Auf Pferdedung. Sporen rund 6,5 - 8 µm Durchmesser, ganz schwach granuliert. Asci sind bei dem reifen Exemplar nicht oder nicht mehr zu sehen. Bei dem unreifen Exemplar (1. Bild) meine ich auch unreife Asci erkannt zu haben, kann aber auch täuschen. Ich war zunächst bei Kernia, kenne aber keine Art mit runden Sporen.
Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht ist jemandem sowas schonmal über den Weg gelaufen.
Unbekannter Dungpilz
- Rada
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hi,
es wäre wirklich wichtig zu wissen ob du Asci gesehen hast, denn von der Sporenform her bin ich erstmal bei was anamorphem tendenziell. Dann hättest du eine Pycnidie und das wäre dann nicht unbedingt auf Dung spezialisiert, sondern der Pilz würde einfach den Pflanzenstängel zersetzen.Falls du wirklich mit den Asci sicher bist, dann ist das ein Cleistothecium und selbst das wäre nicht unbedingt auf Dung spezialisiert. Im Endeffekt wirds in mit der Bestimmung in jedem Fall schwer. Ich dachte auch mal kurz eine Teleomorphe Form von einem Penicillium oder Aspgergillus oder so, aber dafür passen die Sporen auch nicht...
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
ja an was imperfektes hatte ich auch schon gedacht. Das Vorhandensein von Asci kann ich nicht sicher bestätigen. Allerdings gibt es zahlreiche Arten mit Cleistothecien, die auf Dung vorkommen. Besser man fragt mal, bevor man was gutes wegwirft.
-
Hallo Stefan,ja an was imperfektes hatte ich auch schon gedacht. Das Vorhandensein von Asci kann ich nicht sicher bestätigen. Allerdings gibt es zahlreiche Arten mit Cleistothecien, die auf Dung vorkommen. Besser man fragt mal, bevor man was gutes wegwirft.
Definitiv.
-
Hallo Ralf,
leider kann ich Dir dieses Mal nicht weiterhelfen.
Selbst wenn "das Ding" Asci hätte, wüsste ich nicht, was das sein könnte.Das einzige, was ich erkenne, sind Trichodelitschia-Sporen.
Aber da hast Du sicher schon selbst die Art bestimmt.Liebe Grüße vom Nobi
-
Hallo Nobi,
ich hatte es mir gedacht, trotzdem Danke.
Trichodelitschia kommt dort als minuta und bisporula vor. Erstere so häufig, dass die Sporen fast überall vorhanden sind.
-
Hallo Ralf
Ich würde mal stark behaupten das die Konidien an den Hyphen gebildet werden, aber mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.
Fall ich etwas entdecken sollte, was zu deinem Fund passen könnte, würde ich mich melden.VG : Thorben
-
Vielen Dank Thorben.