Ist das noch Omphalotus nidiformis (biolum.) oder nur noch Schimmel ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mixmoxy.

• Hallo

Ich habe vor einigen wochen eine handvoll holzduebel erworben, laut haenderlangaben mit "omphalotus nidiformis" bewachsen (ein pilz mit schwach bioluminiszenten
    fruchtkoerpern. ob das myzel selbst auch biolum. ist konnte ich nicht in erfahrung bringen.)

Um zu sehen ob ich eine reinkultur erstellen kann habe ich einen der holzduebel in einer petrischale mit kartoffel-dextrose agar
    ca. 5 tage bei zimmertemperatur wachsen lassen. den duebel habe ich nur locker auf den agar gelegt. das resultat war zwar verunreinigt mit gruenlichem schimmel,
    aber ich habe mehrere stuecke myzel+agar aus dem (scheinbar) sauberen teil der schale auf drei weitere petris mit demselben naehmedium weiterverpflanzt und
    das ganze dann noch einmal wiederholt. Ich bin jetzt also bei der 3. generation.

ich bin auch an dem punkt wo ich wissen moechte ob ich da tatseachlich noch omphalotus n. myzel auf der petri habe oder ob es nur noch ein schimmelpilz den ich getrost in jenseits schicken kann!

Fragen:

A) Wie kann ich entscheiden, ggf auch unter verwendung meiner rudimentaeren mikroskopiekenntnisse, dass was ich da habe *kein* schimmelpilz ist? Sieht man es schon am myzel selbst? (nicht durchgehend weiss sonder stellenweise gelblich. siehe fotos im anhang)

B) Kennt jemand eine andere methode um eine reinkultur heranzuzuechten, ausgehend von einem holzduebel?

Vielen dank fuer ein paar ratschlaege von der kompetenten community hier!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde jetzt vermuten, daß das nicht nach reinem Mycel aussieht, sondern eher nach einer Konidien bildenden Anamorphe.
    Sowas ist aber in dem Zustand nicht bestimmbar. Um zwischen mycel oder einem Konidienstadium (= "Schimmel", umgenagsprachlich ausgedrückt) zu unterscheiden, ist ein Blick durch's Mikro erforderlich. Wenn keine Konidien, sondern nur Hyphen, dann könnte es ein Mycel sein, und dann wäre eine Bestimmung ohne Fruchtkörper nur mithilfe einer Sequenzierung mindestens der ITS möglich.

Muss man wohl abwarten, was sich entwickelt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Pablos Ausführugen ist fast nix hinzuzufüge außer, dass auch Konidienstadien Mycel bilden. ;) Zudem wäre es ja auch noch möglich, dass der Ompholatus ein Konidienstadium hat.

Aber sei es, wie es sei. Ohne Mikro, bzw. Sequenzierung wirst du nicht wissen, was du da auf der Platte hast. Handwerklich hört sich das alles erstmal sehr gut an, wie du die Mycelien überimpft hast. Was du vielleicht noch machen könntest, mit sterilisiertem/abgeflammten Werkzeug arbeiten...

l.g.
    Stefan

• Hi

Pablo und Stefan, danke fuer die kommentare. ich werde versuchen ein tesafilm praeparat herzustellen um damit vielleicht zu klaeren was das ist. kamera gibts keine am mikroskop also kann ich leider kein bild posten.

Falls ich also etwas sehe dass nur/hauptsaechlich aus konidien besteht die vielleicht sogar hier im forum dargestellt sind, kann ich die platte getrost sterilisieren.

Stefan: falls es nach konidien aussieht, ich sie aber nicht bestimmen kann, besteht also noch die moeglichkeit dass es die von omphalotus n. sind. interessant das zu wissen.

Mir scheint also ich muss in jedem fall warten, bis aus den auf holz verpflanzten duebeln etwas geworden ist. ==14

Dank euch!

• Offizieller Beitrag

Salut!

Die Bestimmung von Konidien ist oft noch schwieriger als die von Hauptfruchtformen, also den geschlachtlichen Vermehrungsorgenen der Pilze.
    Zumal man bei vielen konidienbildenden Strukturen (Anamorphen) noch nicht mal weiß, ob sie zusätzlich auch Hauptfruchtformen bilden, und wenn ja, dann welche Hauptfruchtform zu welcher Nebenfruchtform gehört. Letzteres ist oft nur genetisch zuzuordnen, und obwohl sich das auch bei Pilzen rasant entwickelt, fehlen nach wie vor sehr viele Daten oder die vorliegenden Daten sind noch nicht ausreichend verarbeitet.
    Insofern:

Mir scheint also ich muss in jedem fall warten, bis aus den auf holz verpflanzten duebeln etwas geworden ist. ==14

:thumbup:

Doch das ist ja so oder so das Ziel, wenn man eine Kultur anlegt, oder?
    In diesem Sinne: Viel Erfolg, irgendwas wird sich sicher zeigen. Hoffentlich bringt es auch eine "Erleuchtung". ;)

LG; Pablo.