Gloeophyllum sepiarium Zaunblättling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag
    Diese trockenen harten eher kleinen Pilze 2-3cm, habe ich letzte Woche in Laax Schweiz 1100m auf dem Balkongeländer aus Holz entdeckt. Sie wachsen aus den Holzspalten, obwohl das Holt eigentlich behandelt ist. Sind es Gloeophyllum sepiarium Zaunblättlinge? Gehören beide Pilze zur gleichen Art? Man sieht beim länglichen Exemplar gut, wie die Poren in Lamellen übergehen.
    Mfg und besten Dank
    Adi Meyer





  • Servus Adi,


    die beiden letzten Bilder zeigen m.E. Gloeophyllum trabeum, den Balkenblättling. Die ersten beiden sind schwierig, finde ich - die Fruchtkörper sind jung, aber wachsen gerade nicht (G. sepiarium hat dann eine gelbe Zuwachskante), das Hymenophor ist nicht gut zu sehen (Lamellen ja, aber werden die auch zu engen Poren zusammenfließen?). Gloeophyllum als Gattung ist hier aber auch klar (und ja, kann G. sepiarium sein, aber da bin ich hier sehr unsicher).


    LG
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adi!


    Christoph hat es schon eingegrenzt, dem schließe ich mich an. Wenn die Fruchtkörper auf den ersten beiden Bildern durchgehend lamellig waren, dürfte das auf >Gloeophyllum abietinum< hindeuten, aber da ist es in der Tat wichtig, die komplette Unterseite zu beurteilen und auch auf den Abstand der Lamellen / Poren am Hutrand zu achten.



    LG, Pablo.