🍄-Altlasten im Fotoverzeichnis!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Pilzfreunde/innen,

heute möchte ich euch mal ein paar "Altlasten" aus meiner prä-forianischen Zeit zeigen. Das sind größtenteils Fotos, die ich "einfach so" in den Jahren vor meiner Mitgliedschaft im Pilzforum von Pilzen gemacht habe, die ich im Garten oder auf Spaziergängen gefunden habe.
    Schon immer habe ich mich fĂźr die Natur interessiert, und wenn es mir mĂśglich war, habe ich Pflanzen, Tiere, Steine oder eben auch PILZE fotografiert.
    Seit Schwesta Tuppie dann pilzverrĂźckt wurde, habe ich noch Ăśfter auf Pilze geachtet und Bilder gemacht, um sie ihr dann zu zeigen.
    Daher sind dies auch sicherlich keine Fotos, um präzise Bestimmungen zuzulassen: teilweise mangelte es einfach an der Kameratechnik; außerdem wußte ich damals noch nicht, auf was man besonders achten muß, um bestimmungsrelevante Merkmale zu zeigen. Es sind halt einfach Fotos! Deshalb stelle ich das Ganze auch unter "Pilze allgemein" und nicht unter "Bestimmungshilfe" ein.
    Ich habe mir jetzt im Nachhinein natĂźrlich trotzdem ein paar Gedanken zur Bestimmung der Funde gemacht, da ich ja nun seit Herbst 2016 auch zu den PilzverrĂźckten Ăźbergelaufen bin! :D
    Und wer von euch trotz bescheidener Fotos den einen oder anderen Bestimmungsversuch wagen mĂśchte, kann dies natĂźrlich gerne tun! Ich wĂźrde mich Ăźber jeden Vorschlag freuen...;)

Fotos 1-3: 28.07.2013, mein Garten. Sehr wahrscheinlich Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling), denn der kam an genau der Stelle 2017 wieder! (ich berichtete hier im Forum ausführlich) Hatte ganz vergessen, daß der schon mal einen Vorläufer hatte...

1

2

3

Fotos 4-5: 04.10.2013, Komposthaufen in meinem Garten, Vermutungen Lepiota spec., Macrolepiota spec. oder Leucoagaricus spec. (Also quasi nix) Aber ein hĂźbsches GrĂźppchen!

4

5

Fotos 6-7: 21.10.2014, Wald am Kßhkopf, Vermutung Zwergknäuelinge spec.

6

7

Foto 8: 21.10.2014, Wiese am KĂźhkopf, Vermutung Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus/titubans)

8

Fotos 9-10: 10.05.2015, Weidenstamm am Lahnufer, Vermutung, bzw. dann Bestimmung durch Schwesta Tuppie Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Der wurde gegessen!

9

10

Fotos 11-12: 23.10.2015, Wiese bei Pottenstein, fränk. Schweiz. Vermutung Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea)

11

12

Foto 13: 16.07.2016, Wald bei Canonteign Falls, Dartmoor, Devon. KEINE Vermutung, nicht mal eine Richtung/Gattung! Leider nur dieses Foto; ich war auf einer Hochzeitsgesellschaft.

13

Fotos 14-15: 15.11.2016, Garten meiner Eltern, Vermutung Tintlinge spec., vllt. Faltentintlinge.

14

15

Demnächst, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, folgt "Altlasten im Fotoverzeichnis II"! Da kÜnnt ihr euch auf weitere schlechte Fotos von uninteressanten (aber fßr mich sehr interessanten!) Pilzen freuen... ;)

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Servus Kagi...

Fotos 1-3: 28.07.2013, mein Garten. Sehr wahrscheinlich Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling), denn der kam an genau der Stelle 2017 wieder! (ich berichtete hier im Forum ausführlich) Hatte ganz vergessen, daß der schon mal einen Vorläufer hatte...

Sieht gut aus, aber ein alter Schlappen...

Zitat

Fotos 4-5: 04.10.2013, Komposthaufen in meinem Garten, Vermutungen Lepiota spec., Macrolepiota spec. oder Leucoagaricus spec. (Also quasi nix) Aber ein hĂźbsches GrĂźppchen!

Quasi nix? Wirklich? Hm, ich finde Chlorophyllum brunneum sehr hübsch anzusehen und freue mich, ihn zu finden. Ob er es im engen Sinn ist, geht aber nur per Mikroskop. Und man bräuchte den Ring in Großaufnahme. Und das Sporenpulver ist immer hilfreich. Und... und... aber wenn es um reine Wahrscheinlichkeit geht, ist Chl. brunneum hier ein guter Tipp.

Zitat

Per Foto nur zu raten. Ich denke an Crepidotus mollis.

Zitat

Foto 8: 21.10.2014, Wiese am KĂźhkopf, Vermutung Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus/titubans)

Vermute ich auch.

Zitat

Fotos 9-10: 10.05.2015, Weidenstamm am Lahnufer, Vermutung bzw. Bestimmung durch Schwesta Tuppie Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Der wurde gegessen!

Ich wĂźrde nie etwas essen, bei dem ich vermute, dass... aber die Vermtuung war zum GlĂźck richtig.

Zitat

Fotos 11-12: 23.10.2015, Wiese bei Pottenstein, fränk. Schweiz. Vermutung Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea)

Ja, keinerlei Einwände.

Zitat

Foto 13: 16.07.2016, Wald bei Canonteign Falls, Dartmoor, Devon. KEINE Vermutung, nicht mal eine Richtung/Gattung! Leider nur dieses Foto; ich war auf einer Hochzeitsgesellschaft.

Man sieht auch wenig an dem Foto *ähem*. Wenn ich raten mßsste, wßrde ich sowas wie Spindeliger Rßbling tippen.

Zitat

Fotos 14-15: 15.11.2016, Garten meiner Eltern, Vermutung Tintlinge spec., vllt. Faltentintlinge.

Sieht nach Coprinopsis romagnesianus aus (aber sehr jung halt)

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

danke für deine Antwort und deine Einschätzungen! Lieb, daß du dich meiner armen Pilze bzw. Fotos erbarmet hast!

Servus Kagi...

Zitat

Quasi nix? Wirklich? Hm, ich finde Chlorophyllum brunneum sehr hübsch anzusehen und freue mich, ihn zu finden. Ob er es im engen Sinn ist, geht aber nur per Mikroskop. Und man bräuchte den Ring in Großaufnahme. Und das Sporenpulver ist immer hilfreich. Und... und... aber wenn es um reine Wahrscheinlichkeit geht, ist Chl. brunneum hier ein guter Tipp.

Ja, das finde ich auch, schrieb ja wie hĂźbsch ich sie fand. Der Gattungsname Chlorophyllum war mir total entfallen; ich hatte sogar unter anderem an Safranschirmlinge gedacht, die aber irgendwie zu den Lepiota/Macrolepiota gesteckt! :shy:

Zitat

Zitat

Per Foto nur zu raten. Ich denke an Crepidotus mollis.

Stummelfüßchen? Die hatte ich auch in der Auswahl, aber dann dachte ich, die kommen nicht so dicht gesät vor?!?

Zitat

Fotos 9-10: 10.05.2015, Weidenstamm am Lahnufer, Vermutung bzw. Bestimmung durch Schwesta Tuppie Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Der wurde gegessen!

Zitat

Ich wĂźrde nie etwas essen, bei dem ich vermute, dass... aber die Vermtuung war zum GlĂźck richtig.

Kann ich mich bei Tuppie schon drauf verlassen - die ißt nie was, oder gibt es gar anderen zu essen, wo sie sich nicht 100% sicher ist.

Zitat

Zitat

Man sieht auch wenig an dem Foto *ähem*. Wenn ich raten mßsste, wßrde ich sowas wie Spindeliger Rßbling tippen.

Ja, ich weiß ja, ist aber auch nicht schlimm...fand halt, daß der interessant aussah, und war auch der einzige Pilz, den ich während des ganzen Urlaubs dort sah.

Zitat

Zitat

Sieht nach Coprinopsis romagnesianus aus (aber sehr jung halt)

Was wĂźrde hier gegen den Faltentintling, C. atramentaria, sprechen, bzw. was unterscheidet die beiden?

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Offizieller Beitrag

Hi, KaGi!

Wenn Christoph bestimmungstechnisch schon durchgegangen ist, wird sich kaum noch was ergänzen oder nachjustieren lassen, bestimmungstechnisch.
    Aber Nachfragen ist immer gut, um die Zusammenhänge und Details besser zu begreifen. :thumbup:
    Also versuch ich's da mal: Die Gattungen Chlorophyllum und Macrolepiota wurden ja bis vor einiger Zeit gar nicht getrennt. Dabei ist es morphologisch recht einfach: Bei Macrolepiota ist der Stiel immer irgendwie genattert, wenn auch manchmal nur ganz fein flockig (wie bei deinem Zitzen-Riesenschirmling). Bei Chlorophyllum ist er längsfaserig, aber nie schuppig, flockig oder sonstwie genattert. Es sei denn, die längsfaserige Stielrinde platzt mal in der Hitze auf, aber dann gäbe es sogar Steinpilze mit schuppigen Stiel. ;)
    bei Chlorophyllum läuft das Fleisch im Längsschnitt (nur bei frischen Pilzen) rasch orangerot / safranfarben an. Bei Macrolepiota hächstens in der Stielrinde, und dann nicht orangerot sondern trßb weinrot. Die Struktur der Hutschuppen ist ein wenig anders, aber das ist schwer zu erklären und eher so eine Erfahrungssache. Da kommst du aber baldd dahinter, wenn du die Gattungen ein paar mal nach den beiden Leitmerkmalen getrennt hast.
    Crepidotus wächst sogar oft so gesellig / büschelig / dachziegelig vor sich hin. Zumindest die Arten mit großen Fruchtkörpern wie Crepidotus mollis, Crepidotus autochthonus, Crepidotus applanatus.
    Im Zweifel immer mal die Sporenpulverfarbe checken: Crepidotus ---> braun.
    >Gymnopus fusipes< ist mit seinem Aussehen und der Wuchsweise auch ohne Bild von unten ein erstaunlich charakteristischer Pilz wenn man ihn ein paar Mal gesehen hat.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin bei allen Bestimmungen auf Christophs Seite, inklusive des Crepidotus mollis und des Spindeligen RĂźblings. Lediglich an die Tintlinge traue ich mich nicht ran. Darf nicht der Faltentintling auch einen leichten SchĂźppchenansatz haben? Daher bin ich auf die Antwort zu GrĂźnis Nachfrage gespannt. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi nochmal!

Bei dem Crepidotus wĂźrde ich aber schon lieber erstmal die Abziehbarkait und Gummifahftigkeit der Huthaut prĂźfen. Weil wenn die halt nicht von gleicher Konsistenz wie die vom Dehnbaren Helmling ist, wird ein Fall fĂźr's Mikro draus.

LG, Pablo.

• Hallo GrĂźni,

von mir gibt es einfach nur ein Daumen hoch :thumbup: fßr Deine Prä-Forums-Leidenschaft. Die war schon damals recht ausgeprägt.... Pilze fotografieren während man auf einer Hochzeit ist.... :D Ein hoher Wiedererkennungswert :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ich bin mal so mutig und wage Christoph mit C. romagnesiana zu widersprechen. :shy: :evil: Ich halte das rein makroskopisch eher fĂźr C. atramentaria. Ich hatte den schon ein paar mal so geschuppt.

