Winterfunde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich könnte doch mal ein paar Winterfunde für euch einstellen, die ich seit Anfang Januar so gemacht habe. Viele der Pilze habe ich nicht genauer bestimmt, so dass ich natürlich dankbar bin über eure Tipps und Hinweise. Die mit Fragezeichen versehenen Pilze sind einfach nur Vermutungen.
    Los gehts...

Samtfußrübling (Flammulina)

Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) Rillstieliger Helmling (Mycena polygramma)

Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus)

Weiße Trichterlinge (Clitocybe spec.)

Teuerling ohne Peridiolen? (Cyathus spec.)

Ockertramete? (Trametes Ochracea)

Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)

Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Ein super interessanter Baum, an dem allerhand pilziges dran war (was gallertartiges, schichtpilzartiges und kohlenbeerenartiges). Leider hatte ich keine Leiter dabei :)

So, und nun kommt einer, der sicher ohne Mikro nicht zu bestimmen ist. Aber vielleicht habt ihr ja zumindest eine Idee zur Gattung...ein Becherchen oder doch eher ein ohrlappenartiger, oder...???

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

So schne Funde aus dem Januar... Also als es noch wärmer war. ;)
    Aber das kommt ja bald wieder, hier in Mannheim muss man sich heute mal beeilen und einen Schneemann bauen, wer weiß, wann mal wieder Schnee hier liegen bleibt.

Winterhelmlinge sehen etwas anders aus, etwas kleiner, mit anderer Hutform, büscheliger und mit anderem Lamellenansatz. Das hier sind >Rillstielige Helmlinge<.
    Teuerling passt, allerdings hätte ich wegen den fehlenden Peridiolen auch Schwieirgkeiten, mich auf eine Art festzulegen.
    Eine Ockertramete hätte Poren, das hier sind Strigelige Schichtpilze (Stereum hirsutum). Zumindest auf dem ersten Bild. Auf dem zweiten Bild ist wohl noch mal was Anderes abgebildet, aber da muss es aus meiner Perspektive bei "unbestimmter Pilz" bleiben.
    Famose orange Becher zum Schluss: Halte ich am ehesten für >Orangebecherlinge<.

LG, Pablo.

• Moin Safran und Pablo,

also die Becherchen wuchsen direkt auf dem Boden. Zwar sehr nahe an einem Laubholzstumpf, aber nicht auf Holz.
    Danke dir Pablo für die Korrekturen. Rillstieliger Helmling passt natürlich! Den Striegeligen Schichtpilz hatte ich beim ersten Bild auch in der engeren Wahl. Habe aber gedacht, dass die beiden die gleichen sind, nur in unterschiedlichen Entwicklungsstadien (wuchsen am gleichen Baum). Und ich sehe es ja auch ein...ohne vernünftiges Bild von unten ist der eben nicht zu bestimmen.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

danke für Winterrunde - erstaunlich viele Pilze mit Hut und Stiel hast die für die Jahrezeit gefunden. :thumbup:
    Sehr hübsch finde ich den Orangebecherling. Dass der um die Jahreszeit zu finden ist?! 8| Den suchte ich noch bisher vergeblich ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

kleine Ergänzung: Ich hab mich erinnert, dass ich vor ca. einem Jahr auch schon orange Fruchtkörper an dem gleichen Standort gefunden habe. Sieht noch mal eher nach Peziza aus...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen