oder ganz was anderes,
Hallo zusammen,
nachdem die Conocybe nun ihr Geheimnis gelüftet hat (vielen Dank nochmal, Andreas) habe ich wieder etwas auf dem
Pferdedung gefunden. Diesmal sind es schwarze, flaschenförmige Gebilde ohne irgendwelche Haare. Unter dem Mikroskop waren nur dünne, fädige Gebilde zu sehen. (im 2. Bild rechts oben)
Die Asci sind 8-sporig und ich sehe das als bisereat. Die Sporen sind meiner Meinung nach septiert und
43,55 x 21,49, 48,59 x 21,35, 51,94 x 22,98, 49,08 x 22,78
Eine maß sogar 56,63 x 25,03 (alles in µm). Das Pedicel war bei den reifen Sporen nicht mehr dran.
Das Foto mit der Lupe ist nicht ganz so toll geworden, mit meiner kleinen Canon kriege ich nicht mehr raus.
Podospora oder Schizothecium?
- Heidrun
- Erledigt
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.
-
-
Hi,
die ausgewachsenen Sporen sind immer septiert; bei beiden Gattungen. Wichtig wäre, ob die jungen Sporen schon septiert sind. Beim Ascus mit den unreifen Sporen im oberen Bild sehe ich keine Septe, so dass ich bei Podospora wäre. Außerdem sehe ich keine Squamufolien, was auch für Podospora sprechen würde. Falls ich hier Mist schreibe, bitte ich um Korrektur.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefen,
wegen der fehlenden Squamufolien war ich auch bei Podospora, aber mit der Septierung bin ich mir eben unsicher.
So oft hatte ich die beiden Arten noch nicht beachtet. (Erst 2x)
Viele Grüße
Heidrun -
Podospora ja. Vielleicht P. intestinacea.
-
Podospora ja. Vielleicht P. intestinacea.Sprach der Experte. Miss mal die Pedicelien und Caudae (zur Not an den unreifen Sporen) Heidrun und schlüssle mal.
Bin mal gespannt, ob du Ralfs Idee bestätigen kannst. Ich selbst hatte die Art noch nicht, bzw. finde ich meist Schizotheciums.
l.g.
Stefan -
beim ersteren weiß ich, was ich messen soll. Beim 2. nicht. Stefan, klär mich bitte mal auf.
Viele Grüße
Heidrun -
Heidrun, schau mal hier
https://www.pilzforum.eu/board…-anfaenger-fuer-anfaenger
Wenn das P. intestinacea ist, sollten intakte Sporen etwa so aussehen. Mit ein bisschen Tinte unterm Deckgläschen kann man die Caudae besser sichtbar machen. Muss aber nicht sein.
-
Hallo Ralf,
danke schön. Ich schau mir das morgen noch mal an und melde mich dann wieder
Viele Grüße
Heidrun -
Hallo,
solche Sporen,wie im obigen Bild habe ich überhaupt keine gefunden. Es gibt nur welche mit einem Pedicel. Caudae waren an keiner. Dafür ist die ganze Spore mit einer dünnen gelben Schicht umhüllt. Das konnte ich aber erst mit meinem alten LG Mikroskop deutlicher erkennen.
Mit dem Schlüssel von Lundquist bin ich dann auf P. globosa gekommen. Sie Pedicelien sind 2,86 bis 30,04 x 5,99 - 6,04 ( µm). Die Größe des Sporenkopfes ist in dem Schlüssel nicht angegeben. Sicher bin ich mir mit der Bestimmung auch nicht.
[attachment=217510
]
Viele Grüße
Heidrun -
Ich hoffe sehr, dass Nobi oder Ralf hier eine Idee dazu haben. Ich hab keine.
l.g.
Stefan -
Hallo Heidrun,
das fehlen der Caudae ist ein noch besseres Merkmal als ein Vorhandensein
Denn da gibt es außer P. globosa nix.
Auch die Schleimhülle ist typisch und die Sporenmaße passen auch.Glückwunsch zu dieser bestimmt nicht häufigen Art.
-
Hallo Ralf,
schön, dass sich die Bestimmung bestätigt und vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich freue mich über den Fund!
Dass die Art selten ist, habe ich schon bemerkt.
