Eierschwammerl und Co an einem "winterlichen" Sommertag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnegg.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Nachdem der Juni ja ziemlich :rain: war, schlägt das jetzige Wetter aber dem Fass den Boden ab. Die Schneefallgrenze sank auf 1600 m 8|, trotzdem hielten wir es gestern (15.07.) zuhause nicht aus und wir besuchten einen unserer Schwammerlplätze. Wir wurden schnell fündig und so mussten wir uns auch nur eine 3/4 h in der Kälte aufhalten. :)

Ein Julitag wie man ihn sich vorstellt :cursing:

Die Bilder habe ich mit einer Handykamera gemacht, die Digi habe ich wie üblich zuhause vergessen :shy:

Eierschwammerln (Pfferlinge):

Stattlicher Parasol:

Steinpilz:
    ein bisschen zerfressen, aber frei von Maden :plate:

Flachenstäublinge:

Pfannentest in der Küche :P

Die Pilze haben wir übrigens alle (bis auf den Parasol) in einem Umkreis von ca. 30 - 40 m gefunden.

Hoffentlich wirds jetzt dann wieder etwas wärmer, dann machts Sammeln doch etwas mehr Spaß.

Wünsche allen noch einen erfolgreiche Pilzsaison,
    und viel Spaß beim Sammeln!

Grüße Stefan

• Hi Stefan,

danke für den schönen Fundbericht und herzlichen Glückwunsch zu der ergiebigen Beute!:thumbup: Schon allein der Schirmi hat wohl für eine Mahlzeit gereicht, oder?:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Stefan,

gratuliere zum Fund :)

War am WE natürlich auch wieder unterwegs... werde die Tage mal einen kleinen Bericht verfassen!

Die Eierschwammerl wachsen wie verrückt bei uns...echt ein Wahnsinn...
    Ich möchte am liebsten die ganze Woche frei haben und im Wald sein - ich hätte sooo viele gute Eierschwammerlplätze ;) ... aber da bin ich sicher 3-4 h unterwegs...und das geht sich nach der Arbeit leider nicht aus :(

Naja....
    schönes sammeln
    lG Schnegg :snail: