Hallo Ihr Lieben!
Nachdem November, Dezember und Januar so mild und trüb daherkamen, rechnete ich nicht mehr wirklich mit Winter.
Sogar meine Topfpflanzen wie Lorbeer und Olive standen die ganze Zeit über auf meiner Terrasse und freuten sich der frischen Luft. Die Rosenbüsche schoben ihre Knospen und alles schien sich auf das Frühjahr vorzubereiten.
Der Februar belehrte mich jedoch eines Besseren: es ist kalt. Kalt, auch nachts teilweise minus 10 Grad Celsius. Die Töpfe meiner südländischen Terrassenbewohner froren am Boden fest, einen musst ich sogar stehen lassen und abdecken, ich hoffe für diesen Lorbeer das Beste...
Aber, die Kälte geht gelegentlich einher mit Sonne - so wie heute. Und das ist, trotz der wartenden Bügelwäschekörbe, doch wirklich ein Grund, sich aufs Fahrrad zu setzen und an die Luft zu gehen.
Eigentlich wollte ich in den Wald, aber es war so kalt um die Ohren (auch die Wintermützen hatte ich schon eingemottet und die dünne Baumwollmütze hält nicht genug Wetter ab), dass ich lieber auf den sonnigen Feldwegen blieb.
Gut, Pilze fand ich so keine. Trotzdem möchte ich Euch an den Eindrücken aus meinem Garten, die ich anschließend machte, teilhaben lassen. Immer wieder erstaunt mich die Vielfalt der winzigen Stein- und Baumbewohner.
An ein paar der Winzlinge fand ich sogar einen Fremdbefall, ich vermute hier einen kleinen flechtenliebenden Pilz. (edit: vermutlich Illosporiopsis christiansenii, danke Christoph!)
Also, falls Ihr Spaß daran habt, schaut Euch die Minis mit mir an. Und, falls Ihr daran auch Spaß habt: sucht die Herzchen. Die Fotos sind mit meiner alten Kamera gemacht, da meine Neue zur Reinigung unterwegs ist.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag!