Noch zwei Rindenpilze mit Fragezeichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]hier noch einmal Rindenpilze: Alle gefunden Ende Januar an totem Laubholz. Was für Holz es genau ist, kann ich nicht sagen, Eichen und Buchen stehen in der Nähe. Sind das alles Zystidenrindenpilze?[/font]
    [font="Verdana"]Nr. 1:

Nr. 1a:
    [font="Verdana"][font="Verdana"][/font][/font]

Ist Nr. 1 der gleiche Pilz wie 2? Sorry, die Fotos sind nicht so gut geworden. Kann man das anhand der Fotos überhaupt erkennen? Die Struktur ist irgendwie anders, wobei Nr. 3 und 4 an einer sonnigen Stelle lagen, Nr. 1 schattig und feucht.
    Nr. 2:
    [font="Verdana"][font="Verdana"][/font]
    Nr. 2a: Ganz jung unter der Rinde

[/font]
    Und hier Nr. 3 ein grauer Rindenpilz - der Graue Zystidenrindenpilz? Das Muster finde ich wunderschön.

[/font]
    [font="Verdana"]Danke schon mal für eure Ideen und Hinweise.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Grüßle[/font]
    [font="Verdana"]Heide[/font]

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja das könnten alles Zystidenrindenpilze sein; Betonung liegt auf könnten, denn ohne Mikro traue ich mir da keine Diagnose...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ist denn auf den letzten drei Bildern wirklich alles eine Art? Oder sind das vielleicht sogar zwei verschiedene Äste?
    Wobei natürlich auch an einem Ast mehrere Arten vorkommen können (ist sogar der regelfall in der Natur), aber an zwei unterschiedlichen Ästen wäre die Wahrscheinlichkeit, daß das unterschiedliche Arten sind, noch mal sehr viel höher.

Mein erster Gedanke für den Pilz auf dem drittletzten Bild war übrigens "Vuilleminia", der zweite "Exidiopsis".
    Für eine Peniophora wirken mir die zu farblos, auch auf den beiden letzten Bildern. Solche Pilze sind aber ohne mikroskopische Merkmale völlig unbestimmbar, selbst eine Gattungseinteilung lässt sich meistens kaum vornehmen.

1 & 3: Könnte der selbe Pilz (die selbe Art) sein, muss aber nicht. erinnert schon ziemlich an >Peniophora incarnata<, aber so eine warzige Oberfläche wäre sehr ungewöhnlich. Eventuell müsste man da auch in einer anderen Gattung suchen, Möglichkeiten gibt es da genug. ;)

LG; Pablo.

• Danke, Stefan und Pablo,

für eure Einschätzung. Tja, ich sehe es ein, ohne Mikro kommt man bei diesen Pilzen nicht weit. :)

Pablo, die drei Bilder bei Nr. 3 sind alle vom gleichen Ast. Mein Eindruck war, auf Bild 1 ist der Pilz noch jung, 2 und 3 schon älter. Vielleicht liegt das unterschiedliche Aussehen auch an den verschiedenen Bedingungen (Pilz unten am Ast, feucht, schattig, und oben, der Sonne ausgesetzt). Irgendwo hab ich gelesen, dass die warzige Struktur bei Peniophora incarnata entsteht, wenn der Pilz viel Feuchtigkeit hat, und dann wieder glatt und ledrig wird, wenn er austrocknet. Jetzt habe ich das grad wieder gesucht, finde aber nicht mehr, wo das war. :(

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Alles richtig: Bei -3- sind mehrere Fruchtkörper in verschiedenen Altersstufen der gleichen Art auch sehr gut vorstellbar.
    Und gut durchfeuchtete Peniophora incarnata dürfen schon auch warzig sein. Nur wird das die Bestimmung dann stark erschweren. Weil auch ganz andere Pilze, die generell solche Warzen bilden, mal so gefärbt sein können.

LG; Pablo.