Hallo in die Runde!
Es ist auch schon wieder ein paar Wochen her, als Eike und ich nördlich von Mannheim eine ziemlich kleinfleckige Peniophora an den Holzbalken eines Geländers gefunden haben. Solche niedrigen geländer gibt's oft in der Gegend (Viernheimer Heide, Käfertaler Wald), und meistens ist das Eiche, hier vermutlich auch. Jedenfalls ist das Holz trotz des Verwitterungszustandes bickelhart.
Makroskopisch kann man da schon Peniophora incarnata vermuten, auch wenn die jungen, kleinen Fruchtkörper ziemlich knubbelig sind. Aber es war ja auch reichlich feucht in der Zeit (Januar 2018: nass und warm).
Mikroskopisch passt das auch gut zu Peniophora incarnata, nur: Die Lamprozystiden fehlen. Im dritten Präparat erst fand ich dann Zystiden, die keine Gloeozystiden sein konnten: Typischer Inhalt fehlt, und Form ist ganz anders, nämlich spintz zulaufend, oder zumindest mit kleiner apikaler Spitze. Noch später fand ich sogar zwei oder drei mit leicht verdickten Wänden, aber keine einzige inkrustierte Zystide, und keine wirklich dickwandige.
Zwei Wochen später (Ende Januar / Anfang Februar) hatte ich nochmal was dort eingesammelt, immer noch das gleiche Bild: Keine einzige ausgeprägte Lamprozystide zu finden. Dabei (schon beim ersten Einsammeln) waren Basidien, Gloeozystiden und Sporen normal ausgeprägt und die Sporen auch ordentlich reif.
Die Bilder im Folgenden lassen sich anklicken für Großdarstellungen in voller Auflösung:
Beim Untersuchen von Peniophoras meine ich schon ab und an bemerkt zu haben, daß es da oft einen geringen Prozentsatz an solchen unfertigen lamprozystiden gibt, die dann ebenso aussehen, wie die hier beobachteten Zystiden. Aber kann das passieren, daß bei mikroskopisch ansonsten normal entwickelten Fruchtkörpern sämtliche Lamprozystiden unvollständig ausgebildet werden? So als wäre die Entwicklung dieser Elemente ab einem gewissen Stadium unterbrochen, während alle anderen Vorgänge im Fruchtkörper normal weiterlaufen.
Oder gibt's noch eine andere Bestimmungsmöglichkeit? Bislang finde ich keine andere Art, die annähernd zu den merkmalen passen könnte, aber das muss nichts heißen. Manchmal steht man ja einfach auf dem Schlauch und kommt nicht auf die Lösung.
LG, Pablo.