Holunderschwamm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo ihr Lieben,

heute war es endlich soweit: ich habe meine ersten Holunderschwämme (Auricularia auricula-judae) gefunden. Von einer Pilzexkursion mit einer Gruppe war mir der Pilz zwar schon mal live begegnet (und natürlich getrocknet aus dem Chinaladen), aber selber gefunden hatte ich den bislang noch nie. Nach gefühlt hunderten von Holunderbüschen, die ich in den letzten Jahren nach dem Pilz gescannt habe, lief er mir heute einfach so über den Weg :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

wenn Du alte mega alte Holunderbüsche aufsuchst, am besten nach ausgiebigen Niederschlag leuchten Sie Dich schon von weitem an.
    Da kommen schnell einige Kilo zusammen. Auch ich bin im Moment nach Regen viel unterwegs um sie zu ernten.

LG Steinpilzhummel

pilzforum.eu/attachment/216600/pilzforum.eu/attachment/216602/pilzforum.eu/attachment/216603/

• Ich habe meine ersten Holunderschwämme (Auricularia auricula-judae) gefunden.

Glückwunsch zum Erstfund, Rotfüßchen! :thumbup:
    Der milde feuchte Winter ist optimal für das Judasohr, auch ich habe meine Bestände schon aufgefüllt. :)

Von einer Pilzexkursion mit einer Gruppe war mir der Pilz zwar schon mal live begegnet (und natürlich getrocknet aus dem Chinaladen)

Der Mu-Err aus dem Chinaladen ist Auricularia polytricha, eine Art die in Europa wohl nicht vorkommt.
    Der Pilz ist deutlich dunkler als unser Judasohr, bisweilen nahezu schwärzlich, was den englischen Namen "Black Fungus" erklärt.
    Hier hat ihn Meike Piepenbrink schön in Szene gesetzt.

Konsistenz und Geschmack sind aber wohl ziemlich gleich.

Steinpilzhummel.
    Das sieht ja nach vielen leckeren Chinapfannen aus. :yumyum:
    Willkommen an dieser Stelle im lebendigsten Pilzforum der Welt! ;)
    Vielleicht magst Du Dich ja noch ein wenig näher vorstellen? Z.B. in diesem Unterforum.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Konsistenz und Geschmack sind aber wohl ziemlich gleich.

Einspruch, Euer Ehren :)

Auricularia polytricha ist viel knorpeliger und fester im Essen, weshalb ich den lieber mag als unser Judasohr (ich meine jetzt nicht die schlabbrig weichen Dinger in Fertiggerichtdosen aus dem Supermarkt, sondern in gschmackigen Chinapfannen.

Geschmacklich aber gebe ich dir recht - der fehlt beiden, aber dafür hat man ja den Rest des Essens, bei Mu Err geht es ja nur um die Konsistenz. :yumyum:

LG
    Christoph

• Hallo
    Das stimmt so, aber etwas muß man noch erwähnen. Die gekauften Ohren quellen oft schechter auf als die Gesammelten.

• Hallo zusammen,

da kann ich Christoph nur zustimmen. Die sind richtig knorpelig und meist auch deutlich größer als die heimischen Judasohren.
    Wer sie partout nicht findet aber mal probieren mag, man kann sie im Asia-Shop oder Thai-Shop für relativ wenig Geld getrocknet
    kaufen. Allerdings ist da Vorsicht, geboten, denn sie werden ungeputzt getrocknet. Dies nur als kleiner Hinweis, also vor der
    Verwendung bitte quellen lassen und zunächst erst mal putzen.

LG,
    Markus

• Glückwunsch, Rotfüßchen, zum Perser!

In diesem Herbst/Winter habe ich ganz wenige gefunden, hier haben sie bis jetzt wohl eine Pause eingelegt. Vielleicht kommen sie ja noch im Februar.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo zusammen,

es lohnt sich übrigens, die Mu-Err nach dem Einweichen mal gegen das Licht zu halten (nur die großen Exemplare). Ich habe wiederholt dann sekundären Pilzbefall gesehen, erkennbar an dunklen Kreisen, wobei die letzten aus Vietnam kamen. Mag ich dann nicht mehr.

Viele Grüße
    Dieter