Arnium inaequilaterale

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich als Arnium inaequilaterale bestimmt. Was sagt ihr? Das Substrat ist Feldhasenlosung. Die Fruchtkörper haben keine Seten aber ein Tomentum. Die Asci sind 8 sporig, ca. 180 - 200 x 25 µ, biseriat. Die Sporen sind an einer Seite abgeflacht und messen ca. 34 x 18 µ. Die Anhängsel an den Sporen messen z.T. über 200 x 7 µ.

LG Charlotte

• Hallo zusammen,
    diesen Pilz habe ich als Arnium inaequilaterale bestimmt. Was sagt ihr?

Da sage ich das gleiche wie Ralf! Sollte passen! :thumbup:

Ein Verwechslungskandidat, allerdings mit größeren, weniger abgeflachten Sporen und echten Setae, wäre Arnium cervinum.
    Vergleiche mit Fellis Beitrag vom letzten Jahr.

Ich kenne A. inaequilaterale nur von einem eigenen Fund von vor fast 20 Jahren an Rehkötteln!
    Die damals notierten Merkmale stimmen ausgezeichnet mit denen Deiner Aufsammlung überein.
    Bei dem Pilz scheint es sich, zumindest in Europa, um eine echte Rarität zu handeln, was auch Lundqvist erwähnt.

Viel häufiger (mit weit über 30 eigenen Funden) ist dagegen das bereits erwähnte A. cervinum.

Glückwunsch und liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Würde ich mir gern nochmal anschauen!

Meine Adresse hast Du?

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72