Clavulinopsis-Experte gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

  • Liebes Forum,


    ich habe Ende Januar, als es noch einigermaßen warm war, eine vermeintliche Clavulinopsis-Art gefunden. Hab auch schon mikroskopiert, die Art wäre auch in der größeren Umgebung noch nie gefunden worden und insofern sehr spannend.


    Meine Literatur dazu ist aber sehr mau (PdS und ein paar Artikel im Netz). Bevor ich den Fund kartiere und in unserem Verein vorstelle, möchte ich sicher gehen, dass ich richtig liege.
    Drum die Frage:


    Kennt jemand einen Experten auf diesem Gebiet, damit ich meine Vermutung bestätigen lassen kann?


    Besten Dank und viele Grüße, Tom


  • Hallo Tom,


    in welcher Region denn gefunden, und um welche Art handelt es sich (mutmaßlich)?


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom!


    Für den Anfang könnte es schon helfen, einfach mal den Pilz zu zeigen.
    Es gibt eine ganze Reihe von leuten, die sich einigermaßen gut auskennen und vielleicht auch mit ein wnig Literatur aushelfen können. Die ganzen Clavariaceae sind aber auch ein schwieriger Bereich und nicht alle Gruppen und Zusammenhänge wirklich geklärt.
    Wolfgang Prüfert hat sich da schon vertieft mit auseinandergesetzt, der auch hier (und natürlich im DGfM - Forum) aktiv ist. Ansonsten hilft immer: Gucken, in welche Ecke der Fund gehört, rausfinden, was es zu der Gruppe an neueren Publikationen gibt, und ggfs bei den Autoren anfragen.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen, ich war ein paar Tage offline, und habe mich heute über eure Auskünfte sehr gefreut - vielen Dank!
    Gerne werde ich den Fund und meine Vermutungen etc. bald vorstellen, aber ich wollte halt erst noch ein wenig selber tüfteln und dazu einen Expertenrat, was ich noch genauer anschauen könnte.... vielen Dank für den Tipp - ich werde mich dann an Wolfgang Prüfert wenden.