Im Moment laufen die mir nach.
Gefunden in großer Zahl an einer stehenden, abgestorbenen Weide. Sporen scheinbar glatt, 5,5 - 6,5 µm. Capillitium hyalin, glatt. Peridium nicht mehr vorhanden.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Im Moment laufen die mir nach.
Gefunden in großer Zahl an einer stehenden, abgestorbenen Weide. Sporen scheinbar glatt, 5,5 - 6,5 µm. Capillitium hyalin, glatt. Peridium nicht mehr vorhanden.
Hallo, Ralf!
>Phleogena faginea< ist eigentlich ja kein Schleimpilz.
Sieht zwar ähnlich aus wie manche Sporocarpien, wenn man sich die Fruchtkörper so anschaut, gehört aber schon zu den Pilzen, wenn man den DNA - Analytikern glauben darf.
So hübsche Aufnahmen wie die hier könnte das Portrait noch ganz gut verkraften.
PS.: Wenn man die Stielchen anschaut, müsste man da schon "richtige" Pilzhyphen finden.
LG, Pablo.
Also doch. Den hatte ich im Verdacht, aber dann auf Schleimpilz umgesattelt.
Die Fotos stelle ich ins Portrait.
Hallo, Ralf!
Der macht aber gerne auch einen auf Trickbetrüger.
Bis auf die Struktur des Stielchens sieht das halt auch rundum sehr myxisch aus. Wass ich moment gar nicht weiß, wo uns vielleicht ein Myxwisser Auskunft geben kann:
Auf deinen Bildern sind ja auch septierte Capillitiumfasern zu sehen. Das dürfte bei Myxos glaube ich nicht passieren, weiß es aber nicht sicher.
Merci für die Bilder.
LG, Pablo.
Phleogena faginea hatte ich dieses Jahr erstmalig. Ich hatte sie aber nicht mikroskopiert. Weil hier die Peridie fehlte und sich alles wie bei einem Schleimpilz auseinanderrupfen ließ, hab ich dann umgesattelt.
Man sollte halt alles neue mal kurz unter dem Mikro betrachten.