Calycina scolochloae
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo, Thorben!
Diese Art ist im temperaten Europa im Freiland eher nicht zu finden oder?
Bemerkenswerte Sporen jedenfalls für eine Calycina, die Sporen von anderen Arten der Gattung, die ich bisher unterm Mikro hatte, sagen doch deutlich anders aus.
Tolles Ding.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo
Zitat
[font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Diese Art ist im temperaten Europa im Freiland eher nicht zu finden oder?[/font]Das ist ein gute Frage
Es gibt auf jeden Fall auf Pilze-Deutschland einige eingetragene Funde zu diesem Pilz, weshalb ich davon ausgehe das man diese im Freiland durchaus finden kann.
Ob diese Art selten oder nicht selten ist, dazu kann ich keine Angaben machen.VG : Thorben
-
Hallo!
Doch, wenn man sich mit Schilf beschäftigt, braucht es nicht lange bis man die Art hat.
VG Ingo W
-
Hallo, Thorben & Ingo!
Danke für die Infos.
Immerhin hatte ich bislang noch nix von dieser Art gehört, was sich nun glücklicherweise geändert hat.
Horizont erweitert, schönen Pilz angeguckt, da sagt man gerne danke!LG, Pablo.
-
Hi Pablo!
Der ist eigentlich nicht mal selten, man muss halt danach schauen.
Am liegenden Schilf sind an den wassernahen Stängelteilen allerhand Mollisien , dann kommen oft Haarbecherchen und an den trockeneren Stellen ist dann Calycina/Bisporella scolochloae. Sieht übrigens aus wie Bisporella sulfurina/claroflava.VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Ach ja, Schilf. Bei mir ein wenig beachtetes Substrat, weil selten Porlinge und Rindenpilze dran wachsen.
Wobei es auch da den ein oder anderen basidienbildenden Belag geben könnte, also...LG, Pablo.
-
Hallo Thorben,
tolle Mikro-Fotos!
Ich kann sie zwar nicht "lesen", aber sie sprechen mich ästhetisch an.
Das eine "in Lugol" erinnerte mich an Joan Miró, Paul Klee oder Picasso...und inspirierte mich zu verschiedenen Bildbearbeitungen!Siehe hier:
🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt
P.S.: Wenn ich mal wieder Schilf sehe (oder Bambus), werde ich etwas genauer hinschauen!