Viele Grüße
Heidrun -
Ich hab sie erst dreimal auf Schafdung.
-
Liebe Heidrun,
das ist ein schönes Rätsel, welches Du hier einstellst!
Podospora ja. Vielleicht P. intestinacea.
Das fehlen der Caudae ist ein noch besseres Merkmal als ein Vorhandensein
Denn da gibt es außer P. globosa nix.
Auch die Schleimhülle ist typisch und die Sporenmaße passen auch.
Glückwunsch zu dieser bestimmt nicht häufigen Art.Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist schon die zuerst vermutete Podospora intestinacea, Ralf.
Denn die Sporenmaße passen nicht wirklich zur globosa.
Laut Heidrun 43-52(57) x 21-23(25) µm. Und damit deutlich größer als bei P. globosa.
Auch ist das Pedicel mit Sicherheit breiter als die 6-7 µm, die Lundqvist nennt.Die Sekundäranhängsel sind gerade bei der Art oft schon verschwunden, bevor man sie entdeckt.
Ohne Indian Ink (Schwarze Tusche) geht eigentlich nix.
Auf dem folgenden Bild kann man sie wenigstens noch erahnen.
Hallo Ralf,
schön, dass sich die Bestimmung bestätigt und vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich freue mich über den Fund!
Dass die Art selten ist, habe ich schon bemerkt.
Viele Grüße
HeidrunKannst Du etwas Material abtrocknen, Heidrun?
Würde ich mir gern selbst ansehen.Liebe Grüße vom Nobi
-
Hallo Nobi,
also ich erahne nichts. Ich werde gern was abtrocknen. Ein Stück vom Pferdeapfel oder nur den Pilz?
Viele Grüße
Heidrun -
Hallo Nobi,
das einzige was mich ein wenig zweifeln ließ, waren die schlanken Sporen. Aber unter Kulturbedingungen kann das ja schonmal vorkommen. Ich hatte Heidrun ob des fehlens der Caudae geglaubt, zumal sie ja auch junge Sporen zeigt.
Wenn die natürlich trotzdem vorhanden sind, ist es klar intestinacea. -
Nun isses gut mit dem Schreiben.
Nobi,so weit weg wohnst Du nicht. Ich bring das morgen.
Viele Grüße
Heidrun -
Nobi, so weit weg wohnst Du nicht. Ich bring das morgen.Tatsächlich war Heidrun gestern mit einem Pferdeapfel als Mitbringsel bei mir zuhause!
Über den habe ich mich mehr als über einen richtigen Apfel gefreut.
Was haben wir nur für ein seltsames Hobby.Ich konnte noch einige vollreife Perithecien der diskutierten Podospora finden.
Die Sporen waren nun völlig ausgereift und maßen (40)50-66 x (22)24-29 µm, Pedicel 26-30 x 9-10 µm.
In Indian Ink (Schwarze Tusche) konnte ich auch mehrere der auffällig großen, hyalinen Sekundäranhängsel entdecken,
die allerdings größtenteils von den Sporen abgelöst waren. Leider gelangen keine Fotos davon.Damit ist das Problem gelöst und der Pilz hört auf den Namen Podospora intestinacea.
Das ist eine vergleichsweise recht häufige Art, die ich bisher fast ausnahmslos auf altem Pferdedung fand.Nochmals vielen Dank, Heidrun, für Dein Engagement in der Sache!
Hallo Nobi,
das einzige was mich ein wenig zweifeln ließ, waren die schlanken Sporen.Verständlich.
Aber auch das relativ breite, im Verhältnis zum Sporenkopf stets etwas bis deutlich kürzere Pedicel ist typisch für die Art.Liebe Grüße vom Nobi
-
Prima dass Du dieses Rätsel gelöst hast, Nobi.
-
Vielen Dank!!
-
Grad nochmal ne komplette unter dem Mikro.
-
Grad nochmal ne komplette unter dem Mikro.Wunderbar, Ralf!
Bekommt man selten so schön zu sehen.Liebe Grüße vom Nobi
-
Ein schönes Bild. Vielleicht sehe ich bei meinem nächsten Versuch auch solche Gebilde.
Pferdeäpfel gibt es ja genug in der Nähe.
Viele Grüße
Heidrun