Liebe Safran,
was den 3. Tipp nach dem Joker betrifft, ist es eigentlich nicht so. Aber bei diesem RPNr. 12 bin ich geneigt
es doch so zu handhaben, weil euch auch ein größerer Bildausschnitt nicht viel weiterbringt.
Also nur mutig tippen.
Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.
Liebe Safran,
was den 3. Tipp nach dem Joker betrifft, ist es eigentlich nicht so. Aber bei diesem RPNr. 12 bin ich geneigt
es doch so zu handhaben, weil euch auch ein größerer Bildausschnitt nicht viel weiterbringt.
Also nur mutig tippen.
Hi,
also ich bin zufrieden mit den letzten OEPR-Rätseln. Endlich kommen mal ein paar meiner Lieblingsgattungen dran. Wird auch mal Zeit. Falls ich euch ein bisschen mit einer Info zu dem aktuellen helfen kann. Der gezeigte Fruchtkörperteil mag vielleicht ein bisschen untypisch aussehen, aber DAS entscheidende Merkmal sieht man aber wieder. Ich bin begeistert, dass Brassella den gebracht hat.
l.g.
Stefan
So. ich habe jetzt den Tipp einfach mal abgegeben- und zwar meine spontane Erstidee. fertig.
Liebe Miträtsler,
so ganz ohne Eure Phäle liegt mir der Pilz bleischwer im Magen. Lasst mich nicht im Stich!
RudiS
Jaaa, mir geht's genauso wie Rudi! Ich hab noch nicht mal ne Gattung...
Edit(h) sagt:
Vieleeeeiiiicht hat Grüni jetzt doch eine Gattung herausgefunden, aber innerhalb derer wären es auch noch mehrere Kandidaten! Sehr große Kandidaten und kleinere; und der eine bäckt gern Quetschekuche...
Guten Morgen,
der liebe Climby hat euch zwei fette Pfähle geschenkt.
Macht was draus! LG Brassella
Oh weih, danach müßte ich einen anderen nehmen. Aber irgendwie glaube ich nicht an den.
Ich glaube, ich warte einfach auf den Joker
Auch guten Morgen,
ja, das habe ich gemerkt - konnte sie bis jetzt nur noch nicht entziffern...
Nochmal die Edit(h): ...ääääähhhh...ich glaube die Gattung von eben hat sich gerade verflüchtigt...
Die Frage der Fragen:
Bin ich der Chaot, oder ist der Pilz bzw. sein Name chaotisch?
Stefans Phäle erscheinen mir nicht ganz so phätt...
RudiS
Hi,
chaotisch ist reativ. Ist denn nicht irgendwie jeder Pilz chaotisch, denn 100%ig halten die sich doch nie an die Bestimmungsliteratur. *kicher* Zugegebenermaßen ist das aktuelle Rätsel schwer, denn als mir damals Brassella die Bilder gezeigt hat, kam ich auch nicht sofort auf die Gattung, wegen ein bisschen untpisch und so.
Leider kan ich zu der Ausprägung bestimmter Merkmale/Aussehen wenig sagen, denn ich hatte erst 3-4 Kollektionen der Art und falls euch das hilft; alle stammen nicht aus Sachsen...
l.g.
Stefan
Hi,
chaotisch ist reativ. Ist denn nicht irgendwie jeder Pilz chaotisch, denn 100%ig halten die sich doch nie an die Bestimmungsliteratur. *kicher* Zugegebenermaßen ist das aktuelle Rätsel schwer, denn als mir damals Brassella die Bilder gezeigt hat, kam ich auch nicht sofort auf die Gattung, wegen ein bisschen untpisch und so.
Leider kan ich zu der Ausprägung bestimmter Merkmale/Aussehen wenig sagen, denn ich hatte erst 3-4 Kollektionen der Art und falls euch das hilft; alle stammen nicht aus Sachsen...
l.g.
Stefan
Liebe Brassella,
diese Woche gehts wieder, ich bin wieder dabei.
Mein erster Tipp ins Blaue - ähhh ... Gelbe, hmm ... oder doch Rote? - hinein kommt gleich.
Grüßle
Heide
Liebe Rätselgemeinde,
ich rekapituliere nochmal. Climbys Lieblingsgattung, relativ selten, schwer zu bestimmen, und Farben, ja Farben, denkt an unsere liebe Kagi. Jetzt noch ein bißchen Recherche. So, mehr kann ich nicht beitragen.
