Unbekannter Hyphomycet auf Nadeln von Araucaria araucana

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

In diesem Thread möchte ich euch einen Hyphomyceten zeigen, der in direkter Gesellschaft von der Slimacomyces monosporus wuchs.
    Es könnte eventuell etwas aus der Richtung Berkleasmium/Monodictys sein, aber ich bin mir da nicht so sicher, weshalb der Pilz keinen Namen bekommt.
    Hier sind die Bilder dazu:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Und da sind es schon drei Araukarien - Bewohner, auch wenn dieser hier noch keinen Namen bekommen konnte.
    Aber das sind dennoch interessante Sporen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich musste erstmal googeln, was über, haupt eine Arucarie ist. :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bewusst noch keine gesehen habe. Aber bei solchen Exoten ist eine Pilzbestimmung gleich doppelt schwer.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]ich musste erstmal googeln, was über, haupt eine Arucarie ist. [/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bewusst noch keine gesehen habe. Aber bei solchen Exoten ist eine Pilzbestimmung gleich doppelt schwer. [/font]

Macht nichts, denn die Araucaria araucana ist ja auch nicht gerade häufig :)
    In manchen Gärten wirst du sie entdecken können, aber ansonsten ist sie Mangelware.

VG : Thorben