Hallo zusammen!
Nö, die Überschrift ist natürlich ein Scherz.
Eine neue Art steckt da vermutlich nicht drin, aber ein meiner Ansicht nach sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild.
Mikroskopisch erinnert das stark an Cerrena unicolor (Aschgrauer Wirrling), die Sporen etwas zu klein wegen Unreife (Sporenabwurf blieb auch ohne Ergebnis).
Makroskopisch wäre das aber eine bemerkenswerte Ausprägung. Wobei man berücksichtigen sollte, daß Cerrena unicolor durchaus +/- resupinat wachsen kann, die Farbe des Hymenophors auch durch Witterungsbedingungen beeinträchtigt wurde, und die Form des Hymenophors bei der Art ohnehin einigermaßen variabel ist.
Dennoch: So habe ich die bisher noch nie gesehen, kenne auch keine vergleichbaren Abbildungen, und das gibt schon zu denken.
Allerdings wüsste ich auch keine andere Art, die irgendwie besser passen würde. Darum guckt euch den Fund mal an, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zusammen, wie das einzuordnen ist.
Gefunden am 29.12.2017 an liegenden Rotbuchenstämmen; alle Bilder können durch Anklicken größer und in höherer Auflösung dargestellt werden:
Merkwürdig, oder?
LG, Pablo.