Alles anzeigen
nochmal zu den Hautköpfen: Bei den gelben Phlegmacien aus der Splendens-Ecke wird zumindest im neuen Flammer angegeben, dass die Farbpigmente auch die Giftstoffe darstellen. Ich meine das auch mal bei den Hautköpfen irgendwo gelesen zu haben, allerdings weiß ich nicht mehr wo und wie solide die Quelle ist...#
Servus Stefan,
bei den Hautköpfen geht es um Anthrachinonderivate/Anthrachinonfarbstoffe, mit denen gefärbt wird. Die Anthrachinonderivate sind teils stark Magen-Darm-giftig, stehen aber auchim Verdacht, Krebs auslösen zu können (auch Anthrachinon selber - siehe diverse Meldungen zu Schwarztee, der auch Anthrachino enthält).
Die gelben Pigmente der Splendens-Ecke sind m.W. nur im Verdacht, übel zu sein. Der Grünling enthält nebenbei bemerkt auch diese Pigmente.
LG
Christoph
Warum überrascht mich das gerade überhaupt nicht. Danke für die Infos. Bei Hydrochinon und Chinon war die Krebserregende Wirkung, bzw. der Verdacht schon lange im Gespräch. Dass das bei den Anthrachinonen auch so ist, war ja irgendwie zu erwarten.
Craterelle: Annato und Cochenille sind doch Farbstoffe mit E-Nummern; die wollte Claudia doch nicht nehmen.
l.g.
Stefan