sacroscypha austriaca

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

hab diese Pilze gestern in einem Auwald gefunden bei Esche und Ahorn, Linde stand keine in der Nähe.
    Hab die Pilze mikroskopiert und fand einige Sporen mit abgeflachten Enden die teilweise eingedellt waren. Auch die Härchen waren gekreuselt. Nach Recherche spricht beides für austriaca. Reicht das um austriaca festzumachen oder kommt auch einer der anderen Sacroscyphas in Frage.

Lg Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Auch Sarcoscypha jurana kann wohl gewellte Flankenhaare haben. Aber wenn die so richtig kraus waren, also zumindest teilweise spiralig aufgerollt, dann wäre das meiner Ansicht nach schon S. austriaca.
    Über die Sporen ist die Bestimmung schwierig, wenn die noch im Ascus liegen, also unreif sind.

LG, Pablo.

• Danke für deine Antwort Pablo.
    Ja die waren richtig kraus hab auch mit anderen Mikrobildern verglichen und das passte richtig gut.
    Sporen gabs auch schon reife aber der Großteil war wie du geschrieben hast noch im Ascus. Auch bei den reifen fand ich die Einbuchtungen an den Enden.

Lg Stefan
    [hr]
    Oder die vermeintlich reifen wurden aus dem Ascus gequetscht is auch möglich oder?

• Hi Stefan,

hast Mikroaufnahmen?

Ohne die geht nix weiter, reine Raterei.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hab mit dem Handy durchs Okular fotografiert. Sorry für die schlechte Qualität. Ich hoff man kanns erkennen.
    Die gekreuselten Haare von der Hut Ausenseite.

• Offizieller Beitrag

Austriaca sollte passen. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

die Qualität deiner Aufnahme ist nicht schlecht, passt so.

Ein zweiter Stefan, Climbingfreak meint, S. austriaca sollte passen. Kann durchaus sein, dass er Recht hat. Deinen Fund kannst du selbst bestimmen, über die ~Pidlich-Aigner-Studie~ Die Konidiengenese ist entscheidend,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Servus Habicht,

will sie auf jeden Fall nochmal unterm Mikroskop ansehen wenn die Fruchtkörper reif sind. Danke für den Link da muss ich mich demnächst mal einlesen. Hast du mir noch ein paar praktische Tipps für mich als blutigen Anfänger am Mikroskop wie und wo ich die Konidien finde und was ich dabei beachten sollte. Die Fachberichte sind für mich oft noch sehr unverständlich. :shy: Deshalb würde ich mich freuen wenn du mir da einen ganz groben Überblick verschaffen könntest.

Danke und liebe Grüße Stefan

• Servas Stefan,

für den groben Überblick scrollst in der Studie auf die Seiten 13 + 14.

13 = Bildchen
    14 = wie komme ich zu den Konidien

Alte, fast überständige Fruchtkörper haben manchmal einen weisen Belag, diesen solltest du dir anssehen.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()