Flammulina sp. an Pomaderris apetala

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo zusammen

Ich habe hier eine Flammulina aus dem Gewächshaus des Botanischen Gartens Bochum, die auf Pomaderris apetala wuchs.
    Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit der Gattung Flammulina und kann mir weiterhelfen.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.
    Kaulozystiden gefärbt mit Kongorot

7.
    Kaulozytiden in Wasser

Cheilozystiden
    8.

9.

Pleurozystiden
    10.

HDS mit Pileozystiden
    11.

HDS mit Pileozystiden in Kongorot
    12.

13.

14.

Sporen
    15.

Sporen in Lugol
    16.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

ich habe einen Flammulina-Weltschlüssel publiziert - den kann ich dir bei Interesse gerne schicken (den Artikel). Im BMG-Forum habe ich einen vereinfachten Schlüssel für Bayern und im Startbeitrag des Threads einen etwas veralteten Weltschlüssel: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,395.30.html

Deine Kollektion ist sehr interessant - Flammulinen aus den Tropen (wäre ja möglich) sind nur sehr wenige beschrieben und meist ist es dann eine anderer Gattung.
    Deiner hat, so wie ich es an den Fotos meine zu erkennen, die typischen "Velutipes"-HDS-Struktur. Wichtig ist, zu prüfen, ob es eine deutlich abgesetzte Subcutis oder Auffälligkeiten im Fleisch gibt.
    Über die HDS und die kurzen Sporen kommt man zu Fl. velutipes s.str. Nur sind da die Sporen zu breit. Die gehen gewöhnlich nur bis 4,5 µm Breite, selten auch mal bis 5 µm. Fast 6 µm ist da schon heftig.

Der zitronengelbe Farbton am Hut ist auch etwas schräg. Hast du auch mal die HDS in der Hutmitte geprüft? Ist es da eher eine Palisade? (Also nur Pileocystiden?)

Flammulina lupinicola hat passend breite Sporen, nur sollten die deutlich länger sein. Da sind auch zitronengelbe Hüte bekannt - die Hutfarbe kann aber variieren...

Der Wirt ist unklar, sagst du. Dass es eine Rhamnaceae ist, steht aber fest? Eine Leguminose kann es nicht sein?

Wie gesagt: für Flammluina velutipes s.str. passen sie Sporenbreiten nicht... sehr interessant. Wenn du magst, kannst du mir den Beleg gerne schicken - ich würde ihn gerne ansehen, zumal ich nächste Woche frei habe.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Der Wirt ist unklar, sagst du. Dass es eine Rhamnaceae ist, steht aber fest? Eine Leguminose kann es nicht sein?[/font]

Der Wirt ist klar, nur habe ich den Anfangssatz blöde gestellt.
    Ich werde das gleich ändern.

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]ich habe einen Flammulina-Weltschlüssel publiziert - den kann ich dir bei Interesse gerne schicken (den Artikel).[/font]

Das hört sich gut an und ich hätte Interesse :)
    Du bekommst gleich eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Der zitronengelbe Farbton am Hut ist auch etwas schräg. Hast du auch mal die HDS in der Hutmitte geprüft? Ist es da eher eine Palisade? (Also nur Pileocystiden?)[/font]

Die Hutmitte habe ich nicht geprüft gehabt, aber ich weiß das die Huthaut klebrig und abziehbar ist.

Zitat

[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Wie gesagt: für Flammluina velutipes s.str. passen sie Sporenbreiten nicht... sehr interessant. Wenn du magst, kannst du mir den Beleg gerne schicken - ich würde ihn gerne ansehen, zumal ich nächste Woche frei habe.[/font]

Ich kann dir gerne den Beleg schicken :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

einen klugen und fachkomptenten Senf kann ich leider nicht beitragen...aber...
    was für ein wunderschöner Pilz den du da für uns dokumentiert hast. Danke dafür!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen