Überraschung Anfang Februar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

• Hallo beieinander,
    da sollte man meinen es wäre Winter, aber die milden Temperaturen lassen Schneeglöckchen schon im Januar bimmeln und auch die Winterlinge machen ihrem Namen alle Ehre und öffnen ihre Blütenkelche.
    Da zog es uns natürlich heraus um nach Frühlingsboten im Pilzreich zu schauen.
    Und da waren sie an einer uns zwar schon lange bekannten Stelle, schon sehr schön eintwickelt und in großer Zahl:

Urnula craterium - der Schwarze Kelchbecherling

Das läßt uns hoffen! Auch wenns nochmal kalt wird. Das können die ab.

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Ich glaube, die machen das sogar ganz gerne, daß sie die Fruchtkörper schon mal in aller Frühe ansetzen. So wie ja die Kelche auch.
    Aber die Asci bringen deine sicherlich auch erst viel später zur Reife, kann das sein?
    Die Urnen an Dieters Standort müssten jetzt auch schon da sein (glaube ich?), aber reife Sporen wird man da nicht vor März / April finden.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Ulla,

fantastischer Fund. :) :sun:

Würde ich gerne auch mal finden. Wie weit ist denn der Standort von Dresden weg? ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    da müßtest Du schon bis in die Gegend von mindestens Freyburg/Unstrut fahren um die Art zu sehen. Falls Du Lust und Zeit hast, wir zeigen Dir gern die Stellen.

Lieber Pablo,
    klar daß die Fruchtkörper noch nicht reif sind. dazu brauchts noch einige Wochen.
    Aber mikroskopiert sind die Funde des Fundorts aus den Vorjahren alle. Der Standort ist schon mehrere Jahrzehnte bekannt.
    Wir haben ja hier in Sachsen-Anhalt einen Verbreitungsschwerpunkt für die Art.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Ist doch klar, daß deine Funde ordentlich untersucht und einwandfrei sind. :thumbup:
    Das verhalten dieser Pilze finde ich aber faszinierend, mit der frühen Bildung der Fruchtkörper, die dann so lange stehen und so langsam reifen, bis man freie Sporen finden kann. Sie sehen nicht nur spannend aus, sondern beschreiben auch einen ganz faszinierenden Weg, den die Natur da nimmt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ist doch nix neues. Machen die Gyromitras doch auch. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Gratuliere, Ulla zum Fund. Warum ist mikroskopiert wurden? Wer oder welche Pilze sind eventuell zu verwechseln?
    Ich würde den Pilz auch gern mal sehen. Wo findest du so was? Wann machst du eine Führung?

Dein schwammgieher