Vom Wetter, Pilzen, Moosen und Flechten...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!



    Nachdem November, Dezember und Januar so mild und trüb daherkamen, rechnete ich nicht mehr wirklich mit Winter.


    Sogar meine Topfpflanzen wie Lorbeer und Olive standen die ganze Zeit über auf meiner Terrasse und freuten sich der frischen Luft. Die Rosenbüsche schoben ihre Knospen und alles schien sich auf das Frühjahr vorzubereiten.


    Der Februar belehrte mich jedoch eines Besseren: es ist kalt. Kalt, auch nachts teilweise minus 10 Grad Celsius. Die Töpfe meiner südländischen Terrassenbewohner froren am Boden fest, einen musst ich sogar stehen lassen und abdecken, ich hoffe für diesen Lorbeer das Beste...


    Aber, die Kälte geht gelegentlich einher mit Sonne - so wie heute. Und das ist, trotz der wartenden Bügelwäschekörbe, doch wirklich ein Grund, sich aufs Fahrrad zu setzen und an die Luft zu gehen.


    Eigentlich wollte ich in den Wald, aber es war so kalt um die Ohren (auch die Wintermützen hatte ich schon eingemottet und die dünne Baumwollmütze hält nicht genug Wetter ab), dass ich lieber auf den sonnigen Feldwegen blieb.


    Gut, Pilze fand ich so keine. Trotzdem möchte ich Euch an den Eindrücken aus meinem Garten, die ich anschließend machte, teilhaben lassen. Immer wieder erstaunt mich die Vielfalt der winzigen Stein- und Baumbewohner.


    An ein paar der Winzlinge fand ich sogar einen Fremdbefall, ich vermute hier einen kleinen flechtenliebenden Pilz. (edit: vermutlich Illosporiopsis christiansenii, danke Christoph!)


    Also, falls Ihr Spaß daran habt, schaut Euch die Minis mit mir an. Und, falls Ihr daran auch Spaß habt: sucht die Herzchen. <3 Die Fotos sind mit meiner alten Kamera gemacht, da meine Neue zur Reinigung unterwegs ist.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag!




















  • Liebe Tuppie,


    tolle Fotos! Auf dem letzten Foto sind schöne, pinkfarbene, flockige Kissen (an einer Physcia spec.) zu sehen. Das sieht sehr nach [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,499.0.html]Illosporiopsis christiansenii[/url] aus, einem Flechtenparasiten. Ich finde, dieser Farbtupfer sind richtig hübsch, auch wenn ich sonst nicht so sehr auf Pink stehe :D .


    LG
    Christoph


    P.S.: auf dem Foto drüber ist auch Illosporiopsis - auch auf Physcia, die gerade von der Parmelia sulcata überwachsen wird (die Kissen sitzen sicher auf der Physcia, die verdeckt ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tuppie,


    ja da kann ich mich Christoph nur anschließen. Die Bilder von den Moosen und Flechten sind einfach nur klasse. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Zusammen!
    Danke Euch für das positive Feedback, und die Idee zu den pinken Punkten. :) Wenn man genau hinschaut, findet man auch auf dem kleinsten Flecken einen ganzen Kosmos - hier in meinem Garten auf einem Stück meiner geliebten Bruchsteinmauer und zwei Ästen des Apfelbaums.

  • Hallo Tuppie, was für ein bezaubernder,"verflochtener" Beitrag. Sogar mit Moosgebimmel. Auf den ersten Blick hielt ich sie für Schneeglöckchen.. Danke für's Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sehr schön, Tuppie! :thumbup:


    Tolle Bilder mit der "alten" Kamera!


    Du kennst sicher den Beitrag von Jule zu den Rindenflechten?
    Deren Bilder 44 + 45 zeigen Illosporiopsis christiansenii, den "Rosa Kissenpilz", der ja bereits von Christoph enttarnt wurde!
    Auch Matthias bildet ihn wunderbar in seinem Beitrag ab.


    Ich selbst habe den noch nicht live gesehen.
    Das ist Motivation genug, bei meiner geplanten Tour morgen darauf zu achten.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo an Alle!


