieren. Vielleicht weiß das Brassella und will uns verwirren und am Ende ist das doch det Vogelpilz.

Ich bin unsicher.

L.g.

Stefan

• Lieber Stefan,

ich hab' das jetzt mal überschlagen: In 80% deiner Beiträge kommen die Wörter "Mikroskop" und/oder "mikroskopieren" vor...g:D:gcool::gpfeiffen:

Glaub' doch einfach mal an das Gute im Menschen..... :gzwinkern:g:-):gwinken:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ich wollte eben auflösen, geht aber nicht kann keine Bilder einfügen. Versuche es später noch mal. g:(

Jetzt sind die Bilder doch da??? Also es war der Spechttintling, Coprionopsis picacea. Ein schöner Pilz den ich jedes Jahr finde, und da ihr sämtlich richtig geraten habt, gibt es keinen Joker.

Nachher stelle ich eine kleine Herausforderung für euch ein. Bin jetzt erst mal entnervt.

LG Brassella

• Also ich sehe 2 Bilder: eines vom Spechttintling, eines von der Liste. Ich hoffe, Du bist nur forumssoftwaregenervrt und nicht von uns==3. Ich habe auch noch Schwierigkeiten, ist eine Wissenschaft für sich. Aber sie hat auch neue Möglichkeiten, aber ich packe es auch noch nicht wirklich.

• Hallo Brassella,

mach dir kein' Stress! Lass dir soviel Zeit, wie du brauchst.

Also inzwischen sind die Bilder der Lösung und der Liste auf jeden Fall zu sehen. Der Spechttintling ist ein hübscher Kerl!

Wie Safran hoffe ich, daß wir nicht für deine zerrütteten Nerven verantwortlich sind...==aaah

Sonst kannst du ruhig mal: :haue:

Obwohl es für manchen Miträtsler hier leicht erschien; ich freu mich immer noch wie Bolle (nach erst ca. 1 1/2 Jahren Beschäftigung mit Pilzen), wenn ich sie richtig erkenne, und das noch ohne Joker! :ghurra:

Nach dem nachösterlichen Aufwärmen bin ich gespannt auf deine Herausforderung!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• 50 !!! :ghurra:

Obwohl, man muss da schon etwas differenzieren. "Gaukler" z.B. hat ja deshalb "nur" 40 Punkte, weil er erst 4 Mal teilgenommen hat...:gnicken:

Beim Neuen hat sich erstmal meine Gesichtsfarbe verändert, mal sehen, was sich machen lässt....:gskeptisch:

Schade übrigens, dass unser Rätselteam so schrumpft.....:gkopfkratz:
    Viele Grüße und ein sonniges Restwochenende ! :gwinken:

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

endlich kommt Kandidat X. Ich bin sehr gespannt, ob den jemand rausbekommt. :)

l.g.

Stefan

• Mir kommt da noch garnix bekannt vor...mit "Herausforderung" hat Brassella recht!

Da wird so ein verdächtig großer Ausschnitt gezeigt: Das MUSS ein kniffliger Kandidat sein! ==3

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hi Leute,

das ist der Pilz der Pilze; sozusagen. Ich freue mich sehr, dass den Brassella endlich bringt.

l.g.

Stefan

• Ja, der Pilz ist schwierig zu erraten, das gebe ich gerne zu. :gkopfkratz:

Versucht die richtige Gattung zu finden, dann seit ihr schon viel weiter. :gfreuen:

Schwenkt den Bildschirm hin und her dann werden die Farben deutlicher. :gfreuen:

LG Brassella

• .

"Herausforderung"

Da wird so ein verdächtig großer Ausschnitt gezeigt: Das MUSS ein kniffliger Kandidat sein! ==3

Die "Herausforderung" macht mich auch stutzig. Und zu meinem Kandidaten gäbe es auch schon so unterschiedliche genannte Verwechslungsmöglichkeiten, aber irgendwie gefallen mir diese deutlich weniger. Ich bin echt am überlegen, ob ich schon mal einen Tipp rausschicke- soll ich?- soll ich nicht?- soll ich?- soll ich nicht?

Zum Phählen bin ich mir auch irgendwie zu unsicher! Vielleicht sollte ich mal Stellen aufsuchen, wo ich glaube, daß der Kandidat da wächst. Und noch mal vergleichen==Pilz26.

• Ja, der Pilz ist schwierig zu erraten, das gebe ich gerne zu. :gkopfkratz:

Jetzt bin ich wieder verunsichert- Du hast es geschafft Brassella:haue:. Jetzt traue ich mich wieder nicht, einen Tipp abzugeben, obwohl ich eigentlich bisher nur einen wirklichen Kandidaten zu haben glaube.

• Ich weiß nicht ob sämtlichen Rätselspielern klar ist, dass man den zweiten Tipp vor dem Joker abgeben kann ohne Punktverlust. Merkt man also im Laufe der Zeit vor dem Joker, dass man verkehrt liegt, kann man korrigieren und erhält dennoch 10 Punkte. :gcool:

• Bei mir jammern aber hier einen Pilz anfragen der sich gewaschen hat. Ihr seid mir vielleicht welche. :girre:

Monitor bewegen um andere Perspektiven zu bekommen finde ich auch lustig. Das ist ja so wie den Kopf zum Essen zu bewegen anstatt das Essen zum Mund zu führen. :gplemplem:

Bin schon weg ...

• Ich weiß nicht ob sämtlichen Rätselspielern klar ist, dass man den zweiten Tipp vor dem Joker abgeben kann ohne Punktverlust. Merkt man also im Laufe der Zeit vor dem Joker, dass man verkehrt liegt, kann man korrigieren und erhält dennoch 10 Punkte. :gcool:

Das ist schon klar; leider hat es das bei mir noch nicht gegeben! :giggle:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Und gäbe es dann noch den 3.Tipp nach Joker?