Erste Pilzexkursion 2007
- mazewei
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Matthias,
und herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei deinen Funden handelt es sich um den Breitblättrigen Rübling (Megacollybia platiphylla). Charakteristisch für diese Art ist der silberfasrige, fast immer eingerissen Hut, sowie die Rhizoide (an der Stielbasis wurzelndes Myzelgeflecht). Es ist ausserdem eine Art, die gerne von Springschwänzen (Collembola) heimgesucht wird. Dabei handelt es sich um kleine Tiere, die zwischen den Lamellen verschiedenster Pilze sind und bei übermässiger Bewegung (also z.B. beim Abpflücken) hervorkommen.
Der Breitblättrige Rübling gilt übrigens als schwach giftig.Schöne Grüsse!
Ps.: Bei deinem 1. Bild ist hinten noch ein kleiner, verschrumpelter Pilz zu sehen. Bei diesem handelt es sich um einen Tintling (Coprinus), der aber nicht weiter bestimmbar ist.
-
Hei!
Danke für die rasche Antwort. Muss ich nachher gleich mal im Pilzbuch nachschauen, ich glaube das war einer der Kandidaten auf den wir getippt haben, aber aufgrund irgendwelcher Sachen wieder verworfen haben.
Dein Hinweis mit den Springschwänzen ist voll treffend. Als ich die Pilze geerntet habe sind da lauter kleine schwarze Tierchen weggehüpft.Hänge noch ein paar Bilder von dem anderen an, den du in deinem Beitrag angedeutet hast. Ich vermute, dass der kleine Pilz auf dem dritten Bild ein sehr junges Exemplar der anderen ist. Habe auch schon rausgefunden, dass es sich um Tintlinge handelt, hatte aber noch keine Zeit das genauer zu untersuchen.
Lieben Gruß
Matthias
-
Hallo Matthias,
wie schon befürchtet, wird man bei deinem Tintling ohne Mikroskop nicht viel sagen können. Die Arten sehen sich untereinander einfach zu ähnlich.
Schöne Grüsse!