Cerrena brunneodentata spec. nov. ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Nö, die Überschrift ist natürlich ein Scherz.
    Eine neue Art steckt da vermutlich nicht drin, aber ein meiner Ansicht nach sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild.
    Mikroskopisch erinnert das stark an Cerrena unicolor (Aschgrauer Wirrling), die Sporen etwas zu klein wegen Unreife (Sporenabwurf blieb auch ohne Ergebnis).
    Makroskopisch wäre das aber eine bemerkenswerte Ausprägung. Wobei man berücksichtigen sollte, daß Cerrena unicolor durchaus +/- resupinat wachsen kann, die Farbe des Hymenophors auch durch Witterungsbedingungen beeinträchtigt wurde, und die Form des Hymenophors bei der Art ohnehin einigermaßen variabel ist.

Dennoch: So habe ich die bisher noch nie gesehen, kenne auch keine vergleichbaren Abbildungen, und das gibt schon zu denken.
    Allerdings wüsste ich auch keine andere Art, die irgendwie besser passen würde. Darum guckt euch den Fund mal an, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zusammen, wie das einzuordnen ist.

Gefunden am 29.12.2017 an liegenden Rotbuchenstämmen; alle Bilder können durch Anklicken größer und in höherer Auflösung dargestellt werden:

Merkwürdig, oder?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Salut in die Runde!

Noch niemand mit ähnlichen Funden? Macht nix, das kann noch kommen.
    Bis dahin, hier mal noch sowas wie ein "Übergang" der oben gezeigten Fruchtkörper zu "normalen" Fruchtkörpern von Cerrena unicolor:

Das wäre nun für mich eine ziemlich unkritische Cerrena unicolor, mit Hutkanten (wenn auch schwach ausgeprägt), normaler Farbe des Hymenophors und "normaler" Porenform. Aber auch da fanden sich Bereiche, wo das Hymenophor in Zähnchen aufbrach und die Form der resupinaten Oberflächen erinnert schon an die oben gezigte Kollektion.
    Die Knubbel sind übrigens keine überwachsenen Kohlenbeeren, die gehören schon zum Pilz selbst.

Am typischsten wäre Cerrena unicolor aus meiner Sicht mit schönen Hütchen, so wie hier:

Möglicherweise ist die "Porenform" (oder ob mehr labyrinthisch-poroid bis mehr "stachelig" auch abhängig von der Wuchsweise der Fruchtkörper, also ob mehr resupinat oder mehr effus-reflex / pileat.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Doch, ich hatte einen ähnlichen Fund von Cerrena unicolor, aus dem Wiener Prater. War übrigens mein Erstfund dieser Art und wuchs eher resupinat. Bei meinem Fund lassen sich auch diese "Zähnchen" finden, da wirkt der Pilz fast struppig. Schau mal:

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Hallo, Romana!

Sehr famos, genau nach solche Kollektionen wollte ich sehen. :thumbup:
    Insbesondere dein erstes Bild ist sehr aussagekräftig, weil es die Übergänge schon innerhalb von einem fruchtkörper prima darstellt.
    Das hatte jetzt für mich so ein bissel was von einem "Missing Link". Und überzeugt weiterhin, daß auch für die knubbelige, rein feinzahnige Kollektion von mir nichts anderes in Frage kommt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja, den Gedanken hatte ich auch, dass meine Fotos genau die Zwischenform zeigen. Ich halte deinen Fund auch für Cerrena unicolor, ist schon erstaunlich, wie dieser Pilz rein resupinat aussieht... Freut mich jedenfalls, dass ich den 'Missing Link' beisteuern konnte!

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Super Hinweis, danke. :thumbup:

Abgelegt hatte ich das in der Tat einfach als "komische Form von Cerrena unicolor". Umso besser, daß es dafür sogar ein eigenes Taxon gibt.

Habe mal zu stöbern angefangen und bin recht schnell bei >deinem Thema bei den Doppelpilzen< gelandet.

Das passt wirklich sehr gut, wobei mir inzwischen auch solche Übergangsformen begegnet sind wie oben von Romana gezeigt. Ist also nicht immer völlig resupinat, aber die Form des Hymenophors ist schon recht konstant stachelig.

LG; Pablo.