Leider kenne ich C. romagnesiana nicht aus eigener Anschauung, aber die bisherigen Bilder, die ich zu der Art gesehen habe, hatten alle deutlich geschupptere HĂźte. Ansonsten geistern in der Faltentingsgruppe noch 1-2 andere Kandidaten rum, die auch sich nicht ganz so leicht von Faltentintling trennen lassen; C. acuminata z.B. Am liebsten ist mir noch C. alopecia, der hat so schĂśne warzige Sporen. :D

l.g.
    Stefan

• Halloooo ihr Lieben,

hier hat sich ja noch mächtig was getan!
    Vielen Dank fßr eure Einschätzungen und Gattungsinfos! Wieder was dazugelernt, dank uralter Fotos! Nee, dank eures Wissens...:thumbup:

Leider kann ich in keinem der Fälle Sporenabdrücke machen oder Huthaut abziehen, Schnittbilder oder ein Foto der Unterseite liefern: all diese Pilze sind schon lange den Weg alles Vergänglichen gegangen... ☠️
    ABER für die nächsten Male weiß ich ja Bescheid!

Die Tintlinge im Garten meiner Eltern kommen eigentlich jedes Jahr wieder; wenn sie wieder herauskommen, mache ich mal ein paar bessere Fotos von allen Seiten. Wer will, kann dann auch was geschickt bekommen zum Mikroskopieren... 🔬🔬🔬

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Zitat

Ja, keinerlei Einwände.

Ich hab jetzt nicht gerade Einwände aber dafßr ne Frage:
    Ich habe bei Riesenschirmlingen (Macrolepiota) bisher immer nach einem verschiebbaren Ring gesucht.
    Erkenne ich das auf diesem Foto einfach nur nicht richtig oder gibt es da Ausnahmen?

Grüße
    Peter

• Nein, keine Ausnahmen. Verschiebbarer Ring heißt, dass er nicht mit dem Stiel verwachsen ist. Auf dem Bild lässt sich das nicht unbedingt erkennen, sondern dann, wenn man den Pilz in der Hand hat. Besonders leicht geht das, wenn der FruchtkĂśrper schon ein wenig eingetrocknet ist, weil der Stiel dann schrumpft. Am frischen Exemplar muss man sich schon ein wenig MĂźhe geben um den Ring verschieben zu kĂśnnen.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Alle zusammen!
    Diese Tintlinge im Garten unserer Eltern kommen immer wieder, mehrfach im Jahr. Sie wurden mir von einem lieben Pilzfreund schon einmal als C. romagnesiana, Braunschuppige Faltentintlinge bestimmt.

• Hallo Alle zusammen!
    Diese Tintlinge im Garten unserer Eltern kommen immer wieder, mehrfach im Jahr. Sie wurden mir von einem lieben Pilzfreund schon einmal als C. romagnesiana, Braunschuppige Faltentintlinge bestimmt.

Aaaah, das wußte ich nicht, dann hätte ich die Fotos dir erst gezeigt. Also wird wohl Christophs erste Benennung die wahrscheinlichste sein.
    Hast du bessere Fotos von denen? KĂśnntest ja evtl hier eins einstellen.

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo Alle zusammen!

Hi,

also das interessiert mich jetzt brennend. Ich mĂśchte deinem Pilzfreund die Fachkompetenz keinesfalls absrepchen, aber hat er Erfahrung in der Tintlingsbestimmung? Mich wĂźrde echt mal sehr interessieren, an welchen Merkmalen er das festgemacht hat.

Wenn ich die Bilder von Pilzmels Seite mit denen von Kagi vergleiche, sehe ich da eher C. atramentaria als c. romagnesiana.

l.g.
    Stefan

• Hallo Alle zusammen!

Hi,

also das interessiert mich jetzt brennend. Ich mĂśchte deinem Pilzfreund die Fachkompetenz keinesfalls absrepchen, aber hat er Erfahrung in der Tintlingsbestimmung? Mich wĂźrde echt mal sehr interessieren, an welchen Merkmalen er das festgemacht hat.