LG Brassella
Liebe Rätselgemeinde,
ich rekapituliere nochmal. Climbys Lieblingsgattung, relativ selten, schwer zu bestimmen, und Farben, ja Farben, denkt an unsere liebe Kagi. Jetzt noch ein bißchen Recherche. So, mehr kann ich nicht beitragen.
LG Brassella
Naaa, dann lag ich ja mit der Farbe meines Ersttipps diametral entgegengesetzt!
Gattung, hmmmja...Recherchier, recherchier:...und wieder zwei Kandidaten! Ich seh wohl nicht recht - Komplementärkontrast oder nicht?
Liebe Rätselgemeinde,
LG Brassella
Ich weigere mich das zu glauben!!!! Bin renitent!!. Sollte der es wirklich sein, komme ich bei Dir mit der Keute vorbei, wobei er gilt ja tatsächlich als Verwechslungsmöglichkeit zu meinem eigenen Tipp.
Ich weigere mich das zu glauben!!!! Bin renitent!!. Sollte der es wirklich sein, komme ich bei Dir mit der Keule vorbei, wobei er gilt ja tatsächlich als Verwechslungsmöglichkeit zu meinem eigenen Tipp.
⁉️❓⁉️
Na toll, jetzt weiß ich immerhin, daß mein Tip weitab vom Schuss war...
Aber eine neue Idee hab ich noch nicht. Nur einen Farbhinweis meine ich verstanden zu haben...
Ich muss wohl nochmal den Monitor schwenken. Oder auf der Rückseite nachschaun, vielleicht hat sich da ein Sporenabdruck gebildet?!
RudiS
Jetzt ist mir beim Schwenken des Monitors das Ding doch glatt aus dem offenen Fenster geflogen...
Gehe jetzt ans Laptop meiner Frau mit den ver(p)fälschten Farben...
VG
Wolfgang
So, ihr Lieben,
bin stoisch den Phälen gefolgt und tatsächlich bei einer plausiblen Lösung gelandet. Und wieder hat das Rätsel ein klaffendes Loch in meinem Pilzwissen gestopft...
LG Irmtraud
Mein klaffendes Loch besteht nach wie vor... habe gar keine gute Idee, aber dennoch schon mal was getippt. Meine Zeit ist knapp, daher kann ich kaum mitlesen und Pfahl traue ich mich nicht.
So, ihr Lieben,
bin stoisch den Phälen gefolgt und tatsächlich bei einer plausiblen Lösung gelandet. Und wieder hat das Rätsel ein klaffendes Loch in meinem Pilzwissen gestopft...
LG Irmtraud
Bin auch den Phählen gefolgt und hab wie gesagt 2 Kandidaten. Die sind sich sehr ähnlich.
Klaffende Löcher im Pilzwissen sind da bei mir ü-ber-all!
1. hab ich vom vielen Recherchieren schon einen ganz krummen Rücken!
Aber 2. erinnert mich auch irgendwas an den Kunstunterricht Klasse 11: "Stellt mal einen Komplementärkontrast dar!"
Muss ich wohl auswürfeln...
(...)
(...)
..."geneigt"...oder doch?...oder wie...
À propos: Wann kommt denn so ungefähr der Joker?
Nach langem , dann endlich
Also, wer diesen Pilz aus dem Rätselbild so genannt hat, wie ich vermute, der muss deutlich an Deuteranopie leiden, vielleicht sogar ein bisschen an Protanopie.
Grüßle
Heide
Edith rät: Am besten erkennt man die Merkmale, wenn man das Rätselbild ziemlich verkleinert (wenn ich denn richtig liege). Diesmal will uns die liebe Brassella wohl beibringen, dass weniger mehr ist.
Auf dem Pilz habe ich auch die ganze Nacht "herumgekaut", hatte schon einen Tipp-Entwurf gespeichert und mich erst heute früh getraut, ihn abzuschicken...❓
Bin gespannt, ob's die richtige Wahl war!
Eure Rätselecke ist unterhaltsam und auch lehrreich, da stelle ich mir vor ich würde von Pilzfreunden mal zum Essen eingeladen und es gibt Risotto mit Pilzen aber was das für Pilze sind die da im Risotto herumschwimmen wäre für mich dann auch ein Rätsel und ob ich denn da mitessen würde ?
Gruß klüppli
Hallo ihr Lieben,
ganz klar jetzt läuft es.
Finde ich auch besser, fühlte mich schon ganz unwohl bei den Schwierigkeiten.
Auf Grund des Schwierigkeitsgrades gibt es diesmal 3 Versuche.
Der Joker kommt morgen im Laufe des Nachmittags. Auf einige Tipps warte ich noch.
LG Brassella