In der Mitte das Weiße ist eine Frasstelle.
OEPR 2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.
-
-
Ach herrje! Das Zusatzbild - und ich hoffe sehr, dass dies nicht der Joker sein soll - macht meinen Tipp ziemlich unwahrscheinlich. Der Phal von Lupus und jüngst berichtete Funde hatten mich schon etwas triumphieren lassen und ich dachte, es ist so ruhig, weil es allen so geht.
Aber jetzt!!!!!!!
Bitte liebe Brassella, schenke uns schnell einen wunderbaren Joker!
LG Irmtraud
-
Hallo meine Lieben,
das angefangene Rätsel macht ihr aber noch fertig!?!
Weil das gildet sonst net! (haben wir als Kinder immer gesagt).......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau, und wer geschrieben hat, dass er mitmacht und jetzt doch nicht mehr mitmacht, der ist gemein, gemein, gemein !
Nach dem zweiten Bild bin ich übrigens froh, vor meinen Fählen gewarnt zu haben und hab' jetzt keine Ahnung mehr.....
VG
Wolfgang
-
Weil das gildet sonst net! (haben wir als Kinder immer gesagt).......
Genau, und wer geschrieben hat, dass er mitmacht und jetzt doch nicht mehr mitmacht, der ist gemein, gemein, gemein !
VG
Wolfgang
-
Hallo,
Es ist euch schon klar, dass ihr vor dem Joker noch den zweiten Tipp abgeben könnt?
Allerdings dann nixmehr nach dem Joker.
LG Brassella
Mit dem Joker warte ich bis morgen abend.
-
Ja, alles klar - mir müßte nur was besseres einfallen. Und da die Runde so klein geworden ist und alle ihre Zeit lieber draußen verbringen, brauche ich auf Phähle wohl auch nicht zu warten. Recht einsam hier...
...hört ihr die Ennio-Morricone-Musik? "Aiiijaaaiiijaaa - quaaa, quaa, quaa!"
(Wer den Titel als erster errät (Antworten per PN), bekommt von mir einen kleinen knusprigen Pilzchip! Am besten laut lesen...)
Morgen kann ich nochmal bißchen RätselPilz gucken, heute keine Zeit...Tochter hat Geburtstag!
Bin gerade am Teddykuchen backen. (für das 32-jährige Kalb)
-
Grüni,viel Spaß beim Feiern!Tipp gebe ich noch ab,aber dann muss ich mich bissel zurück ziehen
-
Moin ihr lieben Western-Fans,
Als erster eine PN mit dem richtigen Filmtitel/Musiktitel (Englischer/internationaler Titel) geschickt hat.....Trommelwirbel.....
EberhardS
von der Tribüne herunter!!! Somit hat er den Chip gewonnen. Eberhard, du kannst ihn dir gutschreiben!
Und die Lösung ist:
"Zwei glorreiche Halunken (Originaltitel: Il buono, il brutto, il cattivo; internationaler Titel: The Good, the Bad and the Ugly) ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1966. Er entstand unter der Regie von Sergio Leone und gilt als Klassiker des Italo-Western." (Wikipedia)
Alle drei Titel wären als richtige Lösung anerkannt worden.
Außer Eberhard haben sich beteiligt:
Ipari, als Zweite, mit dem richtigen Titel (Italienischer/Originaltitel)
Brassella, als Dritte, mit einem Tipp, der nur knapp daneben war.
Danke an euch drei, daß ihr das Späßchen mitgemacht habt!
Ich wäre gern dabeigewesen, als ihr die "Musik" laut gelesen habt...
-
Hallo Grüni und Danke für den Chip... Ich hatte da gestern wohl zu flüchtig gelesen, dass es auch den Kuchen, von dem Du schriebst, für die erste richtige Lösung gibt?
Einen schönen Tag, e.
-
Hallo Grüni und Danke für den Chip... Ich hatte da gestern wohl zu flüchtig gelesen, dass es auch den Kuchen, von dem Du schriebst, für die erste richtige Lösung gibt?
Einen schönen Tag, e.
Moin Eberhard,
aber gerne doch! Das Chips'chen war mir der Spaß allemal wert...vom Kuchen ist auch noch was da, kannst ja zum Kaffee kommen!
-
Danke für Kaffee & Kuchen, ich setz mich gleich zum Stammtisch
e
... Tatsächlich, es gibt Teddybärenkuchen...
-
Wow, der sieht ja hübsch und lecker aus, Grüni! Selbst bei Kuchen - dein Stil ist unverkennbar!
Seid ihr lieben Leidensgenossen schon weiter mit dem Rätzel? Ich habe noch ein bisschen dran geknabert und traue mich, den ersten Tipp nun abzugeben.
Nächste Woche Dienstag finde ich den vielleicht auch - und eventuell genauso löchrig bzw. zerknabbert wie im zweiten Foto von Brassella - mal schauen.
Grüßle
Heide
-
-
Hallo Heide,
ich habe einen (falschen) Tipp vor dem Zusatzbild abgegeben und trau mich erst nach dem Joker wieder. Der kommt ja gleich, der Joker ... ???
LG Irmtraud
-
Sodele, hier kommt der Joker für RP14
Ist doch schöööön! Also, der deutsche Name der abgebildeten Pflanze beinhaltet einen Hinweis auf den
deutschen Namen des gesuchten Pilzes.
-
Jawoll, sehr schön, Brassella!
Sagte ichs doch: Nächsten Dienstag ...
Grüßle
Heide
-
Da lag ich zumindest schon bei der Gattung richtig. Irgenwie kamen mir die Schüppchen schuppiger vor, als sie sind...
RudiS
-
Da lag ich zumindest schon bei der Gattung richtig. Irgenwie kamen mir die Schüppchen schuppiger vor, als sie sind...
RudiS
Ja, ich bin beim ersten Bild auch total über die Flöckchen/Schüppchen gestolpert...hab nur nach flockigen, schuppigen, filzigen Hüten gesucht.
-
Hi,
ja ich ahnte schon, dass es sich hier nicht um "Großkatzen" handelt; war dennoch so verführerisch. Dann halt mein Lieblingsmonat.
l.g.
Stefan
-
Guten Morgen,
Ja, nun fängt er bald an, der Lieblingsmonat, wenn er nicht zu heiß und trocken ist, kann ich ihn auch gut leiden.
Gebt nur fleißig eure Nachjokertips ab, dann kann ich morgen abend auflösen und zum Wochenende gibts einen Neuen.
Muss jetzt in die Stadt
LG Brassella
-
Hallo Brassella, hallo Rätselfreunde,
ich habe meinen Tipp abgegeben und melde mich für eine Runde ab. Das lange Wochenende bin ich an der Nordsee - es wird wohl regnen - ob es wohl auch da Pilze gibt?
Bis demnächst schöne Grüße
Irmtraud
-
Hallo Brassella, hallo Rätselfreunde,
ich habe meinen Tipp abgegeben und melde mich für eine Runde ab. Das lange Wochenende bin ich an der Nordsee - es wird wohl regnen - ob es wohl auch da Pilze gibt?
Bis demnächst schöne Grüße
Irmtraud
-
So, es ist wieder soweit.
Hier kommt die Auflösung für RP14. Lediglich Texten und Romana lagen von Anfang an richtig. Ich finde ihn jedes Jahr sehr standorttreu an einem Buchenstumpf in der prallen Sonne. Schön und prächtig in mehreren Exemplaren, den Maiporling, Polyporus ciliatus bzw. P. lepideus.
Das dritte Bild ist verdreht. Ich weiß nicht warum.
Als Vorjokertip kammen unterschiedliche Tipsund weil ich nicht wollte, dass ihr euch auf L. tigrinus einschießt, habe ich das zweite Bild gebracht. Ich meine sogar in einem Beitrag von Pablo über L. tigrinus gelesen zu haben, dass er zuerst von oben an Maiporlinge dachte, oder umgekehrt. Na, wie dem auch sei. Ich war eigentlich nicht auf Verwechslungen aus aber mit war klar, dass wenn ich auch nur ein kleines Stück Poren zeigen würde, alle Spannung dahin gewesen wäre.
LG Brassella
Gleich kommt der Neue
-
Darf ich vorstellen, hier kommt RP15
Schon wieder verdreht, weiß immer noch nicht warum. Vielleicht beschäftige ich mich morgen noch mal damit. Ich bin mir sicher ihr kommt auch so dahinter. Denkt euch bis dahin das Weiße nach oben.
-
Hallo Brassella,
wobei das Exemplar auf dem ersten Bild schon ein fieser Schuppling ist!
Da ich vor ein paar Tagen sehr junge, schöne Sklerotienporlinge fand und verspeiste, hab ich mich mal wieder verleiten lassen, und meine Funde vorschnell mit Deinem Bild synonymisiert...
Aber die Schuppen von P. tuberaster sind doch noch ein gutes Stück kräftiger...
Ich wollte auch noch Vergleichsbilder einstellen, bekomme aber beim Hochlade immer nur eine Vehlermeldung. Also müsst Ihr mir einfach glauben, daß da eine große Ähnlichkeit in der Draufsicht besteht...
Again what learned.
Gemörch mampfende Grüße aus München
RudiS