Ich glaube, da kann nur einer gemeint sein und der kennt sich eigentlich aus mit Tintlingen. Vielleicht liest er gerade mit und schreibt eine PN - wer weiß... ;)

Grüße
    Harald

• Hallo GrĂźni,

von mir gibt es einfach nur ein Daumen hoch :thumbup: fßr Deine Prä-Forums-Leidenschaft. Die war schon damals recht ausgeprägt.... Pilze fotografieren während man auf einer Hochzeit ist.... :D Ein hoher Wiedererkennungswert :thumbup:

Hallo Kozaki,

ich gucke ja immer gerne jenseits der breiten Pfade...aber die Hochzeitsfeier dort war auch ungewĂśhnlich: die ganze Gesellschaft, inklusive Braut (siehe Foto) machte einen Spaziergang zu den "Canonteign falls" einen verzauberten Waldpfad hinauf; wir sollten extra alte Schuhe mitbringen... :)

31843504ws.jpeg

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Harald!
    Nachdem er mir gestern schon eine Mail fĂźr meine Schwester geschrieben hat mit Bildern von C. rom. habe ich ihm schon darauf geantwortet. Leider finde ich die Mail von damals nicht mehr, auch meine Bilder von den Pilzen nicht.

• Naaaaa, hier wirds ja spannend...die Tintlinge und ihre Bestimmung scheinen doch interessanter zu sein als anfangs gedacht! ;)

Liebe Grüße

Grßni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Machen wir es einfach so: Spekulieren hat ja eh keinen Sinn!
    Die Pilze kommen mehrfach im Jahr. Beim nächsten Schub machen wir, Kagi und ich, vernßnftige Fotos und ich werde meinem oben genannten lieben Pilzfreund (wen's interessiert auch gerne anderen Pilzlern) Proben zukommen lassen. Ich bin mir sicher, das wir die Pilze dann sicher bestimmt bekommen.
    Und nein, die Kompetenz meines Lieben PiWo zweifle ich nicht an, eher mein Gedächtnis, da ich seine Bestimmungsmail von damals sowie meine Bilder zur Zeit nicht finde. :)

• Machen wir es einfach so: Spekulieren hat ja eh keinen Sinn!

Hi Tuppie,

völlig richtig. Eigentlich sollte man Babies und Leichen eh nicht bestimmen :giggle: Ich hätte auch kein Problem mit Coprinopsis atramentaria ( Stefan) - ich finde die beiden eh etwas kritisch zu trennen - meine erste Assoziation war Coprinopsis romagnesiana, da ich die Schuppung schon recht deutlich fand, was aber nichts heißen muss.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Machen wir es einfach so: Spekulieren hat ja eh keinen Sinn!
    Die Pilze kommen mehrfach im Jahr. Beim nächsten Schub machen wir, Kagi und ich, vernßnftige Fotos und ich werde meinem oben genannten lieben Pilzfreund (wen's interessiert auch gerne anderen Pilzlern) Proben zukommen lassen. Ich bin mir sicher, das wir die Pilze dann sicher bestimmt bekommen.
    Und nein, die Kompetenz meines Lieben PiWo zweifle ich nicht an, eher mein Gedächtnis, da ich seine Bestimmungsmail von damals sowie meine Bilder zur Zeit nicht finde. :)

Hallo Tuppie,

ja genau so machen wir das. Vielleicht hat Pilzmel ja acuh Interesse sich die Pilze anzusehen. Nehmt aber auch mal bitte ein paar jĂźngere Exemplare raus und macht Fotos von den Stielbasen. :thumbup:

Ich hätte auch kein Problem mit Coprinopsis atramentaria ( Stefan) - ich finde die beiden eh etwas kritisch zu trennen - meine erste Assoziation war Coprinopsis romagnesiana, da ich die Schuppung schon recht deutlich fand, was aber nichts heißen muss.

LG
    Christoph

Hallo Christoph,

herzlichen Dank. Mir war wichtig die Trennkriterien beider Arten zu kennen. Deswegen habe ich noch mal nachgefragt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-PrĂźfungstemine 2024: hier

• GrĂźni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „🍄-Altlasten im Fotoverzeichnis!“ zu „🍄-Altlasten im Fotoverzeichnis!“ geändert.