Hallo liebe Pilzfreunde/innen,
wie "angedroht", hier Teil II meiner kleinen Dokumentation pilzlicher "Altlasten" aus meinem Fotoverzeichnis!
Diesmal sind die Fotos nicht aus vielen Jahren und von vielen Orten, wie die aus dem letzten Bericht, sondern stammen alle von derselben kleinen Wanderung auf den DÜNSBERG, eine Erhebung in unserer Nähe. Es ist dies ein ehemaliger Vulkan, auf dem Römer und Kelten ihre Spuren hinterlassen haben. Er ist hauptsächlich mit Buchen-Mischwald bewachsen.
🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳
Damals, am 03.10.2013, machten wir mit unserer Tochter, ihrem Hund und ihren Freunden einen Spontan-Ausflug, der im Besuch des kleinen Restaurants unterhalb des Sendeturms gipfelte! Die Spezialität "Streuselkuchen mit Korn" wurde gereicht...
NatĂĽrlich gilt auch hier: die Fotos stammen von einer einfachen Kamera und sind von einem Laien (also mir) gemacht worden, die meisten auch noch geblitzt (Farben!) Zur Bestimmung sind sie nur seeeehr bedingt geeignet; deshalb steht der Bericht auch nicht unter "Bestimmungshilfe".
Dennoch versuche ich die Pilze jetzt im Nachhinein zu bestimmen, einfach als Übung...und wer hier einen Tipp wagen bzw. meine Versuche bestätigen oder verwerfen möchte, ist natürlich willkommen!
Foto 1: Kein Pilz, aber GrĂĽni mit "Enkelhund" Runa!
1
Fotos 2+3: Vermutung: Langstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) oder Rosshaarschwindling (Marasmius androsaceus) An den Geruch kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
2
3
Fotos 4+5: Baumpilz, Vermutung Riesenporling (Meripilus giganteus)
4
5
Fotos 6+7: Röhrling, Vermutung Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)
6
7
Fotos 8+9: Schirmling, hat sehr "zottige" Hutoberfläche! Vermutung Macrolepiota oder Lepiota spec. (rötet nicht, Stiel ist strukturiert (?)) Für M. procera aber bißchen klein.
8
9
Fotos 10+11: kleines Massenvorkommen, Vermutung Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) oder andere Schwefelkopfart
10
11
Fotos 12+13: Röhrling, uralte Schlappen, Vermutung Butterpilz (Suillus luteus) Für Goldröhrling (Suillus grevillei) ist er mir nicht gelb genug, oder können die im Alter so werden? Es waren glaube ich auch keine Lärchen da; nur auf dem Bild von der Stelle mit den Schwefelköpfen...also vom Wald her doch theoretisch möglich.
12
13
Das wars erst mal aus meiner Fotokiste mit der Aufschrift "Vergessene Pilzfotos"... Die nächsten Pilze, die ich einstelle, werden hoffentlich frische Exemplare aus dem Jahre 2018 sein!