Eierschwammerl/Pfifferling-Schwemme in der Stmk.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jirgel.

  • Wechselbäder bei unserem Pilz-Ausflug in die Steiermark (Triebener Tauern). In einem Seitental, das wir familienintern nur als"Pilztal" bezeichnen, war es eine eher mühsame Angelegenheit, einige Hände voll Eierschwamerln, drei Steinpinze (davon 2 völlig wurmzerfressen) waren die ganze Ausbeute.


    Beim Verlasseen des Tales haben wir dann am Waldrand einen Fliegenpilz gesichtet und angesichts der alten Pilzsucherweisheit, dass da in der Nähe meistens auch Steinpilze sind, wollten wir das genau wissen und siehe da: Vier Steinis gefunden!


    Dann zu einem anderen Fundplatz, wo wir schon öfter Steinpilze und Eierschwammerln gefunden haben und da glaubten wir uns im Paradies. Wieder einige Steinpilze und eine Schwemme an Eierschwammerln / Pfifferlinge, wie wir sie selten erlebt haben. Ein "gelber Fleck" nach dem Anderen, ganze "Dörfer" und "Städte". Das Endergebnis: Ca. 5 Kilo von der "gelben Pracht" (zu dritt gesammelt) und dabei haben wir sicherlich noch einml so viele stehen gelassen, die man von der Größe her durchaus schon hätte nehmen können.


    Daher: Rasch einen Urlaubstag genommen und neuer Angriff am Mittwoch!


    (Fotos werden nachgereicht!)

  • Hi Helmut,


    das hört sich ja gut an. Ich freu mich für dich.;) Auf die Fotos bin ich gespannt. Man hat es hier ja schon an anderen Stellen gelesen: vermutlich wird 2009 DAS Pfifferlingsjahr! Ich habe immerhin auch schon ein Dutzend gefunden.:cool:


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.