rotbraune und graubraune Kappe unter Birke und Fichte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,
    und wieder wunderschöne neue Pilze die ich nicht bestimmten kann.
    Die ersten drei Bilder stammen von Pilzen direkt unterhalb einer Birke. Sie haben eine rotbraune Kappe und einen gelblichen Schwamm. Der Stiel ist gleichmäßig und gelblich, braun mit einem Schimmer rot. Nach dem Schnitt färbt sich die Schnittstelle ganz schwach bläulich, der Schwamm wird relativ schnell günlich-braun-gelblich. An den von irgendwelche Tieren angebissenen Stellen der Kappe ist die Bissstelle rot.


    Die zweiten drei Bilder stammen von Pilzen unterhalb einer Fichte auf der Wiese wachsend. Der Schirm ist braungrau - man könnte auch einen leichten Silberschimmer reininterpretieren. Unterhalb befinden sich Lamellen (hellbraun). Nach dem Schnitt bleibt die Schnittstelle weiß.


    Die Kappen beider Pilze sind trocken.


    Puh ... schwer zu beschreiben aber ich hoffe es reicht für eine Bestimmung ;)


    Liebe Grüße
    Gerhard[hr]
    Ach ja - wie ich letztens ja hier erst gelernt habe, sind auch die Bäume im Umkreis von Interesse. Also hier sind im Gesamten und grob Eichen, Birken, Fichten, Lärchen und andere Laubbäume sowie ein paar junge Obstbäume ...

  • Beim zweiten ergibt der Begleitbaum Fichte keinen Sinn, da sollte vielleicht eine Hainbuche in der Nähe gewesen sein, denn der sieht mir sehr nach dem Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus aus.


    Gruß Harald