Prüfung zum Pilzgutachter!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.

  • Hallo zusammen,


    hier ist der brazzo mal wieder! :)


    Wir haben uns nächsten Monat zum Lehrgang für den staatlich geprüften Pilzgutachter angemeldet! Jetzt wollt ich euch mal fragen, es gibt hier bestimmt einige die sich mit dem Thema auskennen, was mich da erwartet!


    Tipps, Tricks, schwere Prüfungen? Erzählt doch mal!


    Danke schonmal für eure Antworten!;)


    Liebe Grüsse


    brazzo

  • Hallo Brazzo,


    die Bezeichnung Pilzgutachter gibt es genau so wenig wie eine staatliche Anerkennung der geprüften Pilzsachverständigen. Die DGFM hat eine stattliche Anerkennung zwar mal angestrebt aber nie durchsetzen können. Ich weiß gar nicht ob dieses Ziel noch ernsthaft verfolgt wird.


    Alles was du in Sachen Pilzsachverständigenausbildung und Prüfung wissen musst findest du auf der Seite der DGFM hier:


    Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.


    viel Spass beim lesen


    Harry

  • Hallo und guten Tag brazzo,


    Zitat

    –¦–¦–¦ staatlich geprüften Pilzgutachter angemeldet


    wo bitte hast du dich zu diesem Lehrgang angemeldet? Bei einer Ausbildungsstätte der DGfM oder bei einem –žfahrenden Händler–œ.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo und guten Tag Pady,


    Zitat

    hab mich da in Hornberg bei dem Herrn Pätzold angemeldet!


    das ist eine gute Wahl!


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Aber nicht staatlich geprüft... :(


    Gruß Harald

  • Nun, insofern eine gute Wahl, weil der Walter Pätzold der Guru in Sachen Pilzausbildung in Deutschland ist.
    Allerdings sollte dies keine Zweifel an der Qualität der anderen DGfM- Ausbildungsstätten aufkommen lassen. (Zumal ich dort selbst Kurse gebe..:) )


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    ich denke an der Qualität der anderen DGFM - Ausbilungsstätten zweifelt wohl niemand. Die Schwarzwälder Pilzlehrschau war wohl die erste der Aussbildungsstätten und als Walter das ganze Anfang der 80er übernahm hatte das ganze auch wieder Hand und Fuß. Seine Ausbildung ist Klasse und oft genug mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. Das schätzen die Kursteilnehmer und kommen auch gerne wieder.


    brazzo


    bei Walter bist du in guten Händen und wirst bei ernsthaftem Willen auch jede Menge lernen.


    Gruß
    Harry