    Tuppie Schöne Bilder zeigst du hier mit vielen wunderschönen Arten :) Danke hab ich mir sehr gern angesehen. :)


    nobi_† Illosporopsis christiansenii ist noch gar nicht in Sachsen kartiert?! Ich habe die Art vor einigen Tagen an der Neiße an einem Flechtenbewachsenem Eschenast gefunden. Also falls du Interesse hast ich hab den noch hier rumliegen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Hallo Zusammen!
    Danke Euch für das positive Feedback, und die Idee zu den pinken Punkten. :) Wenn man genau hinschaut, findet man auch auf dem kleinsten Flecken einen ganzen Kosmos - hier in meinem Garten auf einem Stück meiner geliebten Bruchsteinmauer und zwei Ästen des Apfelbaums.


    Nabend Schwesta,


    gerade erst dazu gekommen, deinen herrlichen Bericht anzuschauen! Ja, diese Welt im Kleinen ist absolut faszinierend - und einfach wunderschön! Toll fotografiert! Diese niedlichen Flechten-Becherchen gefallen mir besonders, und natürlich die Moosglöckchen und die pinken Puschelchen! ==10
    Ich schau mir sowas auch oft und sehr gerne an, kann es aber leider nicht fotografisch bannen...

    Gnnnnihihiiii !

    Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:


    105 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ganz großartige Aufnahmen finde ich, und zwar sogar von ganz vielen schönen Pilzen. ;)
    Auch wenn ich mich mit den lichenisierten Ascos nicht auskenne, aber immerhin: Prietina spec. glaube ich erkannt zu haben.



    LG, Pablo.


  • Auch wenn ich mich mit den lichenisierten Ascos nicht auskenne, aber immerhin: Prietina spec. glaube ich erkannt zu haben.


    Servus Pablo,


    du meinst Xanthoria parietina? (wobei ich vermutlich zwei Xanthoria-Arten sehe, eine ist aber noch sehr jung).


    ;)


    (aber unabhängig von der Benamsung sind's tolle Fotos)


    LG
    Christoph

  • Hallo Zusammen!
    Auch Euch danke ich für's Mitgehen und die netten Kommentare. Ich freue mich, dass Euch die Bilder der Minis gut gefallen. :)
    Den Beitrag von Jule habe ich irgendwann schon mal gesehen, aber wieder vergessen, gut, dass Du ihn noch mal verlinkt hast, Nobi!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Ulkig, was man so für einen Schreiboutput mit grippeschwerem Kopf zuwege bringt. :D
    Und du hast es sogar trotzdem noch verstanden, was ich da geschrieben habe. :thumbup:


    "Prietina" ist kein neues tschechisches Wort für Pilzkohldampf, sondern meint tatsächlich die dazugehörige Gattung (Xanthoria), und weil ich nicht wusste, ob alles gelb-lappig-becherige da nun eine Art ist und wenn dann welche, sollte eben ein spec. dazu.


    Schön anzusehen auf jeden Fall, und zwar alle diese Flechten, aber nach wie vor eben nicht mein Spezialgebiet. Vielleicht irgendwann mal die, die Sporenträger mit Nabelingsform und Basidien bilden.



    LG, Pablo.

  • Hallo DeeDee!
    Ich habs schon ein paar mal versucht mit Pilzbildern, aber die konnten mit den technisch und wohl auch optisch wesentlich besseren Bilder leider nicht mithalten. Dann habe ich es aufgegeben, mich der Konkurrenz zu stellen. :shy:

  • ...na, das hier sieht aber so ganz und gar nicht danach aus, als ob Du im Fotowettbewerb nicht mithalten könntest! Besonders die Bilder 7, 11 und 17 finde ich wunderschön und absolut wettbewerbswürdig... Ich fänds wirklich toll mal Fotos von Dir im Wettbewerb zu sehen - wer ein so gutes Auge hat darf den Rahmen, den er um die Welt packt doch nicht verstecken =:o)) LG!

  • Wie schön, Tuppie, was für eine wunderbare Vielfalt auf ein paar Quadratzentimetern - und wieder ganz viele <3 <3 <3 ! Flechten haben wohl eine Vorliebe für diese Form. :)


    Ich schließe mich Beates Meinung an - du brauchst deine Fotos ganz sicher nicht verstecken; schick doch zumindest hin und wieder eins ins Rennen!


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75