OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 194.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Aber denkt doch mal darüber nach wo Wuhan liegt.:gomg:

ich verbinde spontan mit Wuhan sie besten Entenhälse==Pilz27,war aber nich nie dort. Entenhälse "Wuhan Art" sind legendär.

Ich glaube meine jetzigen Ambitionen laufen alle ins Leere. Ich mache mich morgen früh nochmal ran - dann munterer. Aber meine bisherigen Ideen passen zu keinem Phal-- denke ich.

• Wenn ich das alles bedenke, komme ich bisher eigentlich nur auf einen ziemlich abartigen Tipp, der mir aber genau genommen nicht gefällt. Es paßt einiges eigentlich gar nicht. ;meine letzten waagen Ideen habe ich mittlerweile verworfen. Ich trete echt auf der Stelle. Ich würde aber meinen abartigen Tipp noch gerne vor dem Joker abgeben, falls ich nicht immer noch auf bessere Ideen komme. Wann soll denn der Joker kommen?

• Hallo Safran,

Wenn ich das alles bedenke, komme ich bisher eigentlich nur auf einen ziemlich abartigen Tipp, der mir aber genau genommen nicht gefällt. Es paßt einiges eigentlich gar nicht. ;meine letzten waagen Ideen habe ich mittlerweile verworfen. Ich trete echt auf der Stelle. Ich würde aber meinen abartigen Tipp noch gerne vor dem Joker abgeben, falls ich nicht immer noch auf bessere Ideen komme. Wann soll denn der Joker kommen?

geht mir genauso. ==Gnolm5 Und wahrscheinlich genau diesen abartigen Tipp habe ich heute Vormittag abgeschickt. Die Hähnchen-Pfähle gehen ja laut Brassella in die falsche Richtung. Offensichtlich bleibt sie ihrer Linie im OEPR treu: ungewöhnliche Ansichten eines Pilzes. :gaufsmaul:==Gnolm4 Ich bin auf den Joker gespannt wie ein Flitzebogen.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offensichtlich bleibt sie ihrer Linie im OEPR treu: ungewöhnliche Ansichten eines Pilzes. :gaufsmaul:==Gnolm4 Ich bin auf den Joker gespannt wie ein Flitzebogen

Ja, Brassella ist für ungewöhnliche Ansichten eines Pilzes mittlerweile berühmt==14, ich habe da immer noch Schwierigkeiten mit, wenn ich einen Pilz noch gar nicht oder nicht gut kenne und diesen kenne ich auch entweder gar nicht oder nicht in allen Alterstadien==14. Ich habe es bis jetzt noch nicht raus- mit Brassellas Rätzeln. Hähnchenphäle? wo ? Habe ich übersehen!! Aber wenn, dann stimmt da die Farbe nicht. Auch ganz kleine haben eine andere Farbe und Oberfläche, wobei JUNGE sind mir tatsächlich noch nicht begegnet! Ich suche immer noch verzweifelt! Aber ich frage mich, ob meine augenblickliche! Idee wirklich! besser ist.

• Ui!

Vor kurzem dachte ich noch der wär´s. Inzwischen sehe ich klarer, denke ich.

Obwohl ich den Pilz selber oft gefunden habe hat mich dieses Bild doch an der Nase herumgeführt.

Jedenfalls sofern ich richtig liege.

Armes Safran!

Ich glaube, dich wird die Lösung am meisten treffen. g:D

Aber ich kann schlecht helfen. Zu leicht könnte ich da etwas verraten. Noch dazu könnte es falsch sein und dazu verleiten möchte ich nun auch wieder nicht.

Aber fotografiert im April? So viel steht da wohl nicht zur Auswahl. Den hätten wir heute wohl finden können wären wir gemeinsam losgezogen.

• So viel steht da wohl nicht zur Auswahl. Den hätten wir heute wohl finden können wären wir gemeinsam losgezogen.

Damit fällt meine augenbllickliche Idee eigentlich auch weg. Denn ich glaube nicht, daß wir meine Idee hätten finden können- hier im Norden überhaupt vorkommend? Weiß ich nicht, aber wenn dann selten.

Ob mir nächste Nacht im Traum noch die Erleuchtung kommt?

• Ich hab einen Vorjokertipp jetzt (so gut wie) aufgegeben und warte auf den Joker. Keine Idee, nicht mal ne grobe Richtung.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo zusammen,

Naaaaaa, es holpert so vor sich hin. Den Joker bringe ich wohl morgen abend, damit Safran

noch ihre Erleuchtung haben kann. :grotwerd: Leuchten ist gut!

LG Brassella

• Hallo,

Da ich nun sämtliche Tips beisammen habe und nicht weiß was heute abend los sein wird,
    kommt der Joker jetzt schon für RP15 im Stil von Mausmann.g:D

Wenn ich erwachsen bin werde ich glänzen.

Viel Spaß damit! Brassella

• Liebe Brassella,

jetzt wollte ich gerade vor dem Joker meinen zweiten (richtigen) Tipp abgeben und muss feststellen,

dass du ihn - entgegen deiner Ankündigung für heute Abend - schon gebracht hast. :gheulen:g:(:grolleyes:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ha, jetzt erkenne sogar ich ihn==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Also ERKENNEN tu ich ihn nicht, aber nach den Worten...

Ich hätte es NIEMALS ohne Joker erraten; habe auch keinen Vorjokertipp abgegeben.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Ja klar, immer her damit und gleich mit dem nächsten (aussichtslosen?) Rätsel!

Grüni im...:gkopfwand::gschock::gkrass::gaufsmaul::ghurra:...Wechselbad der Gefühle...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Guten Morgen,

hier kommt die Auflösung für RP15. Wie hinlänglich bekannt, handelt es sich um den Glänzenden Lackporling, Ganoderma lucidum. Ich finde ihn jedes Jahr an einem Stumpf, wahrscheinlich Rotbuche, auf dem örtlichen Friedhof. Und jedes Jahr wird er genauso erbarmungslos niedergemäht, denn der Stumpf ist ebenerdig. :gmotz:

Ich hatte eigentlich nichts böses im Sinn mit dem Rätselbild und war der Ansicht die eingewachsenen Grasreste würden ihn verraten.:gverstanden: Romana und Texten konnten die Zeichen beim ersten Versuch deuten auch Lupus hatte noch eine späte Erkenntnis. Sehr schön!

Und weiter gehts mit RP16. Ist ein ganz einfach zu erratener Pilz und bringt uns jedes Jahr zum Staunen.:gpfeiffen:

Einen schönen Tag für euch

Brassella

• Hallo Grüni,

Ich hätte mich kringeln können. Du warst so ahnungslos, obwohl Du Dich ausgiebig mit der kleinen Gnolmoderma beschäftigt hattest. Ich musste mich wirklich seeehr zusammenreißen😂

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Grüni,

Ich hätte mich kringeln können. Du warst so ahnungslos, obwohl Du Dich ausgiebig mit der kleinen Gnolmoderma beschäftigt hattest. Ich musste mich wirklich seeehr zusammenreißen😂

Moin Wutzi,

na du bist mir ja'n Herzchen! :love: Lacht sich insgeheim kaputt, während ich mich abstrample! Schon mal was von Phählen gehört? Naja, wer den Schaden hat...

Ich könnte aber selbst mit dem jetzigen Wissen, daß das Rätselbild die Ganoderma war, nicht behaupten, daß ich es als den gleichen Pilz in jung erkannt hätte. Die sehr hellen, weissen und gelben Farbtöne haben mich da nicht im Entferntesten dran denken lassen - da hätte ich noch 10 Bücher durchblättern und 10 Stunden Fotos googeln können...:(

Zumindest blieb mir die komplette Schande erspart, da ich ihn nach dem Joker erriet. Aber wieder: nicht nach dem Aussehen, sondern durch das Sprüchlein von Brassella!

Der neue Rätzelpilz: Einfach? Zum Staunen?

Hoffentlich net wieder so Baumpilz-Porlingsgedöns...==Gnolm4

@ Brassella: Ist das Bild richtigrum? Auch nicht verzerrt oder so?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Grüni

mit dem Rätselbild ist alles in Ordnung. Die Probleme mit den gedrehten Bildern hingen mit meinem

Bildbearbeitungsprogramm zusammen. Verwende jetzt zum Drehen falls notwendig ein anderes Programm. :gklimper:

LG Brassella

• Hallo Grüni,

Moin Wutzi,

na du bist mir ja'n Herzchen! :love: Lacht sich insgeheim kaputt, während ich mich abstrample! Schon mal was von Phählen gehört? Naja, wer den Schaden hat...

==Gnolm7 ich hab mich nicht getraut, Grüni. Erstens hätte ich falsch liegen können, das wäre blöd und ein Hinweis auf Gnolmoderma hätte Deine Konkurrenten benachteiligt. Ziemlich fies, ich weiß. Guck mal hier ist die ganz junge Gnolmoderma:

Lieben Gruß

Claudia