Röhrlinge Thailand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

  • Hallo zusammen,


    ich war letztes Jahr auf Reise in Süd-Ost-Asien. Dabei ist mein Handy-Display leider zu Bruch gegangen und jetzt hab ichs endlich geschafft das mal zu reparieren. V.a. um an meine Fotos zu kommen, die dummerweise auf dem internen Speicher waren :P


    Naja auf der Insel Koh Chang, nahe der kambodschanischen Grenze, war ich auf einer geführten Dschungel-Wanderung. Die Woche, die ich da eigtl ein bisschen am Strand verbringen wollte, war leider komplett verregnet aber dafür konnten wir dann im Wald halt auch viele Pilze sehen ;)
    Unser Guide hat sich besonders immer über diese roten Röhrlinge gefreut und bald sind wir beide mehr neben als auf dem Pfad gelaufen. War auf jeden Fall ne coole Sache dass ich so unverhofft zum Pilzesuchen gekommen bin. Er hatte sogar vom Vortag noch welche auf seinem Proviant-Bratreis dabei und hat mich mal probieren lassen ;) Waren schön knackig allerdings mit Austernsauce und Chili kann man natürlich nicht soo viel übers Aroma sagen, hehe.


    Naja leider hab ich nur zwei eher schlecht als rechte Bilder mit dem Handy von der Beute gemacht. Habe versucht ein wenig im Internet zu recherchieren habe aber so gar nix finden können was das denn ist. Vielleicht hat ja jmd einen kleinen Schubser in die richtige Richtung...


    Frisch und knackig


    Gab auch noch anderes, aber wiegesagt, nur diese zwei Fotos



    Habe dort auch noch Leistlinge gesehen, die der Guide allerdings nicht kannte. Sahen sehr wie große Pfifferlinge aus (bananengelb) aber hatten keine deutlichen Leisten.
    Hachja hätt ich mal mehr fotografiert ;)

  • Hallo Peter,
    Das müsste ein Heimioporus japonicus sein. Das ist einer der vielleicht ein Dutzend Pilze, den ich sicher in Thailand kenne und auch sammle.


    Wird oft als Suppenpilz verwendet. Geschmacklich finde ich den eigentlich ganz gut.


    Beste Grüsse
    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Sieht gut aus, Stephans Idee. :thumbup:
    Sehr hübsche Pilze, wobei es natürlich mal wieder eine ganze Reihe solch schicker, roter Röhrlinge mit toller Netzstruktur zu geben scheint, die vorher im Dunstkreis von Boletellus standen, nun aber wohl zu Heimioporus gehören.
    Vermutlich ist da nicht jede Art völlig erforscht, aber es scheint doch sehr solide Ansätze zu geben.
    Auf die Schnelle gefunden:
    >ein Artikel mit Stammbäumchen (aber ohne japonicus)<
    >ein Artikel mit Heimioporus - Schlüssel<
    >Heimioporus japonicus in der französischen Pilzdatenbank<



    LG, Pablo.