Podospora setosa ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

Eigentlich wollte ich meine über zwei Monate alten Reh-Köttel (das arme Tierchen hat ja keine Ahnung, was es mit seiner weihnächtlichen Erleichterung alles ausgelöst hat) langsam entsorgen. Doch da habe ich noch diese Podospora entdeckt, die mir ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.

FK: 920 x 690 µ
    Sporen: (18.4) 19.9 - 21.8 (22.1) × (12.8) 13 - 13.8 (14) µm
    Asci: (336.4) 345.8 - 430.1 (445.9) × (86.7) 93.3 - 115.6 (127.2) µm
    256 - 512-sporig (geschätzt)
    Pedicel: (9.1) 9.7 - 11.2 × (4.9) 5.2 - 5.9 (6.4) µm
    Caudae: 3 - 4.3 µm breit, mit endlos langen Fäden
    Haare: nicht verklebt

Eine Art, die widerspruchslos passt, konnte ich nicht finden. P.setosa: kleinere Asci, weniger Sporen. P. curvicolla: verklebte Haare, kleinere Sporen. P. bifida: weniger Sporen. P. granulostriata: andere Frisur.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, es ist eine überpotente Podospora setosa.

Selbstverständlich interessiert mich Eure Meinung dazu.

Und hier die Bilder dazu:

Liebe Grüsse
    Marco

• Hallo, Marco!
    Schöne Bilder einer interessanten und nicht häufigen Art zeigst Du uns! :thumbup:

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, es ist eine überpotente Podospora setosa.

Nein, nein. Solch riesige und extrem vielsporige Asci kann P. setosa nicht entwickeln!

Bei so vielen Sporen im Ascus würde ich auf P. granulostriata tippen. Die Frisur passt, nur die Sporenmaße sind grenzwertig klein.

Ich denke, Ralf hat es richtig erkannt. Das ist Podospora granulostriata!
    Die Behaarung und die langen Caudae sind typisch für die Art und die riesigen Asci (laut Literatur 512-sporig) sind es ebenfalls.

Die Sporen können bis 26 x 16 µm groß werden, müssen das allerdings nicht in jedem Fall.
    Ich habe die Art mehr als 20mal gefunden, wobei die Sporenmaße zwischen 21-23 x 12-14, 22-24 x 12-13 und 21-26 x 12-16 µm schwankten.
    Doveri gibt von seinen Funden Maße von 19-21(23) x 12-14 µm an!
    Deine Maße von 20-22 x 13-14 µm passen da ganz ausgezeichnet!

Rehlosung ist übrigens das Hauptsubstrat dieser Art.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Reaktionen. Da hab ich mich wohl von Doveri's Grafiken zu sehr irritieren lassen. Bei ihm sehen nämlich die Haare von P. granulostriata sowohl beim FK als auch bei der Detail-Zeichnung komplett anders aus.

Aber natürlich zweifle ich keinen Moment an Euren fundierten Hinweisen. Ich freue mich, meine noch kleine Liste, um eine weitere Art ergänzen zu können.

Übrigens plage ich mich auch noch mit einem Chaetomium rum. Aber dazu vielleicht später.

Liebe Grüsse und nochmals Dank
    Marco