Hallo liebe Pilzfreunde/innen,
heute mĂśchte ich euch mal ein paar "Altlasten" aus meiner prä-forianischen Zeit zeigen. Das sind grĂśĂtenteils Fotos, die ich "einfach so" in den Jahren vor meiner Mitgliedschaft im Pilzforum von Pilzen gemacht habe, die ich im Garten oder auf Spaziergängen gefunden habe.
Schon immer habe ich mich fĂźr die Natur interessiert, und wenn es mir mĂśglich war, habe ich Pflanzen, Tiere, Steine oder eben auch PILZE fotografiert.
Seit Schwesta Tuppie dann pilzverrĂźckt wurde, habe ich noch Ăśfter auf Pilze geachtet und Bilder gemacht, um sie ihr dann zu zeigen.
Daher sind dies auch sicherlich keine Fotos, um präzise Bestimmungen zuzulassen: teilweise mangelte es einfach an der Kameratechnik; auĂerdem wuĂte ich damals noch nicht, auf was man besonders achten muĂ, um bestimmungsrelevante Merkmale zu zeigen. Es sind halt einfach Fotos! Deshalb stelle ich das Ganze auch unter "Pilze allgemein" und nicht unter "Bestimmungshilfe" ein.
Ich habe mir jetzt im Nachhinein natĂźrlich trotzdem ein paar Gedanken zur Bestimmung der Funde gemacht, da ich ja nun seit Herbst 2016 auch zu den PilzverrĂźckten Ăźbergelaufen bin!
Und wer von euch trotz bescheidener Fotos den einen oder anderen Bestimmungsversuch wagen mĂśchte, kann dies natĂźrlich gerne tun! Ich wĂźrde mich Ăźber jeden Vorschlag freuen...;)
Fotos 1-3: 28.07.2013, mein Garten. Sehr wahrscheinlich Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling), denn der kam an genau der Stelle 2017 wieder! (ich berichtete hier im Forum ausfßhrlich) Hatte ganz vergessen, daà der schon mal einen Vorläufer hatte...
1
2
3
Fotos 4-5: 04.10.2013, Komposthaufen in meinem Garten, Vermutungen Lepiota spec., Macrolepiota spec. oder Leucoagaricus spec. (Also quasi nix) Aber ein hĂźbsches GrĂźppchen!
4
5
Fotos 6-7: 21.10.2014, Wald am Kßhkopf, Vermutung Zwergknäuelinge spec.
6
7
Foto 8: 21.10.2014, Wiese am KĂźhkopf, Vermutung Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus/titubans)
8
Fotos 9-10: 10.05.2015, Weidenstamm am Lahnufer, Vermutung, bzw. dann Bestimmung durch Schwesta Tuppie Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Der wurde gegessen!
9
10
Fotos 11-12: 23.10.2015, Wiese bei Pottenstein, fränk. Schweiz. Vermutung Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea)
11
12
Foto 13: 16.07.2016, Wald bei Canonteign Falls, Dartmoor, Devon. KEINE Vermutung, nicht mal eine Richtung/Gattung! Leider nur dieses Foto; ich war auf einer Hochzeitsgesellschaft.
13
Fotos 14-15: 15.11.2016, Garten meiner Eltern, Vermutung Tintlinge spec., vllt. Faltentintlinge.
14
15
Demnächst, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, folgt "Altlasten im Fotoverzeichnis II"! Da kÜnnt ihr euch auf weitere schlechte Fotos von uninteressanten (aber fßr mich sehr interessanten!) Pilzen freuen...