Guten Morgen,
sehr schön, ich werde heute im Laufe des Tages auflösen und RP21 einstellen.
LG Brassella
Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 193.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.
Guten Morgen,
sehr schön, ich werde heute im Laufe des Tages auflösen und RP21 einstellen.
LG Brassella
Sodele, hier ist die Auflösung für RP20. Eeeees ist der Nelkenschwindling, Marasmius oreades.
Ich habe ihn nur selten dort gefunden, wo man ihn auch für die Pfanne mitnehmen möchte.
In der Tabelle hat sich nicht viel geändert, ihr liegt alle eng beieinander. Schön kuschelig
Mal sehen ob euch der hier ein bißchen auseinanderbringt.
LG Brassella
Mann bin ich in letzter Zeit abgekackt! Letzter Platz; schlimmer geht's nimmer...ich war so überzeugt, daß es der Knoblauchschwindling sei... Finde, der Rand sieht genauso aus!
Hallo,
bin ja hier eigentlich gar nicht "am mitmischen" - schaue aber doch hin und wieder herein.
Was mich hier verwirrt hätte, war die Frage, ob eigentlich eine Pilzart gepfählt wurde oder zwei verschiedene.
Heide meinte doch von Anfang an den Nelkenschwindling (Düfte und es blüht (Nelken z.B.)) - aber dann die Aussage von Eberhard: "Alternativsuchend gäbs auch hier noch was Namens-teil-weise noch häufiger verwendetes aus dem Gewürzregal." ... sollte das auch auf die Nelken bezogen sein (als alternative Such-Methode, den Begriff Nelke zu finden) ODER sollte das ein Hinweis auf einen zweiten Pilz sein, den man als Alternative im Gewürzregal suchen und finden könnte?
Safran mit der indonesischen Würze meinte wohl auch die Nelken ... ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was hier ernsthaft die Alternative hätte sein sollen .... die Knoblauchschwindlinge hatte ich mir angeschaut - aber optisch nicht favorisiert.
@ Grüni: die Schwindlinge können sich schon alle recht ähnlich am Rand sehen (ich erinnere mich da ungern an ein grauenvolles APR-Ereignis) - ich hätte hier auch auf Nelkenschwindling getippt, wegen der gleichen Färbung überall und der relativ weit auseinander stehenden Lamellen.
Safran mit der indonesischen Würze meinte wohl auch die Nelken ... i
Ja, meinte ich tatsächlich
@ Grüni: die Schwindlinge können sich schon alle recht ähnlich am Rand sehen (ich erinnere mich da ungern an ein grauenvolles APR-Ereignis) - ich hätte hier auch auf Nelkenschwindling getippt, wegen der gleichen Färbung überall und der relativ weit auseinander stehenden Lamellen.
Hallo Abeja,
ich hatte die Phähle mit den Nelken schon auch verstanden, hatte die "Alternative" aber als Bestätigung meines Verdachts verstehen wollen.
Du beschreibst die Färbung des Pilzes, die Lamellen etc: das sind halt so die Dinge, die mir einfach fehlen, da ich die Pilze aus den Rätseln (mit wenigen Ausnahmen) noch nie in der Hand hatte. Da fehlt einfach die Erfahrung - die Rätsel löse ich meist allein mit Büchern, Googeln und den Phählen.
Hallo Abeja,
ich war beim Rätselbild spontan bei M. o., aber die gleiche Färbung von Huthaut, Lamellen und Stiel hat mir ziemliche Zahnschmerzen verursacht. Beim Lösungsbild sieht man dann aber sehr gut, dass der Hut wesentlich dunkler gefärbt ist, als der Rest. Aber Du hast schon recht, bei ältlichen FK gleichen sich die Farben des ganzen Pilzes an. Und die weistehenden Lamellen sind schon recht eindeutig.
Grüßle
RudiS
Und der Neue ist, für mich jedenfals schon eine Herausforderung.
RudiS
Der Neue, ich vermute, daß ich den noch nicht kenne. Aber er hat ja immerhin ein paar Merkmale- mal schauen.....
Hallo Rätselbande,
beim letzten dachte ich überm Pilz nur bewölkten Himmel zu sehen und kein einzigen Baum, dadurch dachte ich dann auch, dass es sich um einen Wiesenpilz handeln sollte.
Beim neuen hab ich schon ne idee.
War heute beim Jäger, nun stell ich mir die Frage ob die indonesische Marinade auch zu Wildfleisch passt
Lg Stefan
Heide meinte doch von Anfang an den Nelkenschwindling (Düfte und es blüht (Nelken z.B.))
... und mir wurde "duselig" statt schwindlig von den Düften.
Zum Neuen hab ich gerade meinen Vorjokertipp abgegeben.
Safran, den kennst du bestimmt - falls ich richtig liege. Stefan fragt sich schon mal das Gleiche wie ich. Ich würde aber lieber Wacholderbeeren etc. bevorzugen.
Grüßle
Heide
Oh ja, ich denke, daß das auch gut passen würde
Ja, ich nehme das vorher gesagte zurück.
Hallo Open-Ender,
noch kurz zur Nr.20: Eigentlich war der für mich klar, die ganze "Stink-Fählerei" hat mich dann aber doch etwas unsicher werden lassen und ich hab' den "Stinkschwindling" in Erwägung gezogen. Na ja, ist ja alles gut gegangen...
Zum Neuen: Die Fähle passen zu meiner ersten Idee, aber die Farbe der Lamellen.....
Oder sind's doch Röhren...
VG
Wolfgang
Hallo zusammen,
gute Idee, die ich da hinter den Phälen vermute. Von mir jedenfalls kein Contra.
Die Lamellenfarbe schiebe ich mal aufs Foto bzw die Wiedergabe am Bildschirm.
LG Irmtraud
Hallo Irmtraud,
die Lamellenfarbe ist fies. Im Gegensatz zu Dir mache ich aber schon den Pilz für die Färbung verantwortlich. Ich befürchte, der kann das.
Bei den Phälen bin ich mir nicht so sicher, so schwarzweiß ist die Welt meist nicht, sondern eher grau...
Grüßle
RudiS
Hallo Freunde des Pilzrätsels,
ich habe über das Wochende nur ein paar Tips erhalten.
Richtig schwer im Sinne von selten ist das Rätsel eigentlich nicht.
Also traut euch!
Joker dann morgen abend oder am Mittwoch, Je nach dem
LG Brassella
So nun bin ich wieder hier zurück. Ob ich wieder miträtsle?
ich hatte es ja schon gesagt: ich setze mal ein paar aus. - Werde spontan entscheiden, wann ich mich wieder einklinke!
Liebe Angela,
ich hoffe doch sehr dich wieder begrüßen zu können.
Habe dich ehrlich vermisst. Viele spannende Rätsel erwarten dich! Du kannst augenblicklich einsteigen.
LG Brassella
Guten Morgen,
ich warte noch auf den ein oder anderen Tip und werde heute abend so ab 19 Uhr den
Joker bringen.
LG Brassella
Sodele, bin wieder ziemlich pünktlich! Hier kommt der Joker für RP21.
LG Brassella
Hah!
..wusst ichs doch...
Beim Nächsten bin ich wieder dabei.
Jessas. Wos is jetzt des?
Wenn das jetzt der ist, den ich nach dem Joker glaube, daß er's ist, hab' ich den im Garten...aber ich mache ja im Moment nicht mit...bis demnächst!