Pfifferling????
- ar12
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ar12.
-
-
Hallo, ich bin auch neu hier im Forum und kein Superkenner und finde Pilze wahnsinnig spannend. Aber dem Photo nach sieht dies mir sehr stark nach einem Laubwald-Pfifferling aus.
1. er ist von grösserer struktur als der "normale"
2. er ist blasser bzw. hellhütiger.
3. er ist im Laubwald gefunden worden.
4. Sicher kann man sich nie sein!!!Vielleicht gibt es noch andere Meinungen, denn schlussendlich muss der Pilzsachverständige (und der bin ich weiss Gott nicht)
das ok geben. -
thx
ja diese sind im laubwald gefunden aber die anderen auch an der gleichen stelle und die sind gelb, das ist ja das kuriose:shy:
mfg
-
Ich bin mir sicher, dass es sich um Pfifferlinge handelt. Die unterschiedlichen Gelbtöne (von intensiv bis eher farblos) lässt auf verschiedene Standort schließen, je nach Sonneneintrahlung können die Piklze mehr oder wseniger ausgebleicht sein, auch der Untergrund (mehr oder weniger feucht) kann da eine Rolle spielen.
-
Hallo ar12,
Bei den blasseren Pilzen könnte es sich auch um Pfifferlinge handeln doch ganz sicher kann man sich bei den Bildern nicht sein weil keine Details (Leisten) erkennbar sind - deshalb zur deiner eigenen Sicherheit einen Pilzberater vor Ort aufsuchen und den Fund vorlegen !
Die blasse Form vom Pfifferling (Cantharellus pallens) die ich 2007 fand, füge ich mal als Vergleich an:
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo ar12,Bei den blasseren Pilzen könnte es sich auch um Pfifferlinge handeln doch ganz sicher kann man sich bei den Bildern nicht sein weil keine Details (Leisten) erkennbar sind - deshalb zur deiner eigenen Sicherheit einen Pilzberater vor Ort aufsuchen und den Fund vorlegen !
Die blasse Form vom Pfifferling (Cantharellus pallens) die ich 2007 fand, füge ich mal als Vergleich an:
schöne Grüße,
AndreasHallo
danke für Eure antworten ja es sind wohl Pfifferlinge, Andreas dein Bild gibt mir die Bestätigung, kann leider keinen Pilzberater mehr aufsuchen, werde sie aber beim nächsten mal verzehren!,wenn ich wieder mal welche finde! und
wenn ich dann noch schreibe waren es echte:D:Dmfg und Thx
-
aber bitte keine bilder mehr von nem handy posten
meine fotos sind auch nicht die besten
aber von denen bekommt man ja augenkrebs -
aber bitte keine bilder mehr von nem handy posten
meine fotos sind auch nicht die besten
aber von denen bekommt man ja augenkrebsfalsch habe extra vga auflösung eingestellt ok die sind mist und einige mit 2 megapixel quali die gehen aber ein bild hat ca 500kb mehr ist auch nicht erlaubt
es ist eine casio exislim -
ich mache das einfacher
klicke das bild mit der rechten maustaste an und gehe auf
senden an --- E-Mail-Empfänger
und da kannst du dir dann die gewünschte größe ins mail kopieren
von dort wieder auf desktop ziehen und fertig
aber wie gesagt mir kannste den besten fotoapparat in die hand drücken
je mehr einstellungen das ding hat je mieser werden die bilder
muss man ja lehrgang mitmachenich bin für jeden tip dankbar wie ich mit meiner canon power shot a570 is (nix besonderes) gute bilder machen kann
nahaufnahme von pilzen zb.
habe die camera hauptsächlich gekauft weil es damals ein gutes (bezahlbares)unterwassergehäuse für sie gabich weiß ich weiß
off topic -
Hallo ar12,Bei den blasseren Pilzen könnte es sich auch um Pfifferlinge handeln doch ganz sicher kann man sich bei den Bildern nicht sein weil keine Details (Leisten) erkennbar sind - deshalb zur deiner eigenen Sicherheit einen Pilzberater vor Ort aufsuchen und den Fund vorlegen !
schöne Grüße,
AndreasHallo
danke für Eure antworten ja es sind wohl Pfifferlinge, Andreas dein Bild gibt mir die Bestätigung, kann leider keinen Pilzberater mehr aufsuchen, werde sie aber beim nächsten mal verzehren!,wenn ich wieder mal welche finde! und
wenn ich dann noch schreibe waren es echte:D:Dmfg und Thx
und sie waren echt:D;)
also ich habe sie nun gegessen und ich lebe noch:D:D:D, es sind echte pfifferlinge und die waren sehr lecker: eier, zwiebeln, salz und pfeffer:Pmfg und thx für die